• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An Besitzer der FinePix S100FS

cyberjonny

Themenersteller
Hallo,

da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Kamera zuzulegen, interessiere ich mich gerade in alle Richtungen.
Eine DSLR ist genauso wenig ausgeschlossen, wie eine neue Bridgecam/Superzoom. Nur eine wirklich "Kompakte" wird es dieses mal wohl eher nicht werden...

Naja, jedenfalls ist die Fujifilm FinePix S100FS ein sehr interessantes Modell, allerdings habe ich einige Fragen dazu - deshalb auch direkt an die Besitzer dieses Gerätes gerichtet.

1. Wie ist die Bildqualität wirklich? Man findet von diesem Modell ja Fotos mit recht krassen Unterschieden im Internet, teils verhältnismäßig schlecht, teils aber auch sehr gut.
2. Wie "beweglich" ist der Monitor genau? So dreh- und schwenkbar wie bei den Canon Powershots? Oder "nur" nach unten klappbar? Kann man ihn zur Seite drehen um um die Ecke zu schauen oder sogar ganz umdrehen, um ihn zu schützen (Staub, Kratzer, etc.) wenn man ihn nicht braucht?
3. Wie lange (also für wieviele Bilder) hält der Akku ungefähr im Schnitt?
4. Wie ist die Handhabung, die Haptik, die Bedienung? Ist irgendetwas in euren Augen falsch konzipiert oder "passt" alles und die Kamera hat ein stimmiges Gesamtkonzept?
5. Was hat letzten Endes den Ausschlag zum Kauf gegeben?
6. Seid ihr zufrieden mit dem Gerät? Fehlt euch etwas? Findet ihr etwas schlecht? Würdet ihr die Kamera wieder kaufen?
7. Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die Canon Powershot S6 IS zu warten? Könnte diese der S100FS das Wasser reichen? Was denkt ihr?

Vielen Dank soweit mal wieder! :)
Bin sehr gespannt.
Ich bitte darum, dass nur Leute, die das Ding wirklich besitzen bzw. schon etwas ausführlicher getestet und in der Hand hatten, antworten.
Gruß, Jonny

P.S.: Das soll kein "Superzoom vs. DSLR"-Thread werden, generelle Vor- und Nachteile sind bekannt! ;)

würde mich auch mal interessieren, so richtig überzeugend ist das alles nicht, zumindest nicht so weit um meine S6500 zu ersetzen.

würde mich auch mal interessieren, so richtig überzeugend ist das alles nicht, zumindest nicht so weit um meine S6500 zu ersetzen.

seh ich genau so - wollte ursprünglich eine s100 kaufen, hab mir jetzt aber eine gebrauchte 6500fd geleistet, da noch nicht 100% klar ist ob die Probleme mit den CA's usw. bei den S100 behoben sind. Ich hab meine jetzt für 250 EUR (inkl. Speicher usw.) bekommen - der Preis der 6500fd wird meines Erachtens (ähnlich wie bei der f31fd sicher in die Höhe klettern) :D

die Fragen mit Drehbarkeit des Monitors, Akkulaufzeit usw. sind alle im Finepixforum beantwortet :)

Hast du mir da nen Link zu?

Hab da schon drin rumgestöbert aber nichts gefunden, das meine Fragen beantwortet... vielleicht bin ich blind... :)

Hast du mir da nen Link zu?

Hab da schon drin rumgestöbert aber nichts gefunden, das meine Fragen beantwortet... vielleicht bin ich blind... :)

Akkulaufzeit:
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?t=14259

Bilder:
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?t=14276
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?t=14274

für die fragen 5-7 ist die Cam noch zu wenig lange am Markt :).. die wirklichen Qualitäten/fehler sieht man erst nach den ersten endorphin verursachten Freuden Wochen

Und die Sache mit dem Display?

Dreh- und schwenkbar - wie bei den Powershots - also auch als Schutz?
Oder "nur" etwas ausklappbar (z.B. für Über-Kopf-Schüsse)?
Sieht man nirgends auf den Bildern der Kamera und gelesen hab ich auch noch nix zu...

Und die Sache mit dem Display?

Dreh- und schwenkbar - wie bei den Powershots - also auch als Schutz?
Oder "nur" etwas ausklappbar (z.B. für Über-Kopf-Schüsse)?
Sieht man nirgends auf den Bildern der Kamera und gelesen hab ich auch noch nix zu...

"hallo !
da kann ich dich beruhigen als s100fs besitzer .das display ist nicht drehbar sondern nur herausklappbar nach oben und unten,und srhr stabil gebaut da wackelt nichts"

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=39&i=60248&t=60248

die Bilder sind schön und gut, zum Rauschen hat sich leider noch keiner explizit geäussert. Wenn das auf "Niveau der Konkurrzenz": FZ50 liegt, ist die Sache schon gegessen. Ebenso scheinen die CAs wohl doch ein Thema zu sein, die tauchen eben doch ab und an wohl in Beispielbildern auf.

hier nochmal ein wenig besprochen:
http://youtube.com/watch?v=JrWj13J19O8

die Bilder sind schön und gut, zum Rauschen hat sich leider noch keiner explizit geäussert. Wenn das auf "Niveau der Konkurrzenz": FZ50 liegt, ist die Sache schon gegessen. Ebenso scheinen die CAs wohl doch ein Thema zu sein, die tauchen eben doch ab und an wohl in Beispielbildern auf.

hier nochmal ein wenig besprochen:
http://youtube.com/watch?v=JrWj13J19O8

Man sollte bei einem 28-400er Zoombrocken realistisch bleiben. Mich wundert immer wieder, was die Leute erwarten.

Man sollte bei einem 28-400er Zoombrocken realistisch bleiben. Mich wundert immer wieder, was die Leute erwarten.

Vielleicht sind die Leute einfach nur verwöhnt vom 28-504 Leica-Superzoom der Panasonic FZ18. ;)

Jedenfalls hat die FZ18 solche Abbildungsfehler wie CA und Verzeichnung deutlich besser im Griff, und wiegt dabei nur einen Bruchteil. Und ist deutlich preiswerter.

Vielleicht sind die Leute einfach nur verwöhnt vom 28-504 Leica-Superzoom der Panasonic FZ18. ;)

Jedenfalls hat die FZ18 solche Abbildungsfehler wie CA und Verzeichnung deutlich besser im Griff, und wiegt dabei nur einen Bruchteil. Und ist deutlich preiswerter.

Vielleicht könnnen sie die Objektivfehler besser rausrechnen! ;-)

Ach so, das wußte ich nicht, mir viel nur diese extreme Einseitigkeit und Voreingenommenheit langsam auf,
echte Sachbeitrage die auch mal Nachteile der einen oder anderen Marke rausarbeiten gibts von dem Herrn keine.
Stattdessen nur primitive Markenbashing.

Ich glaube ich bin der einzige der Lumixen und Fujis besitzt und damit klar kommt. Aber es stimmt schon für mich kann es nur höher und weiter gehen, ich will 25-714mm am liebsten, der 18x Zoom der Lumix hat mich schon sehr verwöhnt und dann häng dir mal 0,4Kg (FZ18) um den Hals und dann 1Kg (S100) und geh damit spazieren , mal sehen wie weit du kommst...

Es ist nun mal so das es Leute gibt, die nicht wissen das man schon für 550,- bis 600,- Euro eine DSLR mit 18-200mm Objektiv bekommt. Die S100 ist ein gutes Produkt wenn Sie nur noch 300 Euro kostet. Aber für 550,- Euro ist das nur was für Fuji Fans. Aber warten wir mal ab was dpreview dazu sagt. Denn was im FFF (Fuji Fanatiker Forum) steht ist eh nur nicht ernst zunehmende Propaganda :evil:

Es ist nun mal so das es Leute gibt, die nicht wissen das man schon für 550,- bis 600,- Euro eine DSLR mit 18-200mm Objektiv bekommt. Die S100 ist ein gutes Produkt wenn Sie nur noch 300 Euro kostet. Aber für 550,- Euro ist das nur was für Fuji Fans. Aber warten wir mal ab was dpreview dazu sagt. Denn was im FFF (Fuji Fanatiker Forum) steht ist eh nur nicht ernst zunehmende Propaganda :evil:

Ich würde sagen jede teure Kamera ist nur was für Fans, das gilt auch für die DP1 oder R1 oder FZ50 weil jeder andere Schwerpunkte hat und bereit ist andere Kompromisse zu machen.
Ich könnt mir aber vorstellen das die S100 manche DSLR mi 18-200 durchaus in Bedrängnis bringt bis ISO400 - ist ja auch lichtstärker als ein Tamron oder Sigma mit 6,3 im Tele?!
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=27370644

Eine gute DSLR mit 10 Mios und Stabi und 28-400 bekommst Du aber nicht für 600€. Selbst 18-200 nicht.
Du müßtest eine D40X oder E420 mit einem Sigma OS kombinieren. Oder eine E510, K200 / A200 mit 18-200 ohne IS.
Und Video und Schwenkdisp haste immer noch nich.

Zum Finepixforum: gönn den Leuten doch ihre Freude? Warum nicht? Schlecht sind die Fujis nicht, den Fans fällt es nur leichter die Schwächen zu irgnorieren.
So wie es den Antifutschisten nur darauf ankommt genau darauf rumzureiten. Als wenn ihre Marke perfekt wäre...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten