• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Erinnert irgendwie an Captain Phasma aus Star Wars 8 :lol:
Ist aber hoffentlich langlebiger :ugly:

Sieht jedenfalls cool aus aber bei Sonnenschein wird man ja blind wenn man die Kamera anschaut. Nutzt man sowas oder kommt die eher in die Vitrine?

Sonnenbrille auf und gut is :cool:
Wird aber natürlich benutzt ... zwar nicht so oft wie ich gern möchte, aber ich nutze alle Kameras die funktionieren in Rotation (zwischendurch stehen ein paar aber tatsächlich dekorativ aufgebaut hinter Glas) (y)
 
Bei einer OM4 Ti könnt ich auch schwach werden und den Canon Pfand verlassen.

Jetzt kommt erstmal eine Bronica GS-1.
Die erste eigene Mittelformat. Bisher immer nur geborgt.
 
Re: Analoges Allerlei — Neuzugänge in Bildern

Die OM-4 gesellt sich nun zu meiner OM-1.
O je. So ein schönes Gerät, und schon verkrüppelt ... :ugly:
 
Ich habe die OM-4 ohne Ti und bin immer noch absolut begeistert, die Multispot-Belichtungsmessung ist nach wie vor weltklasse!

Wenn der Sucher genau so groß wäre wie bei der OM-1 und OM-2 wäre es vermutlich die perfekte Kamera :D
 
AW: Re: Analoges Allerlei — Neuzugänge in Bildern

Glückwunsch zur 4 Ti, tolle Kamera (y)
Die sind mir meist leider etwas zu teuer, aber ich steh auch immer wieder davor und überlege :eek:

Das war der Grund für mich die "normale" OM-4 zu kaufen. Kann quasi alles was die Ti auch kann und man findet sie teilweise für ein Viertel des Preises.

Das Problem, dass die Batterie schnell leer gesaugt wird kann man ganz einfach umgehen indem man das Belichtungszeitenrad auf Bulb stellt, hat mich nie gestört.
 
AW: Re: Analoges Allerlei — Neuzugänge in Bildern

Glückwunsch zur 4 Ti, tolle Kamera (y)
Die sind mir meist leider etwas zu teuer, aber ich steh auch immer wieder davor und überlege :eek:
Ich vermute er meint den roten Soft-Release-Button ;)

Danke dir! ;)

Ich finde die Haptik beim Abdrücken einfacher besser mit einem Softrelease Button. Das ist aber auch eher persönliches Empfinden oder Geschmacksfrage.
Genau so ob der Button rot oder vielleicht schwarz ist.
 
IMG_6809.JPG

Die Revue sieht aber schon etwas angeschlagen aus - ich hoffe die funktioniert trotzdem noch?!
 
Nicht unbedingt high-end, selten oder besonders interessant - aber einfach eine wunderbar robuste, gut in der Hand liegende Kamera.

Einmal kurz geputzt, funktionieren tut sie nach Trockentest tadellos, morgen darf der erste Film rein.

Canon FT QL mit dem FL 50mm 1.8

20190319_194502_resized.jpg
 
FT = Arbeitsbendenmessung
FTb = Offenblendmessung

Unterschied zwischen FTb und FTbn. Bei der n wird die Zeit im Sucher eingeblendet, anderer Abblendhebel, Abdeckung der Synchrobuchse, mehr fällt mir im Moment nicht ein ..
 
Ja genau, bei FL musste man noch mit der Arbeitsblende "arbeiten". Mit FD und somit ab der FTB konnte man vom hellen Sucherbild bei Offenblende profitieren.
Und ja der große Unterschied zur neueren Version ist das die Zeit eingespiegelt wird.
 
Auf der Fotobörse in Deidesheim eine Minox 35 GT
gefunden.
Sie funktioniert.
Katalog von 1957 Super Angebote drin(y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten