• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An die ebv profis

so, meine Versuche.

Steht doch auf der 1. Seite ganz deutlich: Endung in .cr2 (Canon RAW) umbenennen und schon klappts ......

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

hab ich ja...

Wer keinen Converter benutzt, kann mit IrfanView die .cr2 Datei öffnen und als JPEG speichern.
So nun hier meine Version, mit der ich zwar nicht ganz zufrieden bin, aber ist ja nicht mein Foto, also investiere ich nicht mehr als 30 Minuten.

Raymond
PS: Sorry für den "Prinzessinnen-Look". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mal 2 bilder zur bearbeitung zur verfügung, um zusehen, was man so noch rausholen kann.
Also IMHO ist die 1D Mk2N eher eine Sport- als eine Studiokamera. Zumindest für die Personenaufnahmen hast Du eine ungeeignete Tonkurve in der Kamera. Was ich mit den RAWs gemacht habe:

• Tonkurve auf Standard gesetzt
  • Picture Style auf Neutral
  • Farbtemperatur auf 5200 Kelvin
  • Farbsättigung bei PAM_0099 auf -1, im anderen Bild auf 0
  • Schärfe bei beiden auf 0
Dann im GIMP weiterverarbeitet, starke Tonwertspreizung vorgenommen, sonst nur behutsam vorgegangen: Image dupliziert, Helligkeit extrahiert und Helligkeitsebene erstellt, diese auf 1 Pixel Radius mit 200% geschärft. Über Eckenerkennung eine Maske erstellt, diese manuell geschwärzt, nur Augen, Mund, Haare und im zweiten Bild die Wolljacke dringelassen (Rest wird nicht geschärft).

Originalebene mit Gauss Weichzeichner (2 Pixel) weich gemacht, nichts gestempelt, nichts plattgebügelt. Das Ergebnis (mit 100% Crops) siehst Du im Anhang, das Modell ist hellhäutig und hellhaarig, IMHO tun hier kräftige Farben nicht gut.

Viele Grüße Frederick

P.S.: Ich bin kein Freund der Clones, mir ist bewußt, daß die meisten absolut jegliche Sommersprosse und jedes Muttermal wegbügeln und übernatürlich samtige Haut schaffen. So sieht aber kein Mensch aus, jeder Mensch ist ein Original und die Natur hat dem Modell halt Sommersprossen gegeben. Durch eine "Prinzessin" Bearbeitung würde sie nur aussehen wie jedes andere (verEBVte) Modell.

PPS: Empfehlung: Standard Tonkurve in die Kamera laden und Picture Style auf Neutral setzen, ggf. später im RAW anpassen. Die Rottöne, Tonwertkurve und Schärfung im Original RAW sind (IMHO) nicht so optimal für solche Shootings geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit PS nicht so gut aus... Besser als die anderen kann ich nicht, aber wenn schlechter, dann auf jeden Fall! :D

Das Photo nenne ich:" Natürliche Schönheit". :lol:

p.s. die Augen sind aber der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Aaargh. Mit was öffnet ihr das? Ich habe alles probiert aber Photoshop CS2 will nicht!!! Auch wenn ich auf "Datei öffnen" gehe finde ich da garkein CR2...

Zuletzt bearbeitet:
... in .dng vorher umwandeln mit dng-konverter, dann klappts.

Hab der Lady mal nen kleinen Glamoureffekt gespendet und mal in SW. Mein Monitor ist leider nicht kalibriert, hoffe es gefällt trotzdem :/

Zuletzt bearbeitet:
wenns schon zu ner spielwiese wird :D

der Hammer!!!:top: man wie kriegst du nur die Macken weg? Ja, ja...:( ich weiß, da muss du memoirs schreiben...aber irgendwann schaff ich auch das. Das Mädsche muss doch hübsch sein :rolleyes: Oa-a-a ist die ja schoeoeoeoen jeworde!!! :top top top:

das vom shootingstar find ich übrigens auch super

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe mich auch gerade mal kurz daran Versucht, bitte nicht schlagen bin noch Neuling in Photoshop :D

Gruß

Nils

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten