• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

an alle die gerne Bilder einstellen!

• Themenersteller Themenersteller Gast_2024
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2024

Guest
Hallo!

Irgendwie hat es sich eingebürgert, das Bilder ohne weitere Informationen eingestellt werden.

Ich möchte Euch alle bitten auch an die EXIFs zu denken!

Welche Kamera
Welches Objektiv
Welche ISO
Welche Brennweite
Welche Blende
Welche Verschlusszeit

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens nicht, daß EXIFs immer sein müssen. Lasse man das Bild doch einfach mal für sich wirken. Und wenn es jemanden interessiert mit welchem Objektiv, mit welcher Blende etc. gearbeitet wurde, dann kann er einfach nachfragen.

Naja, halte so etwas auch nur bei eher technischen Diskussionen für sinnvoll.
Was interessiert mich bei einem ansprechenden Bild die Blende ? Wenn Bilder einfach nur vorgestellt werden, ohne eine konkrete Frage, dann ist es doch eben viel besser, wie Musikfreak schon gesagt hat, wenn man das Bild einfach auf sich wirken lassen kann.

Hallo,

komisch, vor einiger Zeit wurde jeder immer darauf hingewiesen.
Ich dachte eigentlich immer, das hier Bilder technisch besprochen werden und man die Daten auch gleich sieht. Mich interesiert sowas immer, da ich noch kein Profi bin, der von alleine immer in jeder Situation weiß welche Werte er einstellen muss um das Beste rauszuholen.

Ich verstehe nicht, warum das auf einmal egal ist. Ich meine das Forum ist doch dafür da um sich auszutauschen und was zu lernen.

Wenn ich jetzt bei jedem Foto fragen muss, weil mich das interessiert mit welchen Einstellungen das gemacht wurde, dann lass ich es sein.

Nix für ungut, aber vor 2-3 Monaten war das anders.

Grüße!

So ganz versteh ich dich nicht.... willste die ganzen Werte auswendig lernen, um, falls du mal rein zufällig das gleiche Motive bei gleichem Licht antriffst, darauf zurück greifen zu können???? ;-) (Kleiner Scherz)

Ich bin auch kein Profi (werde es auch nie werden), benutze aber meistens immer die gleichen Einstellungen.... ISO400, AV, Blende 4 oder 5,6, und 300mm....

Nimm doch einfach mal Zeitautomatik (AV) wähle eine für dich passende Blende vor udn der Rest ergibt sich doch eh. ISO-Zahl halt so wählen, dass du aufgrund deiner Blende noch haltbare Zeiten bekommst (bei langen Brennweiten ist ISO400 schon von Vorteil)

Gruss Stefan

.Wagge. schrieb:
So ganz versteh ich dich nicht.... willste die ganzen Werte auswendig lernen, um, falls du mal rein zufällig das gleiche Motive bei gleichem Licht antriffst, darauf zurück greifen zu können???? ;-) (Kleiner Scherz)

Ich bin auch kein Profi (werde es auch nie werden), benutze aber meistens immer die gleichen Einstellungen.... ISO400, AV, Blende 4 oder 5,6, und 300mm....

Nimm doch einfach mal Zeitautomatik (AV) wähle eine für dich passende Blende vor udn der Rest ergibt sich doch eh. ISO-Zahl halt so wählen, dass du aufgrund deiner Blende noch haltbare Zeiten bekommst (bei langen Brennweiten ist ISO400 schon von Vorteil)

Gruss Stefan

Dann knips doch mal mit Av bei Gegenlicht... Viel Spass!

Sorry, aber Dein Beitrag hat nichts mit dem Thema dieses Threats zu tun!

thomas250181 schrieb:
...genau wie dieser Beitrag (meine Meinung).
Verschoben.

TH

das ist DEINE Meinung, damit ändert sich nichts an meinem Wunsch ;-)

Früher wurden immer EXIFs verlangt! Da wure man auch freundlichst daran erinnert, wenn mans nicht gemacht hat.

Grüße!

.Wagge. schrieb:
naja ...
bei dynamischen motiven kommst du mit der methode aber nicht sehr weit ;)
mitzieher werden so sicherlich nix. und das "tiefflieger"-bild von auge wäre mit der methode sicher auch in die hose bzw. den virtuellen orkus gegangen.
er hat aber aus den schon gezeigten hubi-bildern, bei denen die daten dabei waren, gelernt und das gelerte effektiv und gelungen umgesetzt!
womit ich eigentlich nur sagen will: es kommt auf's motiv an. und es ist sicherlich für den lernenden von unschätzbarem vorteil, die daten geglückter aufnahmen zu kennen.

scorpio schrieb:
naja ...

bei dynamischen motiven kommst du mit der methode aber nicht sehr weit ;)
mitzieher werden so sicherlich nix. und das "tiefflieger"-bild von auge wäre mit der methode sicher auch in die hose bzw. den virtuellen orkus gegangen.
er hat aber aus den schon gezeigten hubi-bildern, bei denen die daten dabei waren, gelernt und das gelerte effektiv und gelungen umgesetzt!
womit ich eigentlich nur sagen will: es kommt auf's motiv an. und es ist sicherlich für den lernenden von unschätzbarem vorteil, die daten geglückter aufnahmen zu kennen.

DANKE !!!!!!!!!!!!!

Was trinkste?

Ich gehöre sogar zu den Leuten, die schauen,ob auch die Makernotes da sind.... mich interessieren diese Daten (Exif und Makernotes) durchaus. Zum einen kann man dabei wirklich lernen und zum andern halte ich auch einen Hinweis auf das verwendete Objektiv für sinnvoll.

Natürlich macht der Fotograf das Bild - aber das 'wie' ist ja auch wichtig, denke ich.

Daher sage ich ja: Auf Nachfrage kein Problem. Aber wenn ein Bild eingestellt wird, bei dem jedem Fotografen im Groben klar sein müsste, wie das gemacht wurde, dann braucht man doch keine EXIFs, oder?
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, daß wenn das Objektiv angegeben wird, hier wieder Kommentare losbreche wie: Da sind aber CAs beim L-Objektiv, oder so. Sowas find ich nicht zuträglich für eine Bildbesprechung.

Wenn jemand was zu seinem Bild sagen will - aus kein Problem. Sowas wie Makernotes kann ja jeder nach seinem Willen einstreuen....

Musikfreak schrieb:
Aber wenn ein Bild eingestellt wird, bei dem jedem Fotografen im Groben klar sein müsste, wie das gemacht wurde, dann braucht man doch keine EXIFs, oder?
fotografen? gibt's die hier auch?
scnr *fg*

Lucy schrieb:
Ich gehöre sogar zu den Leuten, die schauen,ob auch die Makernotes da sind.... mich interessieren diese Daten (Exif und Makernotes) durchaus. Zum einen kann man dabei wirklich lernen und zum andern halte ich auch einen Hinweis auf das verwendete Objektiv für sinnvoll.

Natürlich macht der Fotograf das Bild - aber das 'wie' ist ja auch wichtig, denke ich.

Geht mir auch so. Aber da Thomas ja an 'ner Lösung bastelt, dass die Exifs wieder an die gezeigten Bilder angehängt werden, dürfte sich dieser Thread hier bald wieder erledigt haben. Zumindest in Bezug auf Bilder, die hier mit der Upload-Funktion gepostet werden.

Über die Angabe des Objektives kann man sich sicher streiten. Mich interessiert es allerdings. Wenn ich dieses Objektiv auch besitze, kann ich mir in Verbindung mit den Exifs ein Bild davon machen, was so geht. Besitze ich das Objektiv nicht, weiss ich schon mal, dass ich die Erwartungshaltung an meine Bilder ggf. ein wenig reduzieren muss.

Man kann sicher über diese etwas naive Ansicht streiten / lächeln. Doch würde ich weiter relativieren, wird's wieder 'nen Roman :rolleyes:

Colourconcept schrieb:
Geht mir auch so. Aber da Thomas ja an 'ner Lösung bastelt, dass die Exifs wieder an die gezeigten Bilder angehängt werden, dürfte sich dieser Thread hier bald wieder erledigt haben. Zumindest in Bezug auf Bilder, die hier mit der Upload-Funktion gepostet werden.

Über die Angabe des Objektives kann man sich sicher streiten. Mich interessiert es allerdings. Wenn ich dieses Objektiv auch besitze, kann ich mir in Verbindung mit den Exifs ein Bild davon machen, was so geht. Besitze ich das Objektiv nicht, weiss ich schon mal, dass ich die Erwartungshaltung an meine Bilder ggf. ein wenig reduzieren muss.

Man kann sicher über diese etwas naive Ansicht streiten / lächeln. Doch würde ich weiter relativieren, wird's wieder 'nen Roman :rolleyes:

also wenn die EXIF Daten automatisch übetragen und angezeigt würden wäre das ne feine Sache.

Warum eigentlich upload? Ich meine damit belegt man doch Platz auf dem Server?

Grüße!

tomwip schrieb:
also wenn die EXIF Daten automatisch übetragen und angezeigt würden wäre das ne feine Sache.
das ginge aber dann nur bei bildern, die hier auf den server geladen würden ;)
alle anderen müsste man zur einsicht der exifs lokal bei sich auf den rechner speichern, wenn auch nur temporär.
Warum eigentlich upload? Ich meine damit belegt man doch Platz auf dem Server?
damit sie verfügbar bleiben? der platz ist erstmal egal, davon gibt's reichlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder vom Fotogmenschen korrekt gespeichert sind, dann hängen die Exifs doch am Bild dranne. Wenn sie also nicht hier aufm Server liegen ist es ne Kleinigkeit das Bild in sein Fotobetrachter/Fotobearbeitungsprogramm zu ziehen und die Exifs anzeigen zu lassen falls es wirklich so intressant ist.

Ich frag gerne wenn mich die Technik intressiert, aber so im allgemeinen muss nicht unter jedem Bild geschrieben stehen wie die Cam eigestellt ist. Cam und Objektiv würden mir völlig reichen.. wenn überhaupt.

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten