• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die SD15 Eigentümer: Wie ist sie denn nun eigentlich?

p-mobil

Themenersteller
Scheinbar gibt es ja doch schon ein paar SD 15 Eigentümer. Mein Frage an diese: Wie gut/schlecht ist sie denn nun?
- Geschwindigkeit
- Stromverbrauch
- Bedienung
etc. etc. etc.
Würde mich wirklich mal interessieren.
Hier wird unglaublich viel über die SD15 diskutiert, es kommen aber relativ wenig Fakten von Besitzern zu Tage.
Bitte keine Antworten von "NichtBesitzern" die obwohl sie noch nie mit der Kamera gearbeitet haben, alles darüber wissen.
Danke.
P.S.
Ein Mini-Review von einem Besitzer wäre toll!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur im anderen Forum gefunden,
dort steht auch etwas über die Haptik, der Kamera.
Bastian nimmt kein Blatt vor den Mund,
er schreibt auch hier, im DSLR-Forum.
Die Kamera ist umgetauscht worden (siehe letzten Link)
und es wird nicht die einzige Kamera bleiben.

http://www.bilderforum.de/t3295-sd-15-bilderfred.html

http://www.bilderforum.de/t3298-sd15-x3fs-zum-download.html

http://www.bilderforum.de/t3272-sd15-jpgs-vorschau.html

Noch so ein Forum, bei dem man sich erst registrieren muss, um dann Bilder anschauen zu dürfen... Idiotisch.

Eine SD15 Vorstellung mit RAW´s zum selber spielen (auch ohne Anmeldung):

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=3655

Scheinbar gibt es ja doch schon ein paar SD 15 Eigentümer. Mein Frage an diese: Wie gut/schlecht ist sie denn nun?
- Geschwindigkeit
- Stromverbrauch
- Bedienung
etc. etc. etc.
Würde mich wirklich mal interessieren.
Hier wird unglaublich viel über die SD15 diskutiert, es kommen aber relativ wenig Fakten von Besitzern zu Tage.
Bitte keine Antworten von "NichtBesitzern" die obwohl sie noch nie mit der Kamera gearbeitet haben, alles darüber wissen.
Danke.
P.S.
Ein Mini-Review von einem Besitzer wäre toll!

Die Cams sind langsam, der AF ist unterirdisch schlecht und sie rauschen ab iso 800 aufwärts, rauschen als solches finde ich nicht schlecht, aber wenn eine cam rauscht und die Textur dabei auch noch verloren geht, dann....
es hat sich seit der sd 9 nicht wirklich was getan und wenn man überleben will, dann sollte zumindestens der Preis attraktiv sein, was er auch nicht ist.
ich konnte sie ein paar std testen, weil man den neuen Modellen ja auch mal eine chance geben sollte, aber genauso schnell war ich auch froh sie wieder dem händler zurückgeben zu können. ich denke, dass sich sigma auch irgendwann zurückziehen wird aus dem Bereich.
Linsen können sie ja sehr gut bauen, auch wenn die serienstreuung noch etwas hoch ist. Diese bescheurte Oberflächenbeschichtung der EX Modelle sollten sie schnellstmöglich durch richtigen Lack ersetzen, hatte so viele Modelle, dessen Oberfläche abgeblättert ist nach einigen Jahren.

Eigentlich alles sehr schade, da diese marke sehr viel Potential hat und dieser sensor an sich ja wirklich einiges bietet, jedoch nicht konsequent weiternetwickelt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Von den paar Antworten die kamen, sind 2 schon völlig neben dem Thema...
Bitte back to topic!
Danke.

Stimmt.
Von den paar Antworten die kamen, sind 2 schon völlig neben dem Thema...
Bitte back to topic!
Danke.

Ich fand die Antworten allesamt genau am Thema. Die Leute die bislang eine SD15 hatten, haben Sie entweder wieder bei Sigma abgeben müssen (Serienfehler?) oder waren froh, das Teil wieder los zu sein. Mehr braucht man nicht zu wissen.

Die RAWs aus dem Link sprechen ihre eigene Sprache.

Gruß Ingo

na dann will ich mich mal als ein SD15 Eigentümer outen. Ich hatte die Cam im März bei meinem Fotohändler zu einem guten Preis bestellt und Ende Juli die Verfügbarkeit zu eben diesem Preis angezeigt bekommen. Da ich für meine Bedürfnisse von 14 bis 200 mm mit EX Optiken und einem alten Sigma 400 mm APO ausgestattet bin, war die Frage umsteigen oder nicht. Ich entschied mich im System zu bleiben und übernahm eine SD15. Ich bin kein Tester, Pixel-Peeper oder 6400 ISO Fotograf. Meine eigenwilligen Bildchen finden aber hier und da in Unternehmen schon Verwendung.
So, nun zur SD15:

Anhang anzeigen 1409098

Hier Bild Nr 126, ab Stativ mit "avaiable light", in SPP entwickelt, mit einem anderen Programm verkleinert aber nicht geschärft. In SPP ist keine Reglerstellung mehr als +/- 0,2.
Sie ist gegenüber der SD14 eine ganz andere Kamera und kein update, wie vorschnell viele geschrieben haben. Schon bei den SD14 habe ich mir keine Gedanken mehr über den Akku gemacht. Es ist gegenüber der SD14 noch besser geworden und braucht nicht weiter bewertet zu werden. Alternativ-Akku sind preiswert zu bekommen. Ich habe jetzt 7 Akkus. Die Bedienung ist ebenfalls anders und nach kurzer Gewöhnung eigentlich besser. Die wichtigen Knöpfe sitzen da wo man sie braucht. Der Sucher ist mindestens genauso hell und gut wie in der SD14. Andere Eigner schreiben, er ist besser. Der vorbildliche Verschlussablauf, ein Genuss, ist geblieben. Das größere Display macht Freude. Die SD Karten sind praktisch, da mein notebook einen passenden slot dafür hat.

Ja die SD 14

Anhang anzeigen 1409157

macht auch ganz prima Bilder. Ebenfalls avaiable light von rechts und von oben ein wenig Neonröhrenlicht, ab Stativ....

Gruß uomo

Zuletzt bearbeitet:
...so wie ich das sehe muss man nicht von der SD14 zur Neuheit aufsteigen :confused:

Vor allem nicht, da ich den body letztes Jahr noch neu f. 199€ gekauft hab, da wär mir der Preis jetzt echt zu heftig, auch wenn der jetzt bei 600€ liegen würde. :o

Ich mag die SD14 wirklich sehr, wäre auch einer SD15 nicht abgeneigt - aber für mich ist das fast wie "alter Wein in neuen Schläuchen"....

Oder sehe ich das falsch??

Hier wird Zeug verbreitet, dass einem die Ohren flattern. Lasst diese dämlichen Vermutungen, Beschuldigungen und Verdächtigungen bitte ein für alle mal sein.
Beiträge entfern
t.

Danke Murcielago!
Ich wiederhole nochmal die Intention meines Threads:
Hier mögen bitte SD 15 Besitzer praktische Erfahrungen mit der Kamera schreiben. Evtl. auch im Vergleich zu Vorgängermodellen.
Das Sigma-Bashing kann ich wirklich nicht mehr sehen! :mad:

für mich stellt sich dennoch die frage, lohnt es sich als besitzer der sd14 auf die sd15 umzusteigen?!
aber es scheint noch nicht wirklich viele besitzer zu geben..schade..

Es gibt im Moment 3 im "Bilderforum". Hier im Forum nocht nicht. Die Bildqualität ist sogar besser als bei der SD14. Es werden mit guten Linsen die Details noch besser wiedergegeben. Auch der Foveon Effekt ist noch da. Die Besitzer sprechen davon, dass der AF etwas schneller ist und noch genauer. ISO an Zeige im Sucher auf Knopfdruck mit der ISO-Taste. Zudem lässt sich dies nun auch einstellen ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Wesentlich schnellere Verarbeitung der Fotos und Dank 21 Bilder Zwischenspeicher flüssigeres Arbeiten möglich. Direkttaste für die Belichtungsmethode auch über Knopfdruck und Wahlrad nun veränderbar. Längere Akkustandzeit von im Schnitt immerhin über 500 Bilder. Das neue Quickmenü - wie bei anderen Kameras alle Infos auf dem Display sowie Einstellmöglichkeiten dieser. Der Weißabgleich sitzt sehr gut unter normalen Lichtbedingungen und im Studiobetrieb ohne Farbstiche. Die Fotos sind sehr Neutral, kein Grünstich mehr. Die Kamera belichtet ca 0,6 Blenden über. Wird hoffentlich mit einem Firmwareupdate behoben. High ISO ist jetzt besser mit sehr feinkörnigen Rauschen auch wenn ab und an die Farbflecken noch auftauchen. Sicherlich sind andere da besser, aber der Foveon kann Aufgrund seiner Bauweise nie die Qualität einer Nikon D700 bei High ISO erreichen. So jetzt habe ich im groben zusammengetragen, was die User bisher für Erfahrungen gemacht haben.

Bilder können im oben genannten Forum aber erst nach Anmeldung betrachtet werden.

Gruß Sven

Danke Sven,
zusammengefasst sind das ja dann eigentlich doch die Knackpunkte, die einen schon mal Nerven kosten an der SD14.
Somit könnte man sagen, dass ich die falsche Kamera habe, allerdings ist das auch eine Frage des Preises, da kann und will ich nicht auf die SD15 umsteigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten