WERBUNG

Analog [Analog] Blende funktioniert nicht

mU_ffiN

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu in der analogen Spiegelreflexfotografie und habe ein Problem mit einem Objektiv. Anschlusstyp ist M42 an eine Praktica super TL3. Soweit, so gut. Ausserhalb der Kamera blendet das Objektiv ganz normal ab, wenn man den kleinen Stift reindrückt. An der Kamera angeschlossen passiert das nicht, da der Stift dort nirgends eingedrückt werden kann. Ich möchte natürlich nicht immer mit Blende 2.8 fotografieren, würde mich deshalb freuen wenn bald eine Antwort käme.

Grüße

An der Kamera angeschlossen passiert das nicht, da der Stift dort nirgends eingedrückt werden kann.

Ermm, doch. Im unteren Bereich des kameraseitigen M42-Anschlusses gibt es eine kleine Metall-Wippe, die den Stift am Objektiv reindrückt.

Über dem Auslöseknopf ist ein kleiner schwarzer Plastikhebel, der Abblendhebel. Damit kannst Du die Blende vor dem Auslösen zur Schärfentiefeprüfung - oder zum Testen der Objektivblende - schließen. Ansonsten macht das die Kamera sowieso immer automatisch beim Auslösen.

wie barney schon geschrieben hat

beim auslösen wird der kl Stift über die Kamera betätigt

u die Blende auf den eingestellten wert geschlossen

ansonsten den Umschalter am Objektiv auf m stellen

und der Stift ist ausser Funktion u du hast Arbeitsblende

Du kannst bei Offenblende fokussieren, aber bei der Aufnahme wird die Blende auf den eingestellten Wert abgeblendet - sonst wären deine Aufnahmen alle fehlbelichtet. Dafür gibt es ja den Stift den du am Objektiv gefunden hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten