• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

an alle die gerne Bilder einstellen!

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am
Also in meinen Augen war und ist das Thema Bildbesprechung dafür da um Bilder zur Diskussion zu stellen und da wünsche ich mir auch die Daten zu lesen, wie die Bilder gemacht wurden.

Diskussionen um CA`s bei "L" oder nicht "L" ... jeder weiß, daß jedes Rohr CA´s hat. Bei schlechten sieht man sie mehr, bei guten weniger. Da wird kaum einer ernsthaft disukutieren.

Ich weiss echt nicht, was es daran zu diskutieren gibt, ob hier EXIFs angehangen werden oder nicht?

Wenn das alles so egal, ist, wie ich ein Bild geschossen habe, dann kram ich einfach mal die Familienkiste durch, scan hier und da mal ein Bild ein, wenn ich beim Fotografen vorbei komme um ein paar Bilder von irgendeiner Feier abzuholen, die er vom Publikum (und mir) geamcht habe.. dann scan ich die auch noch ein. Ist ja egal wie die gemacht wurden...

Echt toll !!!!!!!!!!!

Grüße!

Ich stelle mich dann mal hinter Tomwip, der völlig Recht hat. Ich gebe mir Mühe, vergesse es trotzdem ab und an. Die Exifs gehören zum Foto. Eine erntshafte Bildbesprechung ohne diese Daten ist schon schwierig. Wenn ich erst nachfragen muß, um diese Daten zu bekommen, ist das Foto vielleicht schon auf die zweite oder dritte Seite abgesackt, bevor ich die Gelegenheit hatte, die Antwort zu lesen.

Ich habe in anderen Foren sogar schon erlebt, dass Fotos ohne Exifs entfernt wurden oder User sich abmeldeten, weil eine ernsthafte Besprechung der Fotos ohne diese Daten kaum möglich ist.

Also Tomwip,
ich für meinen Teil gelobe Besserung.

Gruß

Willi

Leute,

wenn ihr aus den Exifs nichts lernen wollt (oder mancher hier wohl auch kann), und ihr immer die selben Einstellungen beim Fotografieren verwendet, dann ich das eure Sache. :eek:
Es gibt in jedem Fall immer Möglichkeiten sich zu verbessern. Man kann bei sehr schönen Bildern in Verbindung mit dem Objektiv und den Exifs (mal abgesehen von der Beleuchtung) sehr gut herauslesen, warum dieses Bild dann so aussergewöhnlich gut ist. ...ob es am Fotografen, an seiner Ausrüstung, oder gar an beidem gelegen hat.
Ich jedenfalls kann und will Exifs lesen und und sie für mich auswerten. :D

Ausserdem ist es in den meisten Foren Standard, das die Exifs zu den Bildern gezeigt werden. Da wird nicht auch noch darüber diskutiert... :confused:

Hallo, ich für meinen Teil habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber nach dem Lesen dieses Tread´s Leuchtet es mir ein und werde die Exif Daten dazu schreiben (weil Wirklich Interesant)
Gruß Jürgen
PS. Der mit dem L aber ohne Ahnung vom Fotografieren

Hello !
BTW - wie macht ihr das, dass bei den bearbeiteten Bildern die EXIFS eingefügt werden?

Wenn ich in PS z.B. einen Ausschnitt kopiere, sind die EXIF weg.
Außerdem verwende ich zum Schluss die Funktion für Web speichern - die Bilder werden so schnell schön klein.
Da sind spätestens die EXIF Infos auch weg.

Hmmm...... :confused:

Manfred

Nun, die EXIFs hängen auf jeden Fall noch am RAW und auch am JPEG-Vorschaubild. Ich für meinen Teil schreibe mir die wichtigsten Daten raus und dann manuell in den Text zum Foto. Mit Exifer kannst Du aber auch diese Daten z. B. aus dem Vorschaubild kopieren und zur bearbeiteten Version kopieren.

Gruß

Willi

In PS bekomm ich gar keine EXIF Infos aus RAW Files :(
Das geht bei mir nur im CANON FVU

Exifer ist sicher ne gute Idee - aber bei RAW hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Muss man da was beachten?

Klar, momentan schreib ich auch die Daten manuell raus.
Aber das soll ja halbwegs automatisch funktionieren.

...ansonsten die Exifs immer vor der Bearbeitung in PS mit dem Exifer (findest du beim Googeln) sichern, und nach der Bearbeitung mit PS oder ähnlichen Programmen wiederum mit dem Exifer zurücklesen. Das wars...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten