• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die SD15 Eigentümer: Wie ist sie denn nun eigentlich?

Übrigens: Gehäuse neu/OVP 729,99 EUR bei einem großen Online Auktionshaus.

Immer noch mehr als dreimal so viel wie die fast baugleiche SD14 zuletzt kostete. Wenn Sigma an diesem absurden Preisniveau festhält, wird die SD15 noch zum Sammlerstück.

Na und? Die SD1 steht doch vor der Tür, wen kümmert da heute noch eine SD15..... die paar Monate zur SD1 kann man als Sigma-User nun wirklich auch einfach mit der SD14 überbrücken.

Andere Hersteller haben auch solche Schnitzer und Sammlerstücke, die gottseidank schnell vergessen sind, wenn dann mal endlich ein richtiges Kameramodell rauskommt. Sigma hat sich damit leider viel Zeit gelassen, keine Frage. Aber besser spät richtig, als nie ;)

Na und? Die SD1 steht doch vor der Tür, wen kümmert da heute noch eine SD15..... die paar Monate zur SD1 kann man als Sigma-User nun wirklich auch einfach mit der SD14 überbrücken.

Was den Absatz der SD15 nicht gerade begünstigen dürfte. Nach Ankündigung der SD1 gibt es doch erst recht keinen Grund, eine überteuerte SD15 zu kaufen. Wenn Sigma die SD15 für einen fairen Gehäusepreis von 300 Euro verkaufen würde, könnte das anders aussehen.

Andere Hersteller haben auch solche Schnitzer und Sammlerstücke, die gottseidank schnell vergessen sind, wenn dann mal endlich ein richtiges Kameramodell rauskommt. Sigma hat sich damit leider viel Zeit gelassen, keine Frage. Aber besser spät richtig, als nie ;)

Noch gibts die SD1 nicht.

Was den Absatz der SD15 nicht gerade begünstigen dürfte. Nach Ankündigung der SD1 gibt es doch erst recht keinen Grund, eine überteuerte SD15 zu kaufen. Wenn Sigma die SD15 für einen fairen Gehäusepreis von 300 Euro verkaufen würde, könnte das anders aussehen.

Du weißt nicht was die SD15 kann, sonst würdest Du die SD14 als geschenkt noch als überteuert ansehen.

PS: Bin zurück vom Shooting. Fotos nachher, erst mal die wichtige Arbeit. :)

Da ich ja nun seit gestern doch noch überraschend SD15 Besitzer geworden bin möchte ich euch nun meine (durchweg positiven) Erfahrungen mitteilen.
Erst mal möchte ich sagen finde ich an der SD15 nichts, was im Gegensatz zur SD14 schlechter gemacht wurde. Hier ein paar Punkte:
- AF arbeitet schneller
- viel bessere Bedienung insgesamt
- besseres Display
- Akkulaufzeit! Der wird und wird nicht leer....
- Arbeitsgeschwindigkeit insgesamt: Kein Vergleich zur SD14.
- hohe ISO´s: bis ISO 800 prima brauchbar, ISO 1600 mit kl. Einschränkungen, ISO 3200 ... na ja, wer es braucht, ich nicht. Ich würde das Rauschverhalten gleichsetzen mit meiner EOS40D!
- ISO im Sucher. Tiptop.
- Taste für ISO. Prima!
Fazit für mich. Eine astreine Kamera. Ich bin für den Moment absolut begeistert.

Im Handbuch ist diese Möglichkeit auch nicht vorgesehen (Soweit ich das sehe)
Ich sehe da nur: Blitz - Schärfe - Verschlusszeit - AEL - Blendenwert - Belichtungsreihe

Noch gibts die SD1 nicht.

300 Euro fairer Preis für das Gehäuse??? wow.
Bin selbst von einer Nikon D300s wieder zurück gewechselt zu Sigma SD15 und absolut glücklich damit.
Wenn 300 Euro für die SD15 fair sind, wo müsste dann der Preis für eine in der Bildqualität (bis Iso400) so viel schlechtere Kamera wie die D300s liegen???
80 Euro?? Aber nein, die ist das Geld ja wert weil sie so viel wunderbaren Schnickschnack hat den niemand braucht aber alle wollen- wen intressiert da die wirkliche Bildqualität.

Wenn 300 Euro für die SD15 fair sind, wo müsste dann der Preis für eine in der Bildqualität (bis Iso400) so viel schlechtere Kamera wie die D300s liegen???
SD15 so viel besser als D300s? :eek:
Ich habe zwar weder die eine noch die andere, aber um diese Meinung zu vertreten, muß man wohl ein ziemlicher Sigma Hardcore Fanboy sein, selbst wenn man sich nur auf die BQ bezieht ...

Mal wieder etwas zum Thema:
Habe die SD15 seit etwa 1 Woche. Nachdem ich jahrelang nur mit Minolta/Sony unterwegs war, hat mich anfang des Jahres der Kauf einer DP1s von den Qualitäten des Foveon Sensors überzeugt. Daher nun die Überlegung, diese Qualitäten auch in anderen Brennweitenbereichen nutzen zu wollen. Zurzeit habe ich nur die übliche 18-200mm Kitlinse. Daher lasse ich die Vergleiche zu guten FB gleich ganz weg.

Zur Kamera:
- Die Verarbeitung finde ich gleichwertig wie die Sony Alpha 700, also gut. :top:
- Der Autofokus ist lahm und unsicher (pumpt), selbst im Vergleich zur Minolta D7D, die wirklich kein Rennpferd ist. :o
- Der Sucher ist hell und kontrastreich und für den Cropfaktor auch recht groß. :top:
- Das Beste: der Chip! Farben, Kontrastumfang und "Klarheit" der Aufnahmen überzeugt.:top:
- Mir fehlt der Wackeldackel im Gehäuse. Den OS bemerke ich zwar im Sucher nach dem einschalten, aber die Anzahl verwackelter Aufnahmen ist im Verhältnis höher als bei meiner Sony Alpha 700. Vielleicht muss ich auch noch üben. :cool:
- Die Speicherzeiten und die gesamte Geschwindigkeit würde ich als gemütlich beschreiben. Die Kam `entschleunigt´.:angel:

Mein Fazit bisher:
Die SD15 ist eine gute Kamera, die dem entspricht, was ich erwartet habe. Für available Light und Sport ist die Kamera nicht gebaut. Die Bildqualität ist hervorragend und hat eine plastische Darstellung, wie ich sie mit der Sony nicht hinbringe. Fehlen mir jetzt noch ein paar Festbrennweiten um endgültig die Qualität der DP1s zu erreichen. Denn diese erreicht man nicht mit der Kitlinse. :angel:
Sollte die angekünigte SD1 die aufgeführten Defizite nicht mehr haben, dann gibt es für mich keinen Grund mehr für ein anderes System. Solange werde ich aber auch die Sony noch regelmäßig nutzen (müssen).

Gruß
Gunther

dann viel spaß beim suchen der festbrennweite mit SA Anschluß im gleichen Bildwinkel wie die Dp1/s;)
wenn man im moment foveon und 28mm haben will, ist eine dp1 oder dp1s die beste möglichkeit, es gibt keine sigma linse die da ran kommt, leider, bei längeren brennweiten schaffst du es mit den macros, was sigma da bei den dp´s objektivtechnisch vorgelegt und otimiert hat, dafür bietet das bajonett keine möglichkeiten, da die linsen eben nicht wie bei den dp´s, nur für sigma entwickelt werden, sondern nur welche für fast alle anschlüsse sind mit drangepapptem SA Bajonett:mad:

den unterschied siehst du am rand schon in A4;)

die 15 ist doch wegen crop 1,7 nun nicht gerade diee WW Cam, ok das neue 8-16 vielleicht wenn man ein besseres exemplar erwischt als die clofo neulich...

eine dp ist deutlich günstiger, eine ideale ergänzung zur 15 und als immerdabei auch gut, so ab 50mm dann die 15, aber das ist nur meine bescheidene meinung;)

dann viel spaß beim suchen der festbrennweite mit SA Anschluß im gleichen Bildwinkel wie die Dp1/s;)
wenn man im moment foveon und 28mm haben will, ist eine dp1 oder dp1s die beste möglichkeit, es gibt keine sigma linse die da ran kommt, leider, bei längeren brennweiten schaffst du es mit den macros, was sigma da bei den dp´s objektivtechnisch vorgelegt und otimiert hat, dafür bietet das bajonett keine möglichkeiten, da die linsen eben nicht wie bei den dp´s, nur für sigma entwickelt werden, sondern nur welche für fast alle anschlüsse sind mit drangepapptem SA Bajonett:mad:

Ne, ne. Da hast Du mich falsch verstanden. Die DP1s nehme ich nach wie vor als Weitwinkellinse mit. Jetzt will ich die gleiche Qualität noch als Telebrennweite haben.Ich schwanke daher zurzeit zwischen 1,4/50mm, 2,8/70mm Makro oder doch ein Zomm, das 2,8/50-150mm. Wobei hinter dem Zoom noch ein Fragezeichen steht, da ich von den SDs noch keine aussagekräftige Bilder und Erfahrungsberichte mit dieser Linse gesehen habe.

Beste Grüße
Gunther

am besten du nimmst eins von den macros, 50mm, 70mm, 105mm oder 150mm, die reizen die 15 auf jeden fall richtig aus und du hast gleichzeitig was für die kommende SD1, das 70iger ist die letzte rechnung und nach eigenen aussagen(sigma) das beste was sie am markt haben und was diverse tests bestätigen, damit hättest du auch gleich was on top für die sd1 dann.das neue 150er mit os ist bestimmt auch nicht zu verachten, du hast dort eher die qual der wahl.:top:

Vielen Dank! :)

Zum 2,8/50-150mm kannst Du mir nix sagen? OK - so gut wie eine FB kann es nicht sein, aber die Daten sind verlockend.

Beste Grüße
Gunther

WERBUNG
Zurück
Oben Unten