• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analoge kleine Wollmilchsau gesucht...

Der einzige Schönheitsfehler der Minoxen ist halt die Blende.

abacus

Wieso? Meine GT funktioniert auch heute noch wie es sein soll.

Hallo,

also wenns eine SLR sein darf, Olympus OM 1 (mechanisch), Olympus OM2 (mit Zeitautomatik) sind sehr kompakte SLR, die Optiken super.
Minolta XD, XG, X300 bekommt man für ein Butterbrot, die Optiken ebenso.
Ich habe noch Kameras aus der Mamiya Z- Serie (ZE, ZE-2, ZM, ZE-X), auch feine, kompakte SLRs mit guten Optiken.
Ansonsten sind Rollei 35 über jeden Zweifel erhaben, allerdings muss man die Entfernung schätzen und die Belis benötigen Quecksilberzellen (bis auf TE und SE- Modelle, da passt der Minox- Adapter für 4 Knopfzellen). Rüstet man um, ist die Presigrenze weit überschritten. Dafür gehen die Dinger auch ohne Strom. Leica Mini ist nix gescheites, viel manuell einstellen kann man da nicht.
Gute kompkate sind noch die Olympus Mju 2, 35er 2,8, allerdings auch hier keine manuellen Einstellmöglichkeiten (bis auf den Blitz).

Ach ja: Mamiya hat gute, robuste M42- SLR gebaut. MSX 500, MSX 1000, DSX 1000. Das Mamiya Sekor- SX 4/21 gilt als eines der besten Weitwinkel überhaupt.

Also was ich suche ist ne Analogkamera zum mitnehmen beim Weggehen und für Freizeit etc. Es sollte ne Kleinbildcam sein, je kleiner je besser, aber Verschluss/Blende schon einstellbar, Belichtungsmesser. Ich will keine große DSLR, da hab ich genügend von digital. Ne Festbrennweite wär mir recht, am liebsten sehr lichtstark und 35mm. Achja und das ganze sollte nicht über 100€ kosten. Die analoge eierlegende Wollmilchsau.

Hab mir mal die Leica Minis angeschaut. VB Preis war 50€. Die sind ganz nett, aber fehlende Einstellmöglichkeiten und n bisschen mehr Lichtstärke als 3,5 wäre sehr fein. Die Cam muss jetzt wirklich nicht alle genannten Eigenschaften von oben haben. Auch die größe einer Praktica wär noch in Ordnung. Kleiner wär mir schon lieber aber was M42ges in der Richtung einer Praktica suche ich eben auch noch.

Vielleicht fällt euch ja die ein oder andere Kamera ein die ein wenig auf meine Beschreibung passen könnte?

Zu den kleinen Messuchern könnte man noch eine schicke Revue 400SE empfehlen:top:

Das Gewicht der Kamera beträgt doch unter 500g, oder? Ich würde das eher als relativ leicht bezeichnen ;)

Ja, kla ist sie ziemlich leicht, ich hab ja auch "relativ" geschrieben. Mir ist sie z.B. schon zu schwer um sie in der Pullovertasche zu tragen. Vorallem verteilt sich das Gewicht ja auch auf wenig Kamera. Meine Canon 500+50mm wiegt 150g mehr(550g), die kommt mir aber leichter vor als die Revue.

Übrigens gibts hier noch einen Thread, durch den ich auch auf die Revue gekommen bin: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776151

abacus

Wieso? Meine GT funktioniert auch heute noch wie es sein soll.

Die Blende ist halt nur ein verschieden großes Quadrat, ist also nicht so der Hit, da nur zwei "Lamellen". Aber man kann nicht alles haben.

Eine Minox made bei Leica, das wäre es dann wohl von der qualitativen Seite.

Hätte mir auch noch weitere Modelle gekauft, wenn es welche mit 28 mm gegeben hätte.

abacus

Die o.g. Canonet QL17 hatte vor (ca. 20) Jahren auch mal:

Offen doch recht flau und streulichtempfindlich.
Kompakt ist auch anders....

Muss es denn analog sein?
Eine kleine feine Digiknipse tät's doch auch - oder nicht?

Die o.g. Canonet QL17 hatte vor (ca. 20) Jahren auch mal:

Offen doch recht flau und streulichtempfindlich.
Kompakt ist auch anders....

Muss es denn analog sein?
Eine kleine feine Digiknipse tät's doch auch - oder nicht?

Aber, dass man eine "feine" Digiknipse für 100 Euro bekommt, glaube ich nicht. Vor allem nicht Lichtstark und Manuell.

Schau mal nach ner Konica Hexar. Die wird zwar etwas über 100€ gehandelt, ist aber die solideste Analogkompakte die ich kenne. 35er 2.0 Festbrennweite und dank Metallgehäuse praktisch unkaputtbar. War früher meine Immerdabei und ehrlich: wenn ich nur eine Kamera gaben dürfte - dann wärs diese :rolleyes:

Schau mal nach ner Konica Hexar. Die wird zwar etwas über 300€ gehandelt, ist aber die solideste Analogkompakte die ich kenne. 35er 2.0 Festbrennweite und dank Metallgehäuse praktisch unkaputtbar. War früher meine Immerdabei und ehrlich: wenn ich nur eine Kamera gaben dürfte - dann wärs diese :rolleyes:

Hab mir mal erlaubt es für dich auszubessern. Ansonsten ist die Hexar AF ne echt tolle Kamera.

Hallo,

die Contax T3 fällt mir noch ein, da kann man die Blenden manuell einstellen.
DAs Zeiss Sonnar ist top. Aber die Kamera ist rel. selten zu finden und kostet auch dementsprechend.
Und meine geb ich nicht her :-)

Klaus

die Contax T3 fällt mir noch ein, da kann man die Blenden manuell einstellen.
DAs Zeiss Sonnar ist top. Aber die Kamera ist rel. selten zu finden und kostet auch dementsprechend.
Und meine geb ich nicht her :-)

ich meine auch nicht. ;)
Die Contax T3 ist vermutlich die kleinste Analogkamera mit KB-Film, nicht größer als eine kleine Digikamera, super Optik, guter Sucher für die Größe.

Die Konica Hexar AF ist toll, wollte ich immer haben ... aber 1/250 ist ein Ausschlusskriterium, jedenfalls für mich. ;)

die Pentax Super A mit nem 50er find ich super ;) aber irgendwoher kriegst bestimmt auch ein 35er. Oder einfach mit einer Minox kombinieren!

Hab mir mal erlaubt es für dich auszubessern. Ansonsten ist die Hexar AF ne echt tolle Kamera.

ich meine auch nicht. ;)
Die Contax T3 ist vermutlich die kleinste Analogkamera mit KB-Film, nicht größer als eine kleine Digikamera, super Optik, guter Sucher für die Größe.

Die Konica Hexar AF ist toll, wollte ich immer haben ... aber 1/250 ist ein Ausschlusskriterium, jedenfalls für mich. ;)

Die Minox 35 GT ist die kleinste KB-Kamera, soweit ich weiß :)

Olympus XA: ultra kompakt (nur ein paar Millimeter größer als die Minox), Staubdicht, Meßsucher, AV-Automatik, sehr gutes 35 mm 2,8 Zuiko-Objektiv und das problemlos für unter 50 Euro. Ist meine Immer-Dabei-Analoge.

Aber darauf achten, daß es die XA ist und nicht XA-1, XA-2 usw., sonst gibts keinen Meßsucher.

Pentax ME (super). Die ME hat nur Av, die ME Super auch M Modus. Kleinste SLR ihrer Zeit. Hab meine für 25€ aus der Bucht

Genau, dazu gibts auch ein herrlich kompaktes 40er! :top:
Und wenn was richtig abgefahrenes sein darf, ne LX zum 40er, unkaputtbar und mit Faltlichtschacht schon fast Hosentaschen tauglich:D
Nur dann kostets a bisserl mehr als 25€:evil:

abacus

Ja, die Minox35-Kameras sind empfindlich. Meine GT-E ist auch den Blendentod gestorben (nach 4 Jahren), die ML meines Schwiegervaters auch (nach 15 Jahren). Ansonsten war die Minox die beste Kompaktkamera, die ich hatte, optisch super, einfach zu bedienen, klein und leicht. Die Bilder und Dias sind nicht von denen einer SLR zu unterscheiden.

Weitere Kameras, die ich hatte:
Rolle 35S: robust, schwer, gute optische Qualität etwa auf dem Niveau der Minox 35. Etwas umständlich zu bedienen, Blitz wird von unten angesteckt. PX-625 Quecksilber-Batterien (wie bei den Canonets), die schwer zu bekommen sind

Olympus XA: optisch nicht ganz so gut wie die Rollei oder Minox, dafür mit Messucher. Etwas fummelig in der Bedienung, aber robust, klein und leicht

Meine letzte analoge Kamera ist eine Kodak Retina Ib + Gossen Beli. Damit kann man zwar Nägel einschlagen, aber ist für den TO wohl eher nicht geeignet.

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten