• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog analoge Messsucherkamera als Daily-Shooter

monochrom.

Themenersteller
Hey Forum,

mein erster Beitrag hier im DSLR-Forum gleich zum Thema analog und Messsucher :angel:

Ich fotografiere schon länger analog mit einer Olympus OM2 sowie Minox 35.
Jetzt suche ich eine analoge Messsucherkamera für Streetfotografie und als Daily-Shooter.
Wichtig sind mir ein lichtstarkes, scharfes 30-50mm Objektiv (muss kein Wechselobjektiv sein); voll manuell oder Zeitautomatik; Ausschalter (nicht über Objektivdeckel oder Bereitschaftstasche); wenn es geht handelsübliche Batterien; Budget ca. 150€

Nach meiner Recherche schließen sich meine Kriterien gegenseitig aus, sodass ich wohl eine eierlegende Wollmilchsau suche :o Aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Geheimtipp, der auf mein Anforderungsprofil passt :)

analoge Grüsse,
monochrom.

Zuletzt bearbeitet:
...aber viel kleiner und leichter als die OM2 wird sowas kaum werden...

Leica M6 würde passen, aber wohl nicht deinem Geldbeutel?!:evil::top:

es geht mir nicht unbedingt um kleiner und leichter, ich denke da ist die OM2 sowieso schwer zu toppen :D
Ich möchte mal einen Messsucher austesten um dann vielleicht irgendwann mal zur Leica M zu gelangen ;) aber die ist im Moment noch nicht drin (auch von meinen Fähigkeiten her ^^)

es geht mir nicht unbedingt um kleiner und leichter, ich denke da ist die OM2 sowieso schwer zu toppen :D
Ich möchte mal einen Messsucher austesten um dann vielleicht irgendwann mal zur Leica M zu gelangen ;) aber die ist im Moment noch nicht drin (auch von meinen Fähigkeiten her ^^)

Dann bleibt Dir bei 150€ Budget, wenn es mit Strom sein soll, nur eine Kompakte mit kleinem Sucher oder halt voll manuell.

Was genau soll das bedeuten: "von meinen Fähigkeiten her"? Die funktioniert doch genau wie alle anderen Kameras auch :confused:

Ich finde die Leica M hat so ein bisschen "Mythos". Meiner Meinung nach bin ich noch nicht gut genug für so eine Kamera ;) Wenn du verstehst, was ich meine.

Leider nein. Habe nichts über für Esoterik. Macht aber auch nichts. Jeder wie er möchte :)

ich denke, man darf auch mit einer guten Kamera lernen...
und auch von schlecht komponierten Fotos bekommt die kamera keinen Schaden...;)
aund zum Üben empfehle ich unsere Analogchallenge hoer im Forum!

eine Leica M ist auch eine wohl recht wertstabile Geschichte, wenn man wirklich eine will und mit Messucher gerne arbeitet, sollte man sich eine zulegen.

Man lebt nur einmal und man bekommt sie zur Not ja auch wieder gut verkauft.

Bei SW reicht ja vielleicht eine M3 ohne eingebauten Beli...

Ich habe keine Leica M, weil ich sehr eingefleischter reflexler bin, gerade wenn schnell gehen soll.
Deswegen reicht mir die Contax für gelegntliche Einsätze...

Was kosten Zeiss Ikon oder Voigtländer Bessa eigentlich inzwischen gebraucht? (Die Messsucher-Kameras der Jahrtausendwende, nicht die gleichnamigen Kameras von Mitte des 20. Jahrhunderts, wohlgemerkt ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, man darf auch mit einer guten Kamera lernen...
und auch von schlecht komponierten Fotos bekommt die kamera keinen Schaden...;)
aund zum Üben empfehle ich unsere Analogchallenge hoer im Forum!

eine Leica M ist auch eine wohl recht wertstabile Geschichte, wenn man wirklich eine will und mit Messucher gerne arbeitet, sollte man sich eine zulegen.

Man lebt nur einmal und man bekommt sie zur Not ja auch wieder gut verkauft.

Bei SW reicht ja vielleicht eine M3 ohne eingebauten Beli...

Das stimmt wohl, aber wie du schon sagst "und mit Messsucher gerne arbeitet"... Ich weiß noch nicht ob mir der Messsucher in der Praxis so zusagt, wie ich mir das jetzt denke. Und da ist auch eine M3 mit Objektiv schon eine recht große Investition ;)

Schau dir mal die Yashica 35 an. Gibt verschiedene Modelle. Könnte was für den Einstieg sein. Danach wurde es bei mir dann aber auch eine M6.;)

Schau dir mal die Yashica 35 an. Gibt verschiedene Modelle. Könnte was für den Einstieg sein. Danach wurde es bei mir dann aber auch eine M6.;)

Die Yashica 35 Serie habe ich auch schon gefunden, scheinen die einzigen mit Zeitautomatik zu sein. Etwas stört mich der fehlende Fokushebel und der fehlende manuelle Modus ...

Hier gibt es eine sehr gute Übersciht:

https://www.cameraquest.com/com35s.htm

Guten Ruf genießen unter anderem

Canon Canonet QL GIII
https://www.cameraquest.com/canql17.htm

Olympus 35 RD
https://www.cameraquest.com/olyrd.htm

Die Canonet scheint eine der am meisten empfohlenen Kameras dieser Klasse zu sein. Das Objektiv soll sehr scharf sein, bei vielen Bildern im Netz scheinen aber die Farben etwas flau zu sein. Täuscht mich da mein Eindruck?

Die RD soll leider häufig Probleme mit öliger Blende haben. Die 35 SP schaltet nur im Dunklen aus :(

Alles irgendwie nicht so das Wahre ...

Moin,

bis vor einigen Wochen hätte ich für die Olympus 35SP plädiert. Die ist allerdings gut überm Budget. Zum Reinriechen, ob einem Meßsucher überhaupt zusagt, könnte man eine preiswerte Olympus XA in Erwägung ziehen. Die ist bei mir mittlerweile die analoge Immer-dabei.

Meßsucher im ausgefallenen Design, mit feinen Zeiss-Objektiven und zudem noch einigermaßen ins Budget passend findet man im Osten. Dort hören sie auf den Namen Werra V. Zusammen mit dem 35er Flektogon, dem 50er Tessar und dem 100er Cardinar ein richtig schickes System. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, "mehr" Meßsucher zu brauchen.

Gruß Martin

Moin,

bis vor einigen Wochen hätte ich für die Olympus 35SP plädiert. Die ist allerdings gut überm Budget. Zum Reinriechen, ob einem Meßsucher überhaupt zusagt, könnte man eine preiswerte Olympus XA in Erwägung ziehen. Die ist bei mir mittlerweile die analoge Immer-dabei.

Meßsucher im ausgefallenen Design, mit feinen Zeiss-Objektiven und zudem noch einigermaßen ins Budget passend findet man im Osten. Dort hören sie auf den Namen Werra V. Zusammen mit dem 35er Flektogon, dem 50er Tessar und dem 100er Cardinar ein richtig schickes System. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, "mehr" Meßsucher zu brauchen.

Gruß Martin

Wow, die Werra ist ja mal ein schönes Stück :top: Wie würdest du die Abbildungsleistung der Zeiss-Objektive (besonders das 35er und 50er) beschreiben? Vor allem im Vergleich zu dem anscheinend super guten Zuiko der 35 SP?
Edit: leider mit Selen-Belichtungsmesser :( werden wohl nicht mehr viele korrekt funktionieren ...

http://www.35mmc.com/

Kannst ja auch mal da herein schauen. Netter Blog mit vielen Erfahrungsberichten, vor allem zu kompakten aber auch zu rangefinder Kameras.

Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen :)

Zuletzt bearbeitet:

War auch meine Anlaufstelle damals. Inzwischen habe ich drei Modelle aus der Übersicht und finde, die Matrix bietet eine gute erste Orientierung.

Bei mir sind es die QL17GIII, Konica Auto S3 und die Electro 35 geworden. Jetzt hätte ich gern noch die PEN-F mit dem Zuiko 40/1.4. Und eine Minolta TC-1.

Erik Fiss findet die Optik der Canon zwar schön, aber letztlich zu weich und mag eher das knackige Hexanon der Konica. Ich mag beide, und das mit der Knackigkeit kann ich bestätigen, allerdings ist das für mich eher ein Grund für die Canon, besonders mit Schwarzweißfilm. Schöne Kameras sind das beide, auch wenn die Canon besser gebaut ist. Die Konica macht nicht den Eindruck, als würde sie viel aushalten. Könnte es für mich nur eine geben, wählte ich die QL17GIII.

Die Electro 35 GTN mag ich auch sehr gern, allerdings ist die Elektrik anfällig wie blöde, und damit meine ich nicht das mit dem "Pad of Death", sondern die ganze Verkabelung. Nach 40 Jahren ist das alles nur noch Glückssache mit dem Ding. Außerdem ist der Weg des Auslösehebels ewig lang. Stört mich aber dennoch nicht. Ich habe sie gern dabei und habe sie mir gern auch ein zweites Mal gekauft, als der Belichtungsmesser des ersten Modells seinen Geist mit Wackelkontakten beginnend aufgab.

Die Olympus XA habe ich auch und die XA3, aber so toll finde ich die Objektive nicht, wie sie manchmal dargestellt werden. Die sind schon gut für die flache Bauweise. Aber nicht erstaunlich gut. Doch sie machen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ziemlich viele Messsucher gehabt und wenn man sich die Abbildungsqualität der kleinen absieht, dann dürfte es kaum Preisunterschiede geben. Der Markt funktioniert aber anders :rolleyes:

Die Canon wird ziemlich gehypt (auch im Rahmen des allgegenwärtigen Lichtstärkenwahn) und ist daher zur Zeit auch reichlich überbezahlt. Die Ricoh 500G ist bietet optisch das gleiche, ist billiger und der Beli kommt mit S44R-Batterien sehr gut zurecht.
Die Olympus 35RD ist knackiger in der Abbildung und hat Blende und Zeit eingespiegelt und lässt sich daher mit Blick im Sucher voll manuell einstellen mit Beli-Funktion. Bei etlichen kompakten Messsuchern geht zwar manuell nur ohne Beli.

Wenn es sehr klein werden sollte, ist die Olympus XA vor allem als Designstück interessant. Das Objektiv ist jetzt nicht so der Kracher (netter formuliert "erstaunlich gut"). Da ist die Minox nicht schlechter oder als "Geheimtipp" die Ricoh FF (die Marke hat halt wenig Prestige). Den Einwand, dass die XA einen Messsucher hat während Minox und Ricoh nur Sicherkameras sind, sehe ich relativ weil das Messsucherfeld der XA so klein und kontrastarm ist, dass man es wenig brauchen kann. Da kommt man mit schätzen genauso hin.

Eine der kleinen japanischen Messsucher anzuschaffen, um zu schauen ob einem eine Leica gefallen könnte, ist genauso als ob man am Tretroller ne runde im Kellergang drehen würde, um rauszufinden ob sich Anschaffung einer Harley lohnt.
Wenn man sich schon an die Arbeit mit Messsuchern ernsthaft heranarbeiten will, dann würde ich zu einer Kodak oder Agfa aus den 50ern raten. Die haben große helle Messsucher und sind so zum Erlernen der Komposition mit dem Rahmen wirklich geeignet. Bei meinen funktioniert übrigens sogar der Beli noch einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten