• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An Besitzer der FinePix S100FS

Zum Finepixforum: gönn den Leuten doch ihre Freude? Warum nicht? Schlecht sind die Fujis nicht, den Fans fällt es nur leichter die Schwächen zu irgnorieren.

Auch dort werden normalerweise keine Schwächen ignoriert sondern eigtl. recht normal angesprochen - siehe aktuelle Threads zur S100FS. Allerdings kennen sich dort ein paar Leute mit ihren Werkzeugen recht gut aus und versuchen selbst solch einem beratungsresistenten User wie Matzepower zu helfen. Na ja, er wurde ja dort gesperrt, was evtl. seine kleine Aversion und ständige "Ballerei" gegen das FinePix-Forum und seiner User erklärt.

Ansonsten frage ich mich grade, warum denn die von ihm favorisierte DSLR mit 18-200 beim Spazieren nicht so "ein Klotz am Hals" ist - aber wahrscheinlich sind die eintausend Gramm einer DSLR nebst Optik leichter als das eine Kilo S100FS. ;)

Edit: Nur zur Info, meine Nikon D70 nebst 18-200VR bringt genau 1348gr auf die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dort werden normalerweise keine Schwächen ignoriert sondern eigtl. recht normal angesprochen - siehe aktuelle Threads zur S100FS. Allerdings kennen sich dort ein paar Leute mit ihren Werkzeugen recht gut aus und versuchen selbst solch einem beratungsresistenten User wie Matzepower zu helfen. Na ja, er wurde ja dort gesperrt, was evtl. seine kleine Aversion und ständige "Ballerei" gegen das FinePix-Forum und seiner User erklärt.

Ansonsten frage ich mich grade, warum denn die von ihm favorisierte DSLR mit 18-200 beim Spazieren nicht so "ein Klotz am Hals" ist - aber wahrscheinlich sind die eintausend Gramm einer DSLR nebst Optik leichter als das eine Kilo S100FS. ;)

Edit: Nur zur Info, meine Nikon D70 nebst 18-200VR bringt genau 1348gr auf die Waage.

Zum tausendsten Mal ich habe mich dort selbst sperren lassen um nicht geistig vollkommen zu verarmen und um dem vorzubeugen das keiner mit meinem Nick dort mist baut.

Fuji hat tolle Produkte aber eine geistig minderbemittelte Fanbase im Forum, alles ahnungslose Pseudoprofis. Das mit dem 1KG um den Hals hast du natürlich klever verbal verdreht, ich meinte das so, lieber eine DSLR mit 18-200mm um den Hals als eine Fuji zum gleichen Preis, die betonung liegt auf gleicher Preis.

Der vergleich mit dem dicken Hals war eher so, von Suppenzoom zu Suppenzoom also lieber FZ18 als überteuerte S100 und nur 0,4Kg.

Aber solch Beratungsresistente Personen bekommen es deutlicher!

Fest steht das man dich bald nicht mehr ernst nehmen kann so voreingenommen wie Du für "Deine Marke" bist.
Und in jedem Thread gegen die Fuji wettern - wieso ließt Du das hier überhaupt?

damit er bei gelegenheit eine abgetippte panasonic-werbemitteilung reinbrettern kann.
ehrlich, es ist immer die gleiche person mit der gleichen taktik, die in verschiedenen foren panasonic hochlobt und fuji schlechtmacht. gerne auch mit mehrfach-accounts. das geht schon lange so. woanders wurde er bisher immer gebannt.

wieviel zeit hat der eigentlich? wenn es nicht so stoeren wuerde, hatte ich fast mitleid mit ihm. :cool:

Wieso "bald", wer nimmt denn den exPereg noch wirklich ernst? Einfach nicht auf sein ständiges Geschwafel eingehen ist die beste Lösung.

tut mir leid, das geht nicht. er hat schon so viele leute reingelegt, dass ich mir das einfach nicht mehr mit angucke. warum sollen kaufinteressenten unter seinen persoenlichen problemen leiden?

die objektivitaet des forums leidet darunter deutlich, weil man immer seine manipulativen aussagen korrigieren muss und dadurch wie ein panasonic-feind aussieht (und das, obwohl ich panasonic-besitzer bin).

Der vergleich mit dem dicken Hals war eher so, von Suppenzoom zu Suppenzoom also lieber FZ18 als überteuerte S100 und nur 0,4Kg.
Aber solch Beratungsresistente Personen bekommen es deutlicher!

Naja, zwischen der S100 und der FZ18 bei ISO400 und 800 besteht aber schon ein deutlicher Unterschied. Da ist beratungsresistent wer das verleugnet!
Auch von den camerintern pp JPGS der FZ18 zu denen der S100 deren Schärfe mehr aus der Optik denn aus kamerainternen prozessing kommt.
Die S100 hat eine CA-Schwäche, aber ansonsten ist sie bis ISO400 und fast bis ISO800 sehr ansprechend, sagt einer der oft als Fuji-Feind geschimpft wurde ;)

Ich glaube ich bin der einzige der Lumixen und Fujis besitzt und damit klar kommt. Aber es stimmt schon für mich kann es nur höher und weiter gehen, ich will 25-714mm am liebsten, der 18x Zoom der Lumix hat mich schon sehr verwöhnt und dann häng dir mal 0,4Kg (FZ18) um den Hals und dann 1Kg (S100) und geh damit spazieren , mal sehen wie weit du kommst...
hallo !
nun da kann ich nur müde lächeln .Wenn du erwachsen wärest würdest du nicht mit einem knappen kilo um den hals zusammenbrechen. Als man noch analog fotete war eine cam um 1 kilo leicht !!!. Und die habe ich bergauf ;bergab mitgeschleppt,den ganzen tag!!. Und wenn dir der kilo zu viel ist beim spazierengehen,dann kauf dir eine videocam mit knipsmöglichkeit und supertele plus einem guten tragriemen
mnfg fritz:evil:

früher war alles besser, vor allem die Zukunft und was zum Geier ist foten?
Verbum von Fötus?
ylf53 fährt auch bestimmt noch mit dem Pferdewagen durch die Gegend.

Genau das ist auch das Problem der S100. Sie ist eben zu groß und schwer, da lohnt sich eben schon zB eine kleine Olympus zu kaufen, das lohnt sich auch preislich.

Zum tausendsten Mal ich habe mich dort selbst sperren lassen um nicht geistig vollkommen zu verarmen und um dem vorzubeugen das keiner mit meinem Nick dort mist baut.

Kurz und schmerzlos um mal das Thema Fuji-Forum u. Matzepower hier für mich zu beenden - KLICK. Der User wurde zwar gesperrt, aber die Beiträge bleiben erhalten, es kann sich also jeder bei Bedarf selber ein Bild machen.

Tomalak schrieb:
Genau das ist auch das Problem der S100. Sie ist eben zu groß und schwer, da lohnt sich eben schon zB eine kleine Olympus zu kaufen, das lohnt sich auch preislich.

Ist das eigtl. für einige so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die genau DIESE Fuji S100FS aus was für Gründen auch immer haben wollen ... und nicht irgendeine andere Knipskiste? Wenn jemand für sich persönlich die S100FS als zu schwer, zu teuer oder was weiss ich erachtet, dann ist das absolut ok, aber muß man da immer missionarisch und gebetsmühlenartig auf Leute einwirken die Spaß an so'nem Teil haben - ... nur weil diese Kamera nicht den eigenen Vorstellungen entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erwachsen wärest würdest du nicht mit einem knappen kilo um den hals zusammenbrechen.

Es geht ja nicht darum, dass ein Kilogramm grundsätzlich zu schwer wäre. Sondern es geht darum, dass sie zwar ein Kilogrammbomber ist, aber trotzdem nicht anderen Kameras in der Kilogrammklasse mithalten kann. Eine DSLR ist in Bezug auf Leistung und Bildqualität einfach eine ganz andere Liga.

Wenn man es sich schon antun will, ein Kilogramm herumzuschleppen, dann macht man das ja nicht als Selbstzweck, sondern weil man die entprechende Leistung und Qualität erwartet und bereit ist, dafür auch mehr Gewicht zu schleppen. Das sehe ich bei den Abbildungsfehlern der S100fs aber einfach nicht gegeben. Da stimmt die Relation zum Gewicht einfach nicht, da kann man auch gleich was kleineres nehmen und bekommt trotzdem weniger Abbildungsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich bei den Abbildungsfehlern der S100fs aber einfach nicht gegeben. Da stimmt die Relation zum Gewicht einfach nicht, da kann man auch gleich was kleineres nehmen und bekommt trotzdem weniger Abbildungsfehler.

Es ist immer wieder nett zu lesen, wie Leute über etwas urteilen was sie augenscheinlich nicht persönlich kennen und von dem es noch nicht mal zuverlässige Reviews im Netz gibt.

Nimm einfach mal 'ne S100FS für ein paar Stunden in die Hand*, mach ein paar ordentliche Fotos, bearbeite die Fotos für eine normale Ansicht auf Monitor/Webseiten/Galerien, belichte die Fotos z.B. auf 50*75cm aus, vergleiche z.B. mit 'nem 18-200 anderer Hersteller ... und dann können wir uns gerne nochmal über die ach so vielen Abbildungsfehler unterhalten die Du evtl. beim Pixelpeepen eines 3840*2880 großen Bildes in Vollansicht auf dem Monitor teilweise erkennst. Schau dir dann aber bitte auch vorher ohne Scheuklappen an was andere Kameras (insbesondere in deinem Fall "was kleineres") in dieser Ansicht und Größe für einen Matsch u. Krempel abliefern um evtl. vorhandene CA/PF etc. rauszurechnen.

*Ne, mach besser nicht, die Kamera rückste dann nämlich nicht mehr raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, dass ein Kilogramm grundsätzlich zu schwer wäre. Sondern es geht darum, dass sie zwar ein Kilogrammbomber ist, aber trotzdem nicht anderen Kameras in der Kilogrammklasse mithalten kann. Eine DSLR ist in Bezug auf Leistung und Bildqualität einfach eine ganz andere Liga.

Wenn man es sich schon antun will, ein Kilogramm herumzuschleppen, dann macht man das ja nicht als Selbstzweck, sondern weil man die entprechende Leistung und Qualität erwartet und bereit ist, dafür auch mehr Gewicht zu schleppen. Das sehe ich bei den Abbildungsfehlern der S100fs aber einfach nicht gegeben. Da stimmt die Relation zum Gewicht einfach nicht, da kann man auch gleich was kleineres nehmen und bekommt trotzdem weniger Abbildungsfehler.

ah, der fuji-aus-prinzip-schlechtmacher vom dienst, diesemal als fluxxus. hat argosauge heute pause?

das wort kilogrammbomber hast du uebrigens als pereg auch schon immer benutzt. es ist eines der worte aus deinem standard-repertoire, an denen du leicht zu erkennen bist.
nur mal so als tipp, damit es das naechste mal etwas kreativer wird. :D

Es ist immer wieder nett zu lesen, wie Leute über etwas urteilen was sie augenscheinlich nicht persönlich kennen und von dem es noch nicht mal zuverlässige Reviews im Netz gibt.

selbst wenn er die kamera gut finden wuerde, wuerde er sie hier schlechtmachen.

sein hass auf fuji scheint sein leben zu sein :cool:

selbst wenn er die kamera gut finden wuerde, wuerde er sie hier schlechtmachen.

sein hass auf fuji scheint sein leben zu sein :cool:

Es geht um pereg und seine alter ego's.
Bei penum und im finepix-forum wurde er mehrfach rausgeschmissen.
Ich glaube nicht, dass Hass ihn treibt.
Selbst aus der Branche entstammend denke ich, er betreibt virales Marketing. Sprich - er wird von einer PR-Agentur oder der entsprechenden Abteilung eines Herstellers (welches bloß:D) für sein agieren bezahlt. Möglicherweise ist er in anderen Foren/Genres auch in Sachen Flatscreens, Küchenmöbel oder Kosmetik am Start.;)

Btt.- als ehemaliger, sehr zufriedener Nutzer der S9600 bin ich auf die S100fs enorm gespannt. Ein Kilo - das wog auch die ähnlich konzipierte Samsung Pro 815. Selbst, wenn dieses Gewicht einer Suppenzoom-DSLRkombi entspricht, so sprechen immer noch genügend andere Faktoren für das Konzept. Ein geschlossenes System, echtes Live-View, Makrotauglichkeit usw.
Ich bin froh, dass es wieder eine echte Vollblut-Prosumer gibt. Die bislang gesehenen Bilder weisen zwar CA's/PF auf, aber Auflösung und Schärfe sind einfach top. Da wird sich das oftmals alternativ empfohlene DSLR-Suppenzoom schwerstens strecken müssen.:top:
Isselhorst

Eine gute DSLR mit 10 Mios und Stabi und 28-400 bekommst Du aber nicht für 600€. Selbst 18-200 nicht.

Evtl. nicht mit 10MP sehr wohl aber mit 6MP, die auch bei ISO1600 noch sehr gut nutzbar sind:
http://geizhals.at/deutschland/a268347.html

Letztlich tut das aber doch alles nicht wirklich was zur Sache, oder?
Die S100FS Fans motzen, dass die DSLR Crew die DSLRs besser findet. Die DSLR Fans motzen, dass die S100FS ja viel zu schwer sei für ne Knippse und was weiss ich noch...

UND?

Es ist doch sowas von egal, ob man sich jetzt ne R1 mit 1kg oder ne K20D mit nem DA*200 oder ne S100FS oder ne was weiß ich was um den Hals hängt...
Die S100FS muss sich beim momentanen Preis bei Preis/Leistungs-Vergleichen halt nunmal mit diversen Einsteiger-Bodies incl. Superzooms oder Doppelzoomkits messen lassen.
Da gibt es Vorteile auf beiden Seiten.

Die S100FS ist ebenso wenig eine eierlegende Wollmilchsau wie eine x-beliebige DSLR mit x-beliebigen Gläsern.
Selbst extrem lichtstarke Primes haben so manchmal ihre Probleme mit CAs oder PFs. Und?

Es geht doch primär nur um eines: die Usabilty einer Kamera zu einem bestimmten Preis.
Und da ist dem einen halt eine SLR lieber (die sehr wohl bei gleichem Preis (wie eine S100FS) deutliche Vorteile haben kann) dem anderen eben der "Bridge-Klopper" der eben auch einiges auf der Haben-Seite stehen hat.

Affig sind aber die Grabenkämpfe, die wegen so einer Lappalie ausgetragen werden, die dann sogar in direkte persönliche Anfeindungen münden...

Mit der S100FS hat Fuji eine gute Nachfolgerin der bereits wirklich guten S9600 präsentiert. Die Kamera wird ihre Liebhaber finden...wird es aber auch schwer haben, weil man sie direkt in die Einsteiger-SLR Klasse was Preis und Gewicht betrifft platziert hat.

100 € günstigere UVP, dafür nur 28-300 mit IS und trotzdem einen Blitzschuh und ~ 250g weniger und das Teil wäre deutlich mehr eine Granate.
Das ist meine Meinung.
Ein anderer wird was anderes sagen und wieder ein anderer was ganz anderes...

So ist eben das Leben...und das ist noch lange kein Grund so abzugehen, oder?

Es geht um pereg und seine alter ego's.
Bei penum und im finepix-forum wurde er mehrfach rausgeschmissen.
Ich glaube nicht, dass Hass ihn treibt.
Selbst aus der Branche entstammend denke ich, er betreibt virales Marketing. Sprich - er wird von einer PR-Agentur oder der entsprechenden Abteilung eines Herstellers (welches bloß:D) für sein agieren bezahlt. Möglicherweise ist er in anderen Foren/Genres auch in Sachen Flatscreens, Küchenmöbel oder Kosmetik am Start.;)

das mag sein aber er macht seinen job so schlecht, dass ich mich wundere, warum sie ihn dann nicht rausschmeissen?

ich meine, seine taktik ist so primitiv und leicht zu durchschauen, dass ist doch eher antiwerbung fuer panasonic.
vor allem, da andere poster seine luegen korrigieren und dadurch auch mehr negatives ueber panasonic geschrieben wird ;)

sind mehrfach-accounts nicht auch gegen die forenregeln?

bei seinen einseitigen lobhudeleien aller panasonics, ohne deren schwaechen anzusprechen und seinen standeigen manipulativen aussagen ueber fuji tragen nicht gerade zu einem vertrauensgewinn dieses forums bei, leider.

Evtl. nicht mit 10MP sehr wohl aber mit 6MP, die auch bei ISO1600 noch sehr gut nutzbar sind:
http://geizhals.at/deutschland/a268347.htmlUND?

(...)
Mit der S100FS hat Fuji eine gute Nachfolgerin der bereits wirklich guten S9600 präsentiert. (...) 100 € günstigere UVP, dafür nur 28-300 mit IS und trotzdem einen Blitzschuh und ~ 250g weniger und das Teil wäre deutlich mehr eine Granate. Das ist meine Meinung. (...)

Die Fuji finde ich schon Klasse. Und Wettbewerb schadet dem Markt und vor allem den DSLRs nicht. Ich finde die Fuji auch schwer, aber wer weiß, vielleicht kommt ja gerade so eine wie von Dir o.g. Digicam deshalb noch auf den Markt (leichter, weniger Zoom, dafür geringfügig größerer Sensor). Egal ob von Fuji oder Panasonic. Deshalb hoffe ich noch, dass der FZ50 Nachfolger vielleicht dies alles hat. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner schnuckeligen TZ5, und die Nikon im Schrank.

...noch bin ich zwar kein Besitzer, aber...

...auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin mit der Springerpresse, das Bewertungs- und Vergleichssystem z. B. bei Digitalkameras hat was, da die Kriterien bei allen gleich ist, spielen auch "kleinere Ausrutscher" keine so große Rolle..

...und unter diesen Bedingungen steht die S100fs mit der Gesamtnote 2,17 dort in einer fiktiven Gesamtliste (sie trennen nach DSLR und Sucherkameras, ich habe die Listen "zusammengefügt"...) auf Platz 9, derzeitig sind Platz 7 die Sony alpha 200, Canon EOS 30d und Olympus E-510, Platz 10 wäre dann die Panasonic Lumix-DMC L10...

... und das finde ich bei der Gesamtleistung, unter Berücksichtigung auch und besonders der Vorteile einer Bridgekamera (für mich: Bildschirm klappbar, 100 % Ansicht u.a. mit Gitterlinien + Livehistogramm, opt. Bildstabilisator, sehr gute Macroeigenschaften, kein Obkjektivwechsel erforderlich...) als eine angemessene Einstufung...!

Worte? hier!
Bilder? hier:
www.berndklein.de

aber wer weiß, vielleicht kommt ja gerade so eine wie von Dir o.g. Digicam deshalb noch auf den Markt (leichter, weniger Zoom, dafür geringfügig größerer Sensor).

Das wird wohl leider nicht passieren...denn die meisten User die speziell diese Aspekte (größeren Sensor gerne mit weniger MP, weniger Zoom, dafür "besser" gerechnet) suchen greifen in dieser Gewichts und Preisklasse dann eben doch eher zu einer SLR.
Evtl. so manche sogar zu übereilt und wenn sich dann evtl. doch der SLR Frust einstellt, greifen sie bei einem Downgrade sicher nicht zu einem 1kg Klopper der sie gleich wieder an ne SLR erinnert, sondern eher in die FZ18, UZ570 etc. Liga.

Und die User, die man von den "kleinen" Superzooms (oder mittlerweile eher Gigazooms) hoch zu einer S100Fs lockt, wollen vor allem Features und VIEL Zoom.
Also drüfte die kaufmännische Seite der Entwicklungsabteilung bei Fuji wohl eher keinen Markt für eine getunte S6500 sehen....leider.

Leider bugsiert man die S100Fs damit in eine imho sehr enge Nische. Zu unrecht wie ich finde, denn das Gesamtkonzept ist defintiv gut. Wäre diese Kamera 1-2 Jahre früher gekommen hätte sie deutlich mehr Marktpotential gehabt.
Aber bei den Preisen und auch Größen (die neue Mini-Olympus) hat sie es eben schwer für DEN Durchbruch.
Andererseits wäre das Gemecjer auch gigantisch gewesen, hätte Fuji "nur" eine S9700 gebracht mit 11MP / 28-300 / und halt eben Anti-Shake dazu...

@Colorfoto
:ugly: ...mir geht es v.a. um die allgemeinen Hackereien und Kämpfe die ob der S100FS in einer teilweise schon ideologisch verblendeten Weise geführt werden, die man sonst nur von Tankstellen-Auto-Tunern kennt...
Wenn du meinen Post mit denen gleichsetzen willst, bitteschön, ist dein gutes Recht...ich sehe es eben anders... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten