• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Ufern von Seen und Teichen.

#152a Rohrkolben im Seitenlicht

Schilf16_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
weiter geht es hier noch mit etwas Experimentellen,
den meisten vermutlich zu ungeordnet….
vielleicht, aber ich bin noch auf der suche…

#154a Äste über dem Wasser I

Ufer6_2016.jpg

#154b Äste über dem Wasser II

Ufer5_2016.jpg

Gruß Chris

#152a finde ich im Ansatz richtig gut. Hat etwas sehr ästhetisches: Der Gegensatz von hart (Rohr) und weich (Köpfen) und der starke SW-Kontrast. Auch gefällt mir der Hintergrund ohne Wasser - eher wie eine Leinwand - deutlich besser.
Zwei Dinge würde ich trotzdem gerne anmerken...mir fehlt bei den Köpfen ein bisschen die Schärfe (was komisch ist, da der Rest ja passt) und ich komme mit dem Bildaufbau nicht ganz klar. Unten stimmts nicht. Evtl. hätte es mehr oder weniger sein müssen...oder weiter weg - auf mein Auge wirkt es "unvollkommen". Ich meine aber nicht einen klassischen Bildaufbau sondern eher im abstrakten Sinn - du verstehst mich?

Ich würde - weil ich die Idee sehr interessant finde - nochmal hingehen und weiter experimentieren...:top:

#152a finde ich im Ansatz richtig gut. Hat etwas sehr ästhetisches: Der Gegensatz von hart (Rohr) und weich (Köpfen) und der starke SW-Kontrast. Auch gefällt mir der Hintergrund ohne Wasser - eher wie eine Leinwand - deutlich besser.
Zwei Dinge würde ich trotzdem gerne anmerken...mir fehlt bei den Köpfen ein bisschen die Schärfe (was komisch ist, da der Rest ja passt) und ich komme mit dem Bildaufbau nicht ganz klar. Unten stimmts nicht. Evtl. hätte es mehr oder weniger sein müssen...oder weiter weg - auf mein Auge wirkt es "unvollkommen". Ich meine aber nicht einen klassischen Bildaufbau sondern eher im abstrakten Sinn - du verstehst mich?

Ich würde - weil ich die Idee sehr interessant finde - nochmal hingehen und weiter experimentieren...:top:

Hallo Alex,
viele Dank für deine Anmerkungen,:)
und deinen Zuspruch weiter daran zu experimentieren.
#152a hat in der Tat am unteren Rand evtl. etwas zu viel Schilf,
aber ich habe noch einige Bilder dort am See mit diesen Rohrkolben….
und mal sehen ob ich da noch eins finde mit besserem Auschnitt.

Bezüglich deiner Frage zur Schärfe in #152a, hmm
ich bin mit nachschärfen in psd immer sehr vorsichtig,
ein überschärftes Bild fällt mir schneller negativ auf als fehlende schärfe,
vielleicht liegt es meinen schlechten Augen oder an den Bildern
mit den alten analogen Kameras oder den alten Filmen
(Spiel mir das Lied vom Tod zB.)
oder die Zeit in der ich sehr viel in 3D Modellierung unterwegs war
und…
wo man versuchte dem Virtuellen mit viel Aufwand
möglichst viel realistisches Aussehen beizubringen…

anbei ein Ausschnitt aus obigen Bild für eine Schärfeprüfung:

#NMZ - Rohrkolben im Seitenlicht - Detail

Schilf18_2016.jpg

Gruß Chris

ich finde in sw kommt die Struktur im Wasser auch ganz gut zur Geltung...

#160 Äste im Wasser

Äste-am-Wasser2_2016.jpg

und noch ein etwas anders beschnittenes Bild ran gehängt...

Gruß Chris

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zum Jahresbeginn ein Bild von einer kleinen Fototour an meine Teiche im Dezember…
Ich hatte mein altes Nikkor 70-210/f4 AF auf der Kamera,
ich mag diese Linse ….

#163 Schilf

Ufer11_2016.jpg

Gruß und schönes Neues Jahr Chris

ein Winterbild aufgenommen vor einem Jahr, kam mir gerade beim Durchsuchen meines Archivs in die Hände…

#165 Nachts am See

AnnaTeich67_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten