• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2015/2): Selbstportrait; Diskussionsthread

Ja ... diesmal war es ja mit spektakulärem Zieleinlauf :D

Hier meine Wertung:
-----------------------

5 - Celler / ...hat sich nicht nur klar an die Vorgaben gehalten - auch qualitativ mein Favorit

3 - Pola Roid / ...etwas viel HW - aber die schonungslose Selbstdarstellung, inklusive ungekämmten Haar wird hier hoch angerechnet

1 - Peter / ...das wäre eigentlich mein zweiter Platz gewesen - aber leider ist die Abbildungsqualität, grad in den dunklen Bereichen, nicht so gut

----------------------

An der Stelle noch mal ein großes BRAVO an die Teilnehmer ... vor allem an den spanenden Zieleinlauf,
den ich, obwohl ich Idee und Umsetzung toll finde, wegen dieser Vorgabe nicht werten konnte !!!

:angel:

.

Freue mich schon auf die Bilder für das März-Thema ... ich hab da auch schon ne Idee :rolleyes:

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle die mitgemacht haben und die die bewerten.

Meine Top 3, obwohl alle 4 Top sind:

saw0 (supergrain) - 5 Punkte
JonDoe (analog_2014) - 3 Punkte
sh1956 (b-fd) - 1Punkt

Xipho, was sind den DGLZ-Foremitglieder? Das Forum für alle Freunde der lebendgebärenden Aquariumfische?

Xipho, was sind den DGLZ-Foremitglieder? Das Forum für alle Freunde der lebendgebärenden Aquariumfische?

ja. Meine hier natürlich DSLR-Forenmitglieder. Bin halt in beiden Foren, da geht schon mal was durcheinander... der "Xipho" (Gattung Xiphophorus) ist ja auch ein lebendbärender Zahnkarpfen

habs geändert. kommt davon wenn man nach Mitternacht editiert...

Zuletzt bearbeitet:
aber die schonungslose Selbstdarstellung, inklusive ungekämmten Haar wird hier hoch angerechnet

Das wurde sogar noch extra verstruwwelt um den verrückten Look zu erreichen ;)

Ich habe auch auf meinem flickr den Namen so geändert dass er dem Forennamen entspricht, sonst ist es verwirrend.

Kommen wir zur Auswertung:

5 Celler / patrickBusse | Zum einen ein schönes Porträt, zum anderen ein Beweis dass Caffenol ein durchaus konkurrenzfähiger Entwickler sein kann, wenn man sich auskennt.

3 sh1956 / b-fd | Da rechne ich hoch an dass "extra" noch ein Polaroid Selftimer bestellt wurde. Zudem ist es mutig 100er Polaroidfilm im Innenraum ohne Blitz zu belichten :angel:

1 JonDoe / analog_2014 | Ein Porträt im klassischen Sinne, handwerklich gut, aber auch ohne Wow!

Cool dass hier wieder etwas Drive reinkommt, ich war ja etwas weg, besonders wegen der Flickr-Forum Trennung, aber der Spagat scheint ja doch ganz gut zu funktionieren! :top:

Zuletzt bearbeitet:
1 JonDoe / analog_2014 | ...handwerklich gut, aber auch ohne Wow!

Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist - aber ich mache mit "analog" erst seit ein paar Monaten rum ... dass das Gepansche mit Teternal
überhaupt ein vorzeigbares Ergebnis brachte, grenzt schon an ein Wunder - mehr noch, dass ich ein Bild mit relativ normaler Belichtung
bei der schlimmen Zimmerbeleuchtung - noch dazu halbwegs im Schärfebereich hinbekommen habe.

Vom katastrophalen Einscannen mit einem Flachbettscanner ganz zu schweigen ...

Somit ist das ein riesen Lob an mich, dass ich gern und dankend annehme :angel:

:top:

.

Ich bin guter Dinge das wir bis zum Sommer steigende Beitragszahlen haben werden.

Dass immer noch kein einziger "aktiver" Teilnehmer hier abstimmt hat, macht mich sehr pessimistisch bezüglich steigendem Zuspruchs in der Zukunft.

Dass man nicht immer ein passendes Bild zum Thema hat oder das Thema nicht mag, ist ja das eine, aber abgestimmt ist doch eigentlich schnell mal...

Jon Doe ( bei den vielen Aliasen blicke ich nicht mehr durch wer wie heisst...), danke fürs Einstellen des Dez Siegerbilds. Damit sind wir mit Ausnahme des fehlenden Novembersiegers (wegen Ausstiegs) da auf dem laufenden, zumindest bis 6.

Zuletzt bearbeitet:
Dass immer noch kein einziger "aktiver" Teilnehmer hier abstimmt hat, macht mich sehr pessimistisch bezüglich steigendem Zuspruchs in der Zukunft.

Dass man nicht immer ein passendes Bild zum Thema hat oder das Thema nicht mag, ist ja das eine, aber abgestimmt ist doch eigentlich schnell mal...

Ich bin ein positiv denkender Mensch. Das Leben ist zu kurz um schlecht gelaunt oder negativ zu denken.

Jon Doe ( bei den vielen Aliasen blicke ich nicht mehr durch wer wie heisst...), danke fürs Einstellen des Dez Siegerbilds. Damit sind wir mit Ausnahme des fehlenden Novembersiegers (wegen Ausstiegs) da auf dem laufenden, zumindest bis 6.

Ja - geht mir auch so :D ... kann ich meinen Namen hier im Forum nachträglich ändern ??? ...wahrscheinlich nicht :confused:

:angel:

.

Geht mir auch so. Euch beide kann ich mir noch gut merken. Xipho hat ja eh den gleichen Namen bei flickr. Den einen oder anderen kriege ich auch zusammen. Schaue oft bei den Mitgleidsanträgen im flickr-Mail-System nach wer wer war.

Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist - aber ich mache mit "analog" erst seit ein paar Monaten rum ... dass das Gepansche mit Teternal
überhaupt ein vorzeigbares Ergebnis brachte, grenzt schon an ein Wunder - mehr noch, dass ich ein Bild mit relativ normaler Belichtung
bei der schlimmen Zimmerbeleuchtung - noch dazu halbwegs im Schärfebereich hinbekommen habe.

Vom katastrophalen Einscannen mit einem Flachbettscanner ganz zu schweigen ...

Somit ist das ein riesen Lob an mich, dass ich gern und dankend annehme :angel:

:top:

.

Ist bei mir auch so. Bin ja mit selbstentwickeln erst seit Oktober dabei, seit ich den Septemberfilm entwickelt habe in Caffenol.
Analog fotografieren tue ich auch erst seit Juli letzten Jahres. Ich bin auch immer noch erstaunt das da nach dem "rumgemache" im Badezimmer plötzlich Bilder auf den Negativen zu sehen sind. Habe mich getsern das erste Mal an Tetenal gewagt, mal nachher die Negative anschauen. Mit Caffenol habe ich mittlerweile so gute Erfahrungen das ich den richtig mag; will mir aber trotzdem mal demnächst ne Pulle Rodinal holen.

5 Punkte:
saw0 - einfach genial:top: Hat was einsteinisches. Der verrückte Professor mit seiner selbstgebauten Sofortbildkamera.

3 Punkte:
jon doe - sehr gut, die Farben sind gut, allerdings stören mich 2 Dinge.
Das Licht vom Fenster (?) von der linken Seite und dass vom Kopf nach oben soviel Freiraum ist, der nur durch eine Jalousie gefüllt wird.
Hier würde sich ein anderes Format anbieten.

1 Punkte:
Xipho - Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings bist du sehr schlecht zu erkennen. Ich weiss allerdings auch momentan nicht, wie man es hätte besser machen können:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Abstimmungsende in 13:15 Stunden. Da geht noch was. Los Leute, das Wetter ist schlecht, stimmt ab.

also hier gerade im Fichtelgebirge scheint die Sonne, aber zum Glück hab ich ja schon abgestimmt...:cool:

Mal sehen ob der Schnee an Ochsenkopf irgendein März-Motiv hergibt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten