• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analog/Film Challenge Diskussion und Abstimmungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apug.org hat noch zusätzlich zum internationalen Board noch eine deutsche Benutzergruppe, aber da ist im Gegensatz zum internationalen Forum nüscht los. Im Vergleich dazu ist hier Flughafenlobby. Aber das internationale Forum dort rockt.

:confused: - da ist man mal ein paar Stündchen ausser Haus und nix ist mehr wie es war …

Ich habe mich in der flickr - Gruppe angemeldet : mackerziege = macfred64 = Andreas Schumacher

Auch wenn es niemanden der Verantwortlichen interessieren wird, möchte ich mein Unbehagen über die Veränderungen kundtun :grumble:

Und als nächstes geht es unserem Beispielbilder - thread an den Kragen ??

Zuletzt bearbeitet:
Celler alias Patrick Busse ist auch dabei :cool:

Find ich schade das die Challenge verschoben wurde. Hab mich aber natürlich in der Flickr Gruppe angemeldet und wurde auch schon hinzugefügt. Ich hoffe das ich auch mal dazu komme mitzumachen :) ...danke auch für die Mühe die Gruppe zu erstellen.

Eine eigenes Analog Unterforum wäre schon nett, kann aber auch verstehen dass das in einem Forum welches einen anderen Schwerpunkt hat nicht wirklich Platz hat. Aber ich schätze diese "kleine Analoge Gemeinschaft" hier im Forum, es herrscht ein guter Umgangston und bekommt viel hilfestellung, ich lese hier gerne mit.

Hi, stehe ich dahinter.... denke aber, dass explizit "analog" in unserem "technikorientierten Forum" nicht so arg verkehrt wäre. Letztendlich stammen technische Begriffe wie "Zeit, Blende, Format und Lichtempfindlichkeit" aus analogen Zeiten. Wenn man sich das Unterforum "sonstige" durchliest, kommt man m.E. auch darauf, dass viele hergehen und - wie meine Wenigkeit- analog und digital gleichermassen verwenden. Jm2cts, W.:)

schön dass ihr weiter alle dabei seid!

hat noch keiner das erste Wettbewerbsbild auf Lager? Die Gruppe sieht noch ein bisschen leer aus!

(ich wäre auch für ein eigenes Analogunterforum. Wir hatten schon die Fälle dass hier eine gute Analog Nikon Kaufberatung begonnen wurde, die dann (leider formell richtig) zu "Nikon F" verschoben wurde, da erstens in der Digitalflut unterging und auch noch dort von den "analog ist unsinn heutzutage" Apologeten zugebahst wurde...
Witzigerweise werden Pentax K nicht verschoben, Nikon F schon.Wenns mir um meine Nikon analog ging, hab ich immer den Trick gemacht, meine Canon FD irgendwie mit einzubauen, um nicht verschoben und platt gemacht zu werden,...
Es komisch hier, dass Fuji X immer noch bei den anderen Kamerasystemen ist, mit mehr Beiträgen als Samsung z.b..... Aber man muss nicht alles verstehen...:eek:)

wenn jemand für die Flickr Gruppe ein schönes Gruppenbild hat (das quadratische), kann es hier ja mal einstellen....:top:

was anderes!

ich würde heute dringlichst um das Dezemberthema bitten!

bin nämlich mit meiner Brunhilde (Super Ikonta) und der Portugiesin (R4) ab morgen in Belin, mit mehr Chance auf Motive als daheim auf der Couch!

Obrigado!:)

gruppenbild hätte ich nur das hier...

Meyer Optik Lydith 2.9/30 von xipho68 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Offen für alles. Schade, dass hier einem noch nichtmal mitgeteilt wird, warum etwas verschoben wird. :mad:

Die Gründe dafür wurden dem TO und auch xipho mitgeteilt, mit dem ich darüber im Gespräch war. Warum xipho Euch seinerseits nicht in Kenntnis setzt und hier den Unwissenden spielt entzieht sich meiner Kenntnis.

3 Gründe gibt es:

In den technischen Fachbereichen sind außer den Beispielbildern und technischen Bildquervergleichen keine weiteren Nebengalerien erwünscht.

Da Euer Wettbewerb genreoffen ist, lässt er sich auch nicht in die Galerie integrieren.

Der Bereich Workshops ermöglicht wie in anderen ähnlich gearteten Fällen (Projekt Baustelle), dass Bilder und Diskussion dazu an einem zentralen Platz stattfinden können.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe dafür wurden dem TO und auch xipho mitgeteilt, mit dem ich darüber im Gespräch war. Warum xipho Euch seinerseits nicht in Kenntnis setzt und hier den Unwissenden spielt entzieht sich meiner Kenntnis.

ok, das wusste ich nicht, ich nehme den letzten Satz zurück. Die Empörung aber bleibt.

In den technischen Fachbereichen sind außer den Beispielbildern und technischen Bildquervergleichen keine weiteren Nebengalerien erwünscht.

Dann gehört hier einfach eine feste analoge Ecke her und fertig. Ohne zig Unterteilungen oder "gut"gemeinten Verschiebungen, denn wie man deutlich sieht, führt so etwas zu Unmut und auch Unverständnis. Die Konsequenz ist jetzt auf Flickr entstanden.
Die Analogiker hier drin sind zwar deutlich weniger als die digital Fotografierenden, aber immer noch sehr aktiv, und ich bspw. hätte ohne diese kleine analoge Ecke vermutlich nicht da reingeschnuppert und Feuer gefangen.

Da Euer Wettbewerb genreoffen ist, lässt er sich auch nicht in die Galerie integrieren.

Muss man alles typisch deutsch und bürokratisch abhandeln? Es erleichtert eben nicht vieles...

Der Bereich Workshops ermöglicht wie in anderen ähnlich gearteten Fällen (Projekt Baustelle), dass Bilder und Diskussion dazu an einem zentralen Platz stattfinden können.

Das Projekt Baustelle hat i.m.O. absolut nichts mit unserer Challenge zu tun. Und es war auch ausdrücklich gewünscht, in dem Challengethread nur die Bilder zu posten, die dazugehörigen Diskussionen finden in einem anderen Thread statt.

Fazit:

Wir können uns jetzt noch weiter die Köpfe an der Wand einrennen, ihr werdet es dennoch so beibelassen. Vielleicht solltet ihr euch trotzdem auch ein bisschen was bei eurer Einteilung überlegen und nicht nach Schema F alles kategorisieren.
Wie gesagt, ein analoges Eck hier drin wäre absolut wünschenswert, die Nachfrage ist da und wird definitiv weiter steigen.

NickBoone schrieb:

zitat

Hallo marcelgladbach, hallo xipho,

vor dem Hintergrund, das in den technischen Fachbereichen außer den Beispielbildern und eventuellen Bildvergleichen keine weiteren thematisch unsortierten Nebengalerien erwünscht sind, habe ich mich entschlossen, Euren Wettbewerbsthread zu den Workshops zu verschieben.

Ich wünsche Euch und allen anderen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und ungebremstes Engagement.

Mit freundlichem Gruß

Steffen
"

zitat ende.

Mir ist nicht klar, wie ein Zerstreuen von analogen Themen übers gesamte Forum, anstatt allles in einem Unterforum zu konzentrieren, der Übersichtlichkeit dienen soll.
@Xipho: Schade,ich fande das Thema super und wollte zum Wochenende meine Perkeo vorstellen

Jetzt regt euch doch nicht unnötig auf.:eek:
Das Forum ist ein großes Ganzes mit verschiedenen Unterforen und auf Grund der Masse und Gleichbehandlung sollten doch die Regeln Forenweit und für alle gleich sein.
Ist ja im Interesse aller User, sollte man zumindest davon ausgehen.:o

Warum kann man das Forum nicht als solches nutzen als das was es ist?

Wenn ihr euch mal die Mühe macht werdet ihr sehen das die ganzen anderen Wettbewerbe auch unter Workshops zu finden sind und sich darüber keiner aufregt sondern die auch genutzt werden.
Es ist also nichts um euch zu ärgern sondern hier werden nur bestehende Strukturen genutzt an die sich ja auch andere halten.

Vielleicht einfach mal ne Minute Zeit nehmen und die Sache überdenken anstatt sich noch weiter rein zu steigern.
:)

Nun reicht es erstmal.
Klick.

Zur Kenntnisnahme:

Versucht hier bitte nicht, durch Beiträge und Kritik an der Moderation, die nichts anderes tut, als meine Vorgaben als Betreiber des DSLR-Forums umzusetzen, andere Nutzer gegen die Forenleitung aufzubringen und eine Meuterei anzuzetteln.
Es steht jedem frei, dieses Forum innerhalb der Vorgaben zu nutzen, oder aber ganz einfach den Account löschen zu lassen. Wie das geht, steht angepinnt im Support-Forum.

Ich werde auf keinen Fall dulden, dass hier im DSLR-Forum Ghettos aufgebaut oder Foren-im-Forum etabliert werden. Ich werde auch keine Anarchie hier im Forum tolerieren.
Die Konsequenz daraus wäre, die gesamte Analog-Thematik, die überhaupt nicht zu unseren Kernthema gehört, komplett zu unterbinden.
Ihr könnt euch dann irgendwo euer eigenes Forum aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten