Ein kalibrierter hochwertiger TFT ist für Bildbearbeitung hervorragend geeignet. Ich finde es falsch und irreführend, wenn hier der Eindruck erweckt wird, als könne man mit einem TFT nicht vernünftig Bilder bearbeiten, betrachten oder was auch immer. Das stimmt so pauschal definitiv nicht. Z.B. hat ein TFT im Allgemeinen klare Vorteile hinsichtlich der Bildschärfe, dafür liegt ein CRT vorne, wenn es z.B. um die Schwarzdarstellung geht. Man muss das also differenziert sehen.
Mag sein, dass es bei Spezialanwendungen, z.B. in der Druckvorstufe, Vorzüge eines hochwertigen CRT gibt, das gilt jedoch so verallgemeinert mit Sicherheit nicht für den Normalanwender (und dazu zähle ich auch den semiprofessionellen Amateur) im Rahmen von Normalanwendungen. Zudem ist die Farbechtheit hochwertiger kalibrierter TFTs mittlerweile erstaunlich hoch, auch wenn gerne - wiederum viel zu pauschal - das Gegenteil behauptet wird.
Ich bin ziemlich pingelig, was die Darstellung von Bildern auf dem Monitor angeht, da könnt ihr sicher sein. Das trifft umso mehr zu, als ich meine Bilder fast ausschließlich auf dem Monitor ansehe und nur selten ausbelichten lasse. Trotzdem finde ich die Anzeigequalität meiner Bilder auf meinem Monitor hervorragend (viel besser als meine fotografischen Fähigkeiten

) und wesentlich besser als auf allen CRTs, die ich jemals mein Eigen nennen durfte.