Ging in den 70ern übrigens hinterher soweit, daß es Kameras gab, die so aussahen wie seit Jahrzehnten gewohnt, im inneren aber nicht nur elektronisch, sondern sogar Prozessorgesteuert arbeiteten. Die Canon AE-1 war AFAIK die erste dieser Art. Find ich dann immer klasse, wenn die Verwandschaft die "gute alte solide mechanische Qualität" lobt und darüber spekuliert, daß diese Kamera ja viel besser für den Polareinsatz geeignet sei als der "neumodische Elektrokram" und dann nur noch betretenes Schweigen herrscht, wenn man erklärt, daß genau dieses Ding das Zeitalter des "neumodischen Elektrokrams" eingeläutet hat und ohne Batterie rein garnix geht
Ja, diese elektronischen Verschlüsse waren der Anfang vom Ende
Wir haben zuhause noch eine Canon, die wirklich vollautomatisch ist, inclusive Autofocus, mit 40/1.9 Objektiv drauf! War um 1980 herum der allerletzte Schrei und richtig teuer.
Meine Mutter hatte die damals gekauft, die ist aus irgendeinem Grund schon in den 60ern absoluter Canon-Fan gewesen. Da hatte sie die
Dial 35, die war wirklich cool mit ihrem Uhrwerk unten dran.
Die Kamera mit dem 40/1.9 ist eigentlich ja verlockend, aber die produziert leider (seit sie neu ist) sowas von mega-grottenschlechte Bilder, das muß man gesehen haben, um es zu glauben.
Die Automaticen sind auch toll

, man kann unterhalb etwa 1/60 Sekunde überhaupt nicht fotografieren, der Zeitenbereich hört da einfach auf und der Blitz kommt raus.
Dazu gab es (ebenfalls sauteure) WW- und Televorsätze, die haben wir auch noch, die Bilder sind in alle Richtungen total unscharf schon bei 9x13 (!) Abzügen und an den Ecken mit schwarzen Abschattungen drauf.
Das ganze ist einfach sowas von mega-daneben, daß es schon wieder cool ist, das im Schrank stehen zu haben. Der größte Schrotthaufen der Fotogeschichte, der mir je untergekommen ist, mit Ausnahme der Pentax EI-2000.... Dabei sieht sie eigentlich sogar ganz schick aus:
klick
Also wenn man sich heute ne schicke alte kleine Kamera zum Fotografieren kaufen will, dann bloß in den 60er / 70ern bleiben !!
Gruß
Thomas