• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Ufern von Seen und Teichen.

vielen Dank rikmanfredson, freue mich das dir die Bilder gefallen. :)

anbei

#127 Ein Zweig über dem See

Ast5_2015.jpg

ergänzt:

#127b Ein Zweig über dem See in Farbe

Blätter17_2015.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wir gehen auch an Ufer von Seen und Teichen. Das ist aber kein Sammelstrang hier und daher genießen wir einfach die Bilder des Themenstarters und stellen selber keine Bilder in Stränge anderer Leute. ;)

Vielen dank Anna chronismus,
tom tut mir leid ich glaube einen sammelthread zu dem Thema gibt es noch nicht.
G Chris

eigentlich wollte ich hier mit einigen Winterbildern weiter machen,
nur hatte ich im Herbst einige kleine Touren an meine Ufer gemacht…
und noch gar nichts davon gezeigt...
von daher kommt hier mal ein Bild als Platzhalter für den Herbst rein…

#128 Herbstliches Ufer

Herbstufer1_2015.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
an zwei Wintertagen habe ich die kleinen Gewässer in unserer Nähe aufgesucht…

#130 Winter am Bach I

Bach13_2016.jpg

#131 Winter am Bach II

Bach12_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
131 finde ich sehr spannend! Das hast Du toll gesehen und rausgeholt, wie sich in dem t-förmigen Graben die Bäume spiegeln.
Noch besser gefällt mir aber 132: einfach ein schönes Winterbild (auch wenn ich den Winter nicht mag)! :top:

Ich mag das Herbstbild #129 ....das sind für mich so richtige "Posterkandidaten", abstrakt, aber doch noch gegenständlich. Und die Farben sind super!

Von den Winterbildern ist es für mich #133 (die anderen sind aber auch schön)...Die Bäume wie ein Vorhang, der zur Seite schwingt.

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen,:)

131 finde ich sehr spannend! Das hast Du toll gesehen und rausgeholt, wie sich in dem t-förmigen Graben die Bäume spiegeln.
Noch besser gefällt mir aber 132: einfach ein schönes Winterbild (auch wenn ich den Winter nicht mag)! :top:

Hallo rik,
das Schwarz des Baches und die Spiegelungen fand ich auch sehr interessant,
da habe ich einiges versucht und das T-Stück empfand ich als das beste Resultat.
zu #132; an dem See stehen einige alte Bäume so schräg und regen mich immer wieder an mich daran fotografisch zu versuchen…
und mit dem weißen Überzug umso mehr.:)

Haben wir einen ähnlichen Geschmack,
für mich Sinns auch 129 130 und 133...
Lg, Gernot

Hallo Gernot,
schön dass du hier vorbei schaust und die Bilder kommentierst,
und dass dir auch die #130 mit dem dünnen Zweigen und dem vielen Weiß gefällt freut mich.

Ich mag das Herbstbild #129 ....das sind für mich so richtige "Posterkandidaten", abstrakt, aber doch noch gegenständlich. Und die Farben sind super!

Von den Winterbildern ist es für mich #133 (die anderen sind aber auch schön)...Die Bäume wie ein Vorhang, der zur Seite schwingt.

Hallo Barbara,
vielen lieben Dank auch dir für deinen Kommentar.:)
freut mich, dass dir das Herbstbild gefällt.
zu #133, ja das empfand ich auch so, daher habe ich dann noch das Objektiv gewechselt (35mm->24mm) um diesen Vorhangeffekt
noch etwas mehr zu betonen,
beide Versionen (die 24mm ist die #133b) von dieser Stelle gefallen mir gleich gut.
Ich habe natürlich auch noch an anderen Stellen mit dem 24mm fotografiert
und da gab es dann noch ein Bild bei dem ich den Vorhangeffekt noch etwas schöner finde (#134),
besonders weil sich dann auch für kurze Zeit durch den grauen Himmel ein wenig Sonnenlicht bahnte…

#133b Winter am See II

WinterAmTeich7_2016.jpg

#134 Winter am See III

WinterAmTeich8_2016.jpg

Gruß Chris

ich hatte auch noch mein neu erstandenes 25-Jahre altes Nikkor AF 70-210/f4 und ein Einbeinstativ dabei….

#135a Ast über dem See I

WinterAmTeich9_2016.jpg

#135b Ast über dem See II

WinterAmTeich10_2016.jpg

#135c Ast über dem See III

WinterAmTeich11_2016.jpg

ich finde die alte Linse hat irgendwie Charakter…

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
und nun zeige ich ein Bild (Wimmelbild), welches vermutlich nicht so gut ankommt,
aber ich fand die Verästelung durch den Schnee irgendwie sehr interessant…

#136 Verästelung

WinterAmTeich13_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Von den "Astbildern" gefällt mir #135b am besten.
Die Idee von #136 gefällt mich auch, nur finde ich, dass für den "Effekt" der Ausschnitt noch kleiner sein müßte. Also zumindest das Schilfrohr vorne weg. Oder hast du noch was mit mehr Tele?

Von den "Astbildern" gefällt mir #135b am besten.
Die Idee von #136 gefällt mich auch, nur finde ich, dass für den "Effekt" der Ausschnitt noch kleiner sein müßte. Also zumindest das Schilfrohr vorne weg. Oder hast du noch was mit mehr Tele?

Hallo Barbara,
danke schön.
Nein von dem letzten Motiv habe ich keine weitere Teleaufnahme,
ich muss gestehen, dass mich zuerst nur das Schilf im Tele mit der Struktur dahinter interessiert hat,
aber im Sucher fand ich keinen schön strukturierten Hintergrund für das Schilf,
daher habe ich dann diesen gezeigten Ausschnitt gewählt.
Meine Idee zu Bild #136: ich wollte eine Einstellung entsprechend den bekannten Uferbildern mit verschneiten Bäumen (Waldrand) aufbauen,
(entsprechende Uferbilder folgen hier auch noch…)
d.h. ich wollte den unteren Rand entsprechend der Seekante schmal halten und darüber die Struktur bis zur Oberkante,
dazu fand ich den horizontalen Ast ganz passend.
Gruß Chris.

ps. ich wurde via PN gefragt, ob ich diesen Uferstrang nicht als Sammelstrang frei geben möchte.
Danke für die Nachfrage Frank, aber ich möchte doch bei diesen kleinem See- und Uferstrang mit meinen bescheidenen Bildern bleiben,
dabei ärger ich mich schon fast etwas darüber,
dass ich am Anfang hier die Albanienbilder reingestellt habe…

aber einen Sammelthread von Flusslandschaften habe ich ja schon mal aktiviert,
vielleicht mache ich dann noch mal einen Sammelthread über Seelandschaften auf…
und lasse den Flusslandschaften auf weltweit erweitern.:)

weiter geht es mit dem Schilf…

#136a Schilf am See I

WinterAmTeich14_2016.jpg

edit: ich habe noch ein Bild entwickelt, dass mir gefällt…

#136b Schilf am See II

WinterAmTeich15_2016.jpg

Gruß Chris

ps. Barbara, ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt noch ein Bild, bei dem ich etwas mehr in das Motiv
von Bild #136 rein gezoomt habe, aber das gefällt mir nicht so gut wie das gezeigte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten