• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die SD15 Eigentümer: Wie ist sie denn nun eigentlich?

ja 150mm offen und der nahbereich sicherlich nicht mit den macros vergleichbar, na gut klar, aber ansonsten keine schlechte linse, dürfte der 15 gut stehen, eben kompakter als die 70-200er, mir würde die möglichkeit einer stativschelle fehlen, achte darauf das du version II bekommst, die wurde verbessert.(ich denke die alte version wird es neu auch nicht mehr geben)

Sorry fürs off Topic, aber...

...ich wundere mich, warum niemand das 180 mm/3.5 Makro erwähnt
und sehe gerade, das Sigma das aus dem Programm genommen hat.

Wann ist das denn passiert? :grumble:

schönen Gruß
Pitt

ja skater, das 150 ist eben besser,lichtstärker,kompakter und der unterschied in der brennweite gering, die langen macos werden eh wenig nachgefragt, das handling freihand ist sehr schwierig etc.
tröste dich mit dem neuen 150er mit OS!:top:

...
tröste dich mit dem neuen 150er mit OS!:top:

Aber mein sehr gutes 180mm/3.5 ist doch 1a! :p
Und die Brennweite ist eben noch gerade so freihändig verwacklungsfrei,
so das es auch für Wildlife taugt. :cool:
(Ersetzt bei mir das 70-200/2.8 oder ähnliche Telezooms.)

Ich bin halt nun mal ein Macro-Fan.

Tatsächlich ist der für mich größte Vorteil aller Macros,
dass ich beliebig nah an die Motive gehen kann.

Mein ebenfalls sehr gutes 100-300mm/F4 ist dagegen ein reines Telezoom
mit einer Nahgrenze von 1,80 m! :grumble::eek:

Das ist wirklich nur für den Zoo/Sport oder so zu gebrauchen.

Das 150ger Macro ist sicher gut, aber die Brennweite ist zu nah an meinem 105mm/2.8!

schönen Gruß
Pitt

Ist jetzt zwar nicht direkt "on-topic", aber wie fotografiert man mit 180mm aus der Hand verwacklungsfrei? Ich schaff das nicht. Besonders nicht ohne Stabi, an der SD15 mit 1,7er Crop...

Ist jetzt zwar nicht direkt "on-topic", aber wie fotografiert man mit 180mm aus der Hand verwacklungsfrei? Ich schaff das nicht. Besonders nicht ohne Stabi, an der SD15 mit 1,7er Crop...

Jenseits der 200 mm gebe ich Dir ja recht, aber bis 200 mm komme ich noch klar.

Die alte Regel:
Belichtungszeit= 1/(Brennweite*Crop-Faktor)
bedeutet ja an der SD10/14 , dass bei 180mm mit etwa 1/300.stek sec belichtet werden sollte.

An der SD14 wähle ich also, nach Tagesform, entweder 1/320.stel oder 1 /250.stel vor,
jedenfalls wenn ich freihand arbeite.

Makros mache ich dagegen ohnehin fast immer vom Stativ. :cool:

Bis heute habe ich kein einziges Objektiv mit OS.
Leider, aber mit der etwas höheren ISO-Verträglichkeit neuerer Foveonkameras
hat sich das Problem ja doch etwas entspannt. :cool:

schönen Gruß
Pitt

Moin,

Ich schaffe das gerade bei Telebrennweiten auch nur sehr beschränkt und wenn die Auflösung höher als 5 MP wird (SD1) wird sich die Grenz-Belichtungszeit sicher mindestens nochmal 1-2 Stufen gegenüber den bei den bisherigen SD-Kameras üblichen Faustregeln nach oben verschieben, je nach persönlichem Anspruch was noch wirklich als "scharf" anzusehen ist.

Aber dafür bringt Sigma ja nun auch ein 150/2.8 mit Stabi heraus :)

Das 180/3.5 ist in meinen Augen in der heutigen Zeit eher als ein Objektiv für Stativfotografen anzusehen bzw. Fotografen, die aus der Hand nur bei sehr viel Umgebungslicht (Sonnenschein, Sommer, Mittagszeit) fotografieren..... ich bin auch sehr lang dem optisch wirklich phantastischen Sigma 300/4 APO Macro treu geblieben, aber leider ist auch das letztlich vielen Fällen auf's Stativ beschränkt, wenn man wirklich die hohe Auflösung (zumal an einer Cropkamera) ausnutzen möchte.

Die SD15 ist ja sogar noch relativ easy, was das angeht, mit "nur" 4.7 MP. Da kommt man vielleicht wirklich bei ruhiger Hand noch mit 1/Brennweite als Belichtungszeit hin ....

LG
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten