• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analog/Film Challenge Diskussion und Abstimmungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Foreninterne Analog/Film Challenge

Kein Preis, sondern für die Ehre. Auch glaube ich, dass es sinnvoll im Sinne des kreativen Auslebens ist, wenn jeder die Technik und den Film wählt, der für sie / ihn am geeignetsten erscheint. Damit schließe ich alle Verfahren ein: Kollodium, Cyanotypie, Ambrotypie, Film in Farbe / SW, Trenn- und Sofortbild. Hab ich was vergessen?

Die Verwendung von Archivbildern dürfte schwer zu kontrollieren sein.

Flickr dürfte problematisch sein, da einige - ich schließe mich da ein - keinen Account haben und auch keinen wollen. Evtl können wir einen Verantwortlichen bestimmen, der die Bilder in seinen Account lädt. Bedeutet, dass das Recht zur Veröffentlichung durch die Teilnehmer eingeräumt wird. Bewertung aber nur hier im Forum - bzw. nur durch Forenteilnehmer.

Wird bestimmt witzig. Die Idee gefällt mir auch.

Kein Preis, sondern für die Ehre. Auch glaube ich, dass es sinnvoll im Sinne des kreativen Auslebens ist, wenn jeder die Technik und den Film wählt, der für sie / ihn am geeignetsten erscheint. Damit schließe ich alle Verfahren ein: Kollodium, Cyanotypie, Ambrotypie, Film in Farbe / SW, Trenn- und Sofortbild...

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an !

Ansonsten plädiere ich dafür, die Sache so einfach wie möglich zu gestallten -
selbst das `ausgelagerte´abstimmen über das Thema, bzw. die Endabstimmung muss eigentlich nicht sein.

Der TO gibt ein Thema vor, die Teilnehmer stellen jeweils ihr Bild ein.

Zum Monatsende geben die Teilnehmer im laufenden Thread ihre Wertung ab
( 5 Punkte, 3Punkte, 1 Punkt).

Der TO zählt aus und gibt den/die Sieger bekannt.

Der Erstplatzierte wählt für den kommenden Monat ein Thema und startet damit einen neuen Thread.

Ich lasse mich aber auch gerne von anderen Vorschlägen überzeugen. :top:

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an !

Ansonsten plädiere ich dafür, die Sache so einfach wie möglich zu gestallten -
selbst das `ausgelagerte´abstimmen über das Thema, bzw. die Endabstimmung muss eigentlich nicht sein.

Der TO gibt ein Thema vor, die Teilnehmer stellen jeweils ihr Bild ein.

Zum Monatsende geben die Teilnehmer im laufenden Thread ihre Wertung ab
( 5 Punkte, 3Punkte, 1 Punkt).

Der TO zählt aus und gibt den/die Sieger bekannt.

Der Erstplatzierte wählt für den kommenden Monat ein Thema und startet damit einen neuen Thread.

Ich lasse mich aber auch gerne von anderen Vorschlägen überzeugen. :top:

+1 :top:

Na, dann wird's Zeit, dass der TO endlich Themen für den Juli-Wettbewerb vorschlägt...;)

Auch dabei, mich hat das Analogfieber ja auch gepackt :)

Aber bitte, lasst uns doch den Wettbewerb so kreativ wie möglich halten, Film SW/Farbe, Prozess etc alles egal und Stilmittel des Fotografens ;)

Die Idee mit einem gegeben Filmtyp finde ich auch interessant, aber das wäre mal ein eigener Thread unabhängig vom Themenwettbewerb - zB "Ilford FP4, wer holt das meiste raus" könnte man auch als Monatswettbewerb laufen lassen, meiner Meinung nach sind Filmtyp und Motivthema zusammen aber zuviel und als einzelne Themen durchaus geeignet.

wäre denn eine ebv erlaubt also quasi analog trifft digital?

Das würde mich von einem Mitmachen abhalten.

Die Idee mit einem festen Filmtyp finde ich auch nicht gerade prickelnd, gerne auslagern.

Sonst finde ich die Idee sehr gut und würde sowohl je nach Laune in S/W Heimentwicklung 120/35 auf diversen Ladies als auch Color Trennbild mitmachen.

In gewissen Grenzen sollte EBV erlaubt sein. Alles, was man in der Duka macht: Gradationskurve anpassen (nicht verbiegen), ggf selektives Aufhellen oder Abdunkeln, Farbabmischung. Sonst hätten die Jungs und Mädels mit eigener Duka einen Vorteil, vor allem ggü dem hybriden Prozess. Staubwegstempeln sollte auch erlaubt sein, aber eben nicht komplette Teile das Bildes ersetzen.
Damit meine ich zB, ob störende Personen oder Objektive aus dem Bild entfernt sind. Oder ob - sollte das Thema auftreten - eine Doppelbelichtung auf Film entstanden ist oder zwei Bilder aufeinander montiert sind.

Sollte Streit auftreten - das möchte ich jetzt vorschlagen - sollte der Themensteller als Mediator fungieren, also den Filmstreifen sich anschauen und beurteilen, ob manupiliert wurde. Ist das ein Kompromiss?

das ist eben mein Problem ich muss entwickeln lassen

In welcher Form stellt das denn ein Problem da? Farbe lasse ich auch entwickeln

In gewissen Grenzen sollte EBV erlaubt sein. Alles, was man in der Duka macht: Gradationskurve anpassen (nicht verbiegen), ggf selektives Aufhellen oder Abdunkeln, Farbabmischung. Sonst hätten die Jungs und Mädels mit eigener Duka einen Vorteil, vor allem ggü dem hybriden Prozess.

Das meinte ich eigentlich auch, kam aber nicht so rüber. Im Grunde alles was in einer normalen Duka möglich ist sollte erlaubt sein.

das ist eben mein Problem ich muss entwickeln lassen

In welcher Form stellt das denn ein Problem da? Farbe lasse ich auch entwickeln

In gewissen Grenzen sollte EBV erlaubt sein. Alles, was man in der Duka macht: Gradationskurve anpassen (nicht verbiegen), ggf selektives Aufhellen oder Abdunkeln, Farbabmischung. Sonst hätten die Jungs und Mädels mit eigener Duka einen Vorteil, vor allem ggü dem hybriden Prozess.

Das meinte ich eigentlich auch, kam aber nicht so rüber. Im Grunde alles was in einer normalen Duka möglich ist sollte erlaubt sein.

Für mich kam "analog trifft digital" irgendwie einem persilschein für Instagrameffekte gleich.

Ich freu mich echt drauf. :) Habe zwar im Juli Prüfungen, aber ich will zusehen dass ich ein paar Stunden Zeit für die erste Herausforderung freischaufeln kann!

jetzt SW mit Digitalisierung der Negative in der digitalen Duka oder nur abgescannte echte Postivabzüge?

SW negativ gescannt ohne PC Nachbearbeitung geht ja gar nicht, kommt ja viel zu flach aus der Kamera... vom bildschnitt ganz abgesehen....

jetzt macht da doch nicht son Theater von. Hauptsache es ist analog und gut. Den Prozess kann man ja dazuschreiben und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verkomplizieren :)

Starten wir nächsten Monat einfach mal ganz frei mit dem Thema "Ein Sommernachtstraum"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten