• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2015/4): "Reflexion - zurückgeworfene Strahlen" - Diskussionsthread

Xipho

Themenersteller
Das Thema für April 2015 ist

"Reflexion - zurückgeworfene Strahlen"

Bilder können jederzeit gemacht werden, aber bitte erst ab dem 6.4. in flickr einstellen, damit es nicht mit dem Märzthema durcheinandergeht.

Also, dann los. Strahlende Ideen, jetzt wo die Sonnenstrahlen im Frühjahr wieder mehr werden....

Regeln wie gehabt, siehe unten. Hauptsache Analog und neu, und ein Bild pro Teilnehmer, in flickr eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog/Film Challenge (2015/4) - "Reflexion - zurückgeworfene Strahlen" - Diskussionsthread

Die Regeln (wie bisher)

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Bitte auch nach dem Wettbewerb in der flickr gruppe drinlassen!
Nur eigene Bilder verwenden.
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der

Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho oder Celler lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC08/15,…)
Tipp: Bilder kann man bei flickr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting fünf Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der April Challenge 30.04.2015, 23:59:59 MEZ, Ist schon Mai, dann ists vorbei!) Voting-Ende 5.5.15, 23:59:59h, keine Verlängerungen!!!

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch fleissig Gebrauch davon machen, auch wenn ihr kein eigenes Bild im aktuellen Wettbewerb habt..!
Die Punkte dürfen natürlich nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt)
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt zügig ! das Thema für die übernächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

viel Spass und kreative Ideen. Wir freuen uns auf eure strahlenden Beträge!:top:

Zuletzt bearbeitet:
so habe schon mal bisschen was verballert in SW. Melde schon mal Geschmacksmusterschutz für den Wettbewerb an für alle Kombinationen mit Dampflok und tiefstehender Sonne, ebenso auf Titel wie "Bahnstrahl" und "Loc-light":top::angel:

Mal sehen ob da überhaupt was dabei rausgekommen ist bei der "Kunst"?

Bei mir wird es wohl im April mal Farbe werden.

Electricity by b-fd, on Flickr

ich habe das eingestellt, nehme aber nicht am Wettbewerb teil.
Dieses Bild kam mir sofort in den Kopf, als ich den Challenge Titel las.
Ist aber schon älter.
Ein Besseres oder Passenderes werde ich zu diesem Thema in diesem Monat und auch in der nächsten Zeit nie und nimmer machen.
Deshalb diesmal außer Konkurrenz. ;)

Wenn du schon so ehrlich bist und zugibst das es schon älter ist, hättest du es aber eigentlich in den Plan-B einstellen können.

Den ersten Beitrag haben wir schon. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Und nachdem meine Praktica LTL nicht mehr so will und ich sie in Rente schicken muss, muss ich mir erst Mal ein paar Gedanken machen.

Yeats, lies dir mal bitte unsere Regeln durch. Zum Thema Archivbilder: Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.. Da deins vom 11.08.2009 ist, habe ich es jetzt erst Mal wieder gelöscht.

Ich konnte bei dem Bild zudem keinen Bezug zum Thema feststellen, aber das hätte sich ja dann eh bei der Auswertung niedergeschlagen.

heute abend werden Filme entwickelt mit Versuchen zum Thema. mal sehen was in meinem nationalen Vorentscheid zwischen der Zenza Bronica SQA mit 50er mit motiven aus Wien und der ungarischen Pampa sowie der Nikon F mit dem 50er in Ungarn rauskommt. Mal sehen, was dann auf SW auch strahlend genug wird...

Ich habe noch nicht mal ne Idee und du hast schon mehrere Resultate

resultate ja (so die Nikon brav war, war immerhin mutig der erste Testfilm. Aber was soll sein bei einer Kamera mit 51 Jahren Berufserfahrung:top:)

edit 22:22 der erste Film der Zenzi badet, erstmals ein Tri-X, hat mir sicher so ein "klassischer SW -Film-Fan" im forum aufgeschwätzt TMAX rules...!

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag auf dem weg zur Arbeit hatte ich das Gewinnermotiv gesehen. Hatte natürlich keine Kamera dabei, da auf Arbeit verboten. Und um die Uhrzeit werde ich da nicht wieder vorbeikommen.

ich sehe das Gewinnermotiv (oder auch nicht) erst heute Abend - auf meinem leuchttisch...:D

zumindest für Plan B werde ich diesen Monat einiges haben, vom rumprobieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten