Heute habe ich die neue Fujifilm FinPix S100FS erhalten.
Welche Enttäuschung! Ein technischer Rückschritt mit inakzeptablen Mängeln!
- Unbrauchbarer EVF! Mangelnde Auflösung, mangelnde Farbwiedergabe. Mit ihm ist weder die korrekte AF-Schärfe, noch Belichtung, noch Farbwiedergabe zu beurteilen. Ein enormer Rückschritt im Vergleich zur Minolta Dimage A2! Manuelles Fokussieren und Belichten ist mit dieser Krücke von Sucher schlicht nicht möglich!
- EVF nicht kippbar! Wo gibt's denn das? Soll ich mich für bodennahe Fotos oder Aufnahmen im Nahbereich wie ein Wurm winden? Nein, das Display ist für mich kein Ersatz, da ich als Fehlsichtiger auf dioptrienkorrigierte Sucher angewiesen bin und nicht mit Lesebrille herumlaufe... Kippbare Sucher haben doch ähnliche Kameras seit vielen Jahren!
- Nur rudimentäre Blitztechnik für Fremdblitze. Nur Mittenkontakt wie im vorvorigen Jahrhundert! Drahtlos TTL-gesteuertes Blitzen wie mit der Dimage A2 nicht möglich! Keine Blitzlichtmessung vorgesehen für manuelles Blitzen! Ein weiteres KO-Kriterium für mich!
- Unsäglich starke chromatische Aberrationen, vor allem bei Weitwinkel! Zweige, Äste und Fensterrahmen sind so kunterbunt wie auf einem Jahrmarkt! Als wenn ein fröhlicher Kindergartenausflug mit Farben und Pinsel unterwegs war... Nicht mit Photoshop CS3 zu beseitigen.
Nein, dieses unmögliche Ding geht postwendend zurück! Da ist ja meine betagte Minolta Dimage A2 viieeel besser und auch noch leichter als dieser 1 kg Klotz.
Schwache Leistung für die Neuvorstellung eines angeblichen Flaggschiffs im Kompaktbereich! Nein danke!
Es wäre viel besser gewesen, Du hättest Dich vorher besser informiert. Alles, was Du bemängelst, ist entweder aus dem Prospekt der S100FS bekannt, oder aus diversen Foren.
Aber...
so hat jemand anderes Glück, der schon lange auf "seine" S100Fs wartet...
und...
den EFV finde ich lange nicht so schlecht wie Du, aber Du bist natürlich einen vorbildhaften EFV gewöhnt... der der S100FS ist aber direkt in der Klasse darunter angesiedelt, und nicht in "Bodennnähe", wie Du hier verbreitest...
Apropos Bodennnähe...
auch da ist MIR als Gleitsichtbrillenträger vieeeel lieber, das Display zu benutzen, dann muss ich nicht ganz so tief runter...
schade ist lediglich, dass der Bildschirm nur klapp- und nicht auch drehbar ist... ;-)
und...
die CA bzw. PF "beseitige" ich mit FixFoto in ein paar Sekunden....
und...
meine A200 hatte auch welche, und diesen "provozierten" von Dir beschriebenen Bedingungen gar nicht wenige... und da das Objektiv ja das gleiche wie bei der A2 ist, wirst Du auch bei der A2 welche haben!
LG
Bernd
Zuletzt bearbeitet: