• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Mod dieses Forums

digimaniac

Themenersteller
Hallo,

hier in diesem Forum (Zubehör) wandern Threads innerhalb von wenigen Tagen um mehrere Seiten nach hinten. Die Post-Frequenz ist immens hoch. Das ist ein Hinweis, dass dieses Forum unterteilt werden müßte.
Die Tatsache, dass so viele Threads zum gleichen Thema immer wieder neu eröffnet werden, hängt auch damit zusammen, dass das ganze zu schnell nach hinten durchwandert.
Also: Hier wäre eine Unterteilung definitiv angesagt.
z.B.
- Taschen/Rucksack
- Stative+Peripherie
- Blitze
- diveres usw. o.ä.

Eigentlich so ungefähr die Punkte, die es als Präfix giebt.

An der Abstimmung für die Reorganisation des Forums habe ich auch mitgewirkt. Aber dort gehen die wenigen guten Ansätze in der Menge der "kuriosen" Ideen unter.

Wenn der Thread hier an der Stelle Ungemach bereitet, keine Hemmungen. Einfach löschen oder verschieben.

LG
Michael

Die Möglichkeit nach Präfixen zu sortieren scheint Dir entgangen zu sein.. Diese Sortierung erfüllt den gleichen Zweck wie "Präfixe als Unterforen" und damit halte ich eine weitere Unterteilung definitiv nicht für erforderlich..

Hi,

macht nur keine Sau, weswegen eine Unterteilung absolut Sinn macht. Viele Post wandern innerhalb weniger Stunden auf Seite 2 und damit ins Forumsnirvana :)

Gruss
Christian

macht nur keine Sau, weswegen eine Unterteilung absolut Sinn macht.
Was macht "keine Sau"? Sortieren nach Präfixen? Und weil viele schlichtweg zu faul/bequem sind, soll es weitere Unterforen geben? :rolleyes:
Das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.. ;)

... oder verschieben.
Für Themen, die das Board selbst betrifft (wie zB. Struktur) steht das Support-Forum zur Verfügung, dort befinde sich nunmehr Dein Thread.

Einzelne Abstimmungen gehen ganz sicher nicht "unter", die Eigenschaft von Foren ist ja gerade, daß Informationen aller Art statisch sind, also dauerhaft erhalten bleiben.

Die Präfixe wurden gerade deshalb eingeführt, um eine ausufernde Unterteilung der Foren zu vermeiden.

Wenn die Leute nicht nach Präfix sortieren, dann liegt das vieleicht daran, dass das keine so eingängige Lösung ist. Ich hab in der Tat nicht gewußt, dass das geht. Frag ich mich, bin ich mit 50 zu blöd ein Forum zu bedienen. Ich bin Anwendungsentwickler und mach seit 20 Jahren nix anderes, als den Anwendern Informationen so aufzubereiten, dass sie diese lecker konsumieren können.
Sinnlose Unterstrukturen gilt es zu vermeiden, weil sonst die Gefahr droht, das Bereiche absterben. Aber ihr seid in dem Bereich Zubehör definitiv zu flach. Das ist genau das Gegenteil vom NF-Forum, welches brutal verschachtelt und unübersichtlich ist.
Also: versucht mal den Mittelweg zu finden. Glaubt mir, die Lösung heißt nicht "Präfix".
Eine Ebene drunter und die Sache ist ok.

Ansonsten: Dieser Thread wäre zu 100% nicht so schnell nach hinten gewandert. Ist nämlich ein Problem, das alle Poster in dem Bereich beschäftigt.
LG
Michael

Hi,

habe die Sortierung fuer die Präfixe gerade erst mit diesem Thread entdeckt.

So wie ich das sehe, kann man immer nur ein Präfix oder alle auswählen, damit ist die Lösung wirklich für den Eimer (sorry), denn ich muss jedes wieder runter ins Menue.

Und es sieht so als ob ich nicht der einzige bin der zu "faul" ist.

Gruss
christian

So wie ich das sehe, kann man immer nur ein Präfix oder alle auswählen,

Würde das bei einem eigenen UF pro "Thema" was ändern?

Ich kann verstehen das das auf die 2te Seite rutschen nicht so pralle ist.
Aber wenn man das Präfix richtig setzt bringt das schon was.
Denn es geht ja nicht jeder nur auf die erste Seite um Fragen zu beantworten oder Antworten zu finden und wenn er da nichts findet ist er wieder weg.
Ein seht gutes Bsp. ist wohl der Thread.
STATIV mittelsäule bei manfrotto den man sogar ohne Präfix fand.

Abgesehen davon würden noch mehr UF das Forum nicht übersichtlicher machen und der ein oder andere User hätte noch größere Probleme das passende UF zu finden.

Hi,

ja würde es. Bin seit 2006 hier registriert und hab erst jetzt die Einstellung mit den Präfixen entdeckt. Leicht zu finden ist die nicht.

Vergesst nicht das man als User einen anderen Blick auf das Forum hat als Ihr die sich jeden Tag damit beschäftigen.

Ich schaue fast ausschliesslich ins Zubehörforum und interessiere mich dort auch nur für Studio- und Lichttechnik. Der ganze andere Kram stört mich nur (ganz persönlich gesehen :))

Wie heisst es so schön make it simpel oder alles was man erklären muss ist *******e :)

Gruss
Christian

Wie heisst es so schön make it simpel oder alles was man erklären muss ist *******e :)
Genau deswegen muss man sich ganz genau überlegen, ob eine weitere Zersplitterung von Bereichen nicht genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen möchte. Es ist schon jetzt so, dass viele, auch und gerade neue Nutzer, vor lauter Unterforen überhaupt nicht mehr durchblicken, was nun wohin gehört.
Selbst alte Hasen (und sogar Mods, habe ich gehört) verlieren schon mal den Überblick, was dazu führt, dass Themen einfach irgendwo eingestellt werden, nach dem Motto: Der Admin packt das schon dahin, wo es richtig ist.

Filterung nach Präfixen ist mit den Anzeige-Eingenschaften möglich, die am unteren Rand der Threadübersicht eingestellt werden können.

praefixe.jpg

Um Forumsneulinge nicht mit einer Unterebene zu verwirren, die es bei den ganzen Kameras schon gibt, wird für die Übersicht auf eine Funktion verwiesen, die nicht mal ältere User kennen. :lol:

Hallo,

Erst einmal, ist eintolles Forum hier! Komme gern hier her und mir wurde bereits mehrfach geholfen.

Die Präfixe sind trotzdem Mist. Licht und Studio gehoeren zusammen. wenn ich eins filtere seh ich das andere nicht, damit muss ich dann wieder umswitchen. Sorry, aber das ist nicht praktikabel und wird wohl kaum jemand machen.

Nun bin ich nur eine Einzelperson und nicht bei den Massen von Usern hier relevant, deswegen verabschiede ich mich auch höflich und ohne Groll aus der Diskussion wobei meine Argumente bei Bedarf gern aufgenommen werden können.

Liebe Grüsse

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten