• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An Besitzer der FinePix S100FS

Heute habe ich die neue Fujifilm FinPix S100FS erhalten.

Welche Enttäuschung! Ein technischer Rückschritt mit inakzeptablen Mängeln!

- Unbrauchbarer EVF! Mangelnde Auflösung, mangelnde Farbwiedergabe. Mit ihm ist weder die korrekte AF-Schärfe, noch Belichtung, noch Farbwiedergabe zu beurteilen. Ein enormer Rückschritt im Vergleich zur Minolta Dimage A2! Manuelles Fokussieren und Belichten ist mit dieser Krücke von Sucher schlicht nicht möglich!

- EVF nicht kippbar! Wo gibt's denn das? Soll ich mich für bodennahe Fotos oder Aufnahmen im Nahbereich wie ein Wurm winden? Nein, das Display ist für mich kein Ersatz, da ich als Fehlsichtiger auf dioptrienkorrigierte Sucher angewiesen bin und nicht mit Lesebrille herumlaufe... Kippbare Sucher haben doch ähnliche Kameras seit vielen Jahren!

- Nur rudimentäre Blitztechnik für Fremdblitze. Nur Mittenkontakt wie im vorvorigen Jahrhundert! Drahtlos TTL-gesteuertes Blitzen wie mit der Dimage A2 nicht möglich! Keine Blitzlichtmessung vorgesehen für manuelles Blitzen! Ein weiteres KO-Kriterium für mich!

- Unsäglich starke chromatische Aberrationen, vor allem bei Weitwinkel! Zweige, Äste und Fensterrahmen sind so kunterbunt wie auf einem Jahrmarkt! Als wenn ein fröhlicher Kindergartenausflug mit Farben und Pinsel unterwegs war... Nicht mit Photoshop CS3 zu beseitigen.

Nein, dieses unmögliche Ding geht postwendend zurück! Da ist ja meine betagte Minolta Dimage A2 viieeel besser und auch noch leichter als dieser 1 kg Klotz.

Schwache Leistung für die Neuvorstellung eines angeblichen Flaggschiffs im Kompaktbereich! Nein danke!

Es wäre viel besser gewesen, Du hättest Dich vorher besser informiert. Alles, was Du bemängelst, ist entweder aus dem Prospekt der S100FS bekannt, oder aus diversen Foren.

Aber...
so hat jemand anderes Glück, der schon lange auf "seine" S100Fs wartet...

und...
den EFV finde ich lange nicht so schlecht wie Du, aber Du bist natürlich einen vorbildhaften EFV gewöhnt... der der S100FS ist aber direkt in der Klasse darunter angesiedelt, und nicht in "Bodennnähe", wie Du hier verbreitest...

Apropos Bodennnähe...
auch da ist MIR als Gleitsichtbrillenträger vieeeel lieber, das Display zu benutzen, dann muss ich nicht ganz so tief runter...
schade ist lediglich, dass der Bildschirm nur klapp- und nicht auch drehbar ist... ;-)

und...
die CA bzw. PF "beseitige" ich mit FixFoto in ein paar Sekunden....
und...
meine A200 hatte auch welche, und diesen "provozierten" von Dir beschriebenen Bedingungen gar nicht wenige... und da das Objektiv ja das gleiche wie bei der A2 ist, wirst Du auch bei der A2 welche haben!

LG
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen gegenteiligen Meinungen sollte jeder Bilder machen oder andere anschauen, die mit der S100FS gemacht sind.

Hier sind Bilder, die ich letztes Wochenende gemacht habe. Exifs sind dran.:
http://picasaweb.google.de/volkerhgneu/SChsischeSchweiz2

Einige Makros mit gleicher Kamera sind hier:
http://picasaweb.google.de/volkerhgneu/Makroaufnahmen

Ansonsten halte ich sie für eine gute Kamera mit vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten, was mir sehr wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Es wäre viel besser gewesen, Du hättest Dich vorher besser informiert. Alles, was Du bemängelst, ist entweder aus dem Prospekt der S100FS bekannt, oder aus diversen Foren.

Aber...
so hat jemand anderes Glück, der schon lange auf "seine" S100Fs wartet...

und...
den EFV finde ich lange nicht so schlecht wie Du, aber Du bist natürlich einen vorbildhaften EFV gewöhnt... der der S100FS ist aber direkt in der Klasse darunter angesiedelt, und nicht in "Bodennnähe", wie Du hier verbreitest...

Apropos Bodennnähe...
auch da ist MIR als Gleitsichtbrillenträger vieeeel lieber, das Display zu benutzen, dann muss ich nicht ganz so tief runter...
schade ist lediglich, dass der Bildschirm nur klapp- und nicht auch drehbar ist... ;-)

und...
die CA bzw. PF "beseitige" ich mit FixFoto in ein paar Sekunden....
und...
meine A200 hatte auch welche, und diesen "provozierten" von Dir beschriebenen Bedingungen gar nicht wenige... und da das Objektiv ja das gleiche wie bei der A2 ist, wirst Du auch bei der A2 welche haben!

LG
Bernd

Solche Antworten passen zu ihm . Witzig mehr nicht

Solche Antworten passen zu ihm . Witzig mehr nicht
@saroman
Was soll das bitte heißen? Wenn Du an dem was ich geschrieben habe, sachlich etwas zu bemängeln hast, nehme ich Deine Kritik sehr gern zur Kenntnis. Ich würde mich sogar dazu äußern.

Aber die von Dir gegebene Antwort ist nicht sachlich, sondern versucht auf unsachliche und nicht argumentierte Art meine Kompetenz in Frage zu stellen.

Mein Vorschlag ist, dass wir beide diese Beiträge löschen oder, falls das nicht geht, "neutralisieren".

Andernfalls werde ich Forumsadministratoren bitten, Deinen Beitrag zu löschen.

@saroman
Was soll das bitte heißen? Wenn Du an dem was ich geschrieben habe, sachlich etwas zu bemängeln hast, nehme ich Deine Kritik sehr gern zur Kenntnis. Ich würde mich sogar dazu äußern.

Aber die von Dir gegebene Antwort ist nicht sachlich, sondern versucht auf unsachliche und nicht argumentierte Art meine Kompetenz in Frage zu stellen.

Mein Vorschlag ist, dass wir beide diese Beiträge löschen oder, falls das nicht geht, "neutralisieren".

Andernfalls werde ich Forumsadministratoren bitten, Deinen Beitrag zu löschen.

Damit meinte ich Winsoft und nicht Dich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten