• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2016-11): "Bahnhof" - Diskussionsthread

Ich fahre zwar täglich mit der Bahn zur Arbeit, aber irgendwie übersehe ich aus lauter Gewohnheit die Bahnhöfe dabei.

Ich fahre zwar täglich mit der Bahn zur Arbeit, aber irgendwie übersehe ich aus lauter Gewohnheit die Bahnhöfe dabei.

PS : Bahnhöfe sind das, wo der Zug zwischendurch hält.... Aber ich gestehe zu, bei 30 sek Halt ein Bild mit der Sinar hinzubekommen ist eine Herausforderung...:evil::lol: Vielleicht hast Du ja Glück und es kommt irgendwann ein Bahnstreik, dann könnte es klappen...:top:

Streik? Bloß nicht. Fahre zwar auch jeden Tag Bahn zur Arbeit, könnte auch zwischendurch bei dem 5 Minuten Halt ein Foto von nem interessanten Bahnhof machen, aber wo soll ich dann während der Arbeit mit der Kamera hin. Aufs Werksgelände darf ich sie nicht mitnehmen und Schließfach drauf hoffen das eins frei ist, ist mir zu unsicher. Und Abends habe ich leider keine Zeit zur Zeit. Das Haus muss einzugsfertig werden

kannst du nicht die Kamera mal beim Bäcker etc ums Werk oder an der Pforte deponieren. So eine alte Analoge ist ja nicht gerade klausensibel..

Meine "Werkhaalle" ist zum Glück mein Auto, so kann immer eine Kamera dabei sein, wenn ich im wilden Osten unterwegs bin...
Zur Zeit ist abends die schnell hereinbrechnde Dunkelheit natürlich der grösste Fotofeind...

:top::)
Damit sind sie sächsischen Bahnhöfe diesmal gut mit dabei, ich trete ja mit "dem anderen" an...
Unter dem Motto: (RB) Leipzig ist ja momentan die Nr 1, vielleicht färbt es auf "DB Leipzig" ab....
(Mein Foto ist aber leider nicht mit einer Mamiya RB 67 gemacht...)

Auf Wien Westbahnhof oder Semmering warten wir noch... "Westbahnralphi" hat ja schon mal gezeigt, dass er das kann...

Zuletzt bearbeitet:
So, online ist's.

Kurzes abschweifen: Ich hatte nicht viel Zeit, dafür recht viel Streß. Wetter bescheiden, also HP5 eingelegt. Leider vergessen, auf 400 ISO zu stellen, war noch auf 100.
Dazu noch mit Gelbfilter: Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum die Belichtungszeiten so lange sind, die Hälfte der Bilder waren sowieso verwackelt.

Um zu retten, was zu retten ist, habe ich dann in Rodinal 1:50, bei 16°C 7 Minuten lang manuell rotiert.

Aber irgendwie hat der Look auch was.

Na war heute auch in der fränkischen Unterwegs...

und hab einige nette Bahnhöfe gefunden. Leider muss ich morgen erst mal schauen dass ich mir morgen den Nikon Film- und Diascanner „Super Colorscan 5000 ED“ abholen kann von daher erstmal ein schlechter Versuch mit Kamera Glasplatte und Blitz gerade den entwickelten Film zu digitalisieren :(

Ja ich weis noch noch immer negativ...

bissl nachgeschärft und invertiert aber entweder muss ich am Aufbau noch feilen, oder aber mir was anderes überlegen :)
Das Bild gefällt mir gut. Nur das Nachschärfen ... es scheint zu Artefakten geführt zu haben.
Unscharf könnte es besser wirken.

ohje... ich hatte damals zu viel Zeit und Film am Leipziger Hauptbahnhof...

Jetzt steh ich da mit 7 Sujets mit teilsweise sogar mehreren Interpretationen jeweils.... Arrrgh.. hoffe ich habe mich bis Ostern fürs Wettbewerbsbild entschieden...:ugly::grumble::eek:

ich gehe jetzt erstmal Planfilm laden.... 13x18 Lappen

Das ist das Problem mit KB-Film, man kann so schnell so viele Bilder machen...
/QUOTE]

War bei mir diesmal auch so. Es hat die RB nicht in den Koffer gepasst. Das hat man dann davon.

ich hatte ja eigentlich nur einen Film dabei, aber der dm im Bahnhof hat halt Nachschub ... auch wenn man dann mit einem 100er im Dunklen dasteht...

Und ich hatte ja nichtmal eine Motorkamera... aber eben zu viele Motive.

aber immerhin sind auch noch Bilder vom 100er in der Vorauswahl...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten