• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Amerika-Urlaub steht an: Suppenzoom oder nicht?

AW: Amerika Urlaub steht an..Suppenzoom oder nicht?

Habe USA mit Canon A1 und Hanimex 28-80 und Hanimex 80-210 gemacht - war gut.

Habe USA später mit Canon A1 und Vivitar 28-200 gemacht, war auch gut

Habe USA mit Practica BC1 und Pentacon 28mm, Zeiss 50mm, Pentacon 135mm gemacht - war auch gut.

Alles analog, alles Diafilm, alles gut, teils sehr gut. Fazit: Wenn Du Fotos machen willst, dann ist es egal. Wenn Du spielen willst, weißt Du selbst, was Du einpacken musst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ein Urlaub soll zum entspannen da sein und nicht um Tonnen von Objektiven zu schleppen und sich immer zu überlegen ob man das richtige Objektiv dabei hat ;)

Ist ein gültiger Ansatz. Es wird aber auch andersherum ein Schuh draus. Zumindest für die Hobbiisten unter uns. Wann wenn nicht im Urlaub habe ich dir Ruhe meine teure Fotoausrüstung bestimmungsgemäss einzusetzen?

MAcht für mich keinen Sinn gute Linsen zuhause zu lassen um mittelmässige mitzunehmen. Dann lieber nur das 16-85 und Ruhe ist.

gruss ede

Bei mir sind es 3 Wochen Bangkok/Thailand/Samui und ich hab selbiges Problem.Werd wohl nur meine D300 ohne BG +Tammi 18-50VR + 1,8/85 mitnehmen.Mit nem lichtschwachen Suppenzoom konnte ich noch nie was anfangen.Ich glaub 90% meiner Bilder mach ich eh unter 100mm Brennweite.

Wenn ich nen Urlaub mach den ich nicht grade ständig wiederholen kann würde ich mir garantiert keine zweitklassige Linse holen und die erstklassige daheim lassen.

Ich selbst bin vermutlich eher ein pixelpeeper, komme aber immer mehr zur einsicht dass es wohl noch andere faktoren als objektive gibt:

heute hier im forum folgenden urlaubsknips thread entdeckt:
66x Barcelona

Das ganze aufgenommen mit:
Sigma 10-20mm F4,0-5,6
Tamron AF 18-270mm Di II VC

rein auf dem papier wären das jetzt untragbar fürchterliche linsen. Und dann sieht man mal was da rauszuholen ist.

Einmal mehr wieder bestätigt - nicht die Kamera macht das Bild :ugly:

Ich antworte direkt auf die Eingangsfrage, konnte nicht alle Beiträge lesen.

Nimm doch das mit was Du schon hast wäre mein Tipp.
Das Auto fährt die Sachen mühelos. Bequemer als in USA kann man ja kaum reisen, das ist ja kein Himalaya-Trekking.
Wenn Du mal einen Tag zu Fuss verbringst, dann in NY und DC, dann hast Du eben mal kein 70-300 dabei (weil du es im Hotel lässt) das fände ich dann auch nicht so tragisch.

Ich bin bestimmt ein Freund von Superzooms und habe selber auch das AF-S 18-200 aber bei der Ausrüstung die Du schon hast würde ich es nur für den einen Trip nicht kaufen.

P.S. und O.T.:
Das sind zuviele Reiseziele für 2 Wochen. Warum machst Du das? Dann hat man nichts richtig gesehen und ist nur durchgerauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
ich bin einmal im Jahr in NY und da braucht man ein SWW ist meine Meinung
Werde aber heuer viel mit dem Nikon 18-200 VR II machen da ich nicht so viel schleppen will.
Mfg
POS

Hmmm... das 18-200 VR habe ich zu DX-Zeiten wirklich geliebt. Aber eine solche Reise, wo man nicht alle Tage hinkommt, würde ich persönlich nie nur mit diesem Objektiv machen.

Ich habe damals immer diesen Weg beschritten:
Zusätzlich zum 18-200 VR war ein SWW als Ergänzung nach unten für mich Pflicht.

Und im Normalbereich hatte ich auch noch was gutes, lichtstarkes dabei .. damals das Tamron 28-75.

Auf den Telebereich konnte ich persönlich am ehesten verzichten.

So hatte ich ein praktisches Superzoom dabei, konnte aber mir wichtige Bereiche besser abdecken.

Tja, immer die Frage, was man im Urlaub fotografieren will. Habe mir initiiert durch den Thread mal meine Florida-Fotos durchgesehen und dann meine ÄthiopienFotos. USA: fast nie Tele, nur in den Everglades ein paar Tierbilder. Äthiopien: gut die Hälfte über 100mm, teils sogar über 200mm. Grund: unterschiedliche Motive. Vor allem bei Street & People. In Afrika geht das nur versteckt aus dem Hinterhalt mit großer Brennweite, sonst wird's gestelt und kostet außerdem noch ein paar Birr...und zehn Birr sind ein Bier :D...in den USA hatte ich wohl, meine Begleiterin ausgenommen, keine Lust, heimlich Leute zu fotografieren. Da brauche ich keine 300mm :D
In 10 Tagen geht es für gut zwei Wochen nach Nordindien, ich nehme da das 16-85VR und das 55-300VR mit. Für Situationen mit wenig Licht das 35er und das Tammy bleibt daheim. Paßt alles in eine Lowepro Nova 160, also nicht groß, und hat so zweieinhalb Kilo mit allem Brimborium :)
USA? Wahrscheinlich würde mir da 16-85VR plus das 35er reichen, und für die paar Momente der Telegelüste croppe ich zuhause Fotso mit 85mm Brennweite :top:

... mein momentanes Setup ist Tokina 12-24 4, Nikon 16-85 VR, Nikon 70-300 VR an Fuji S5Pro. ...
Basti

HI Basti,

die Objetivauswahl ist sicher sehr gut!
Wenn keine Tier auf dem Programm stehen, würde ich "persönlich" das 70-300er zu Hause lassen; meine Erfahrung.

Kommt ahalt drauf an, was man fotografiert.
Da drüben alles groß und weit ist, hat ein SWW natürlich einen besoneren Charme, um nochmehr zu übertreiben.
Ich behaupte mal, daß Du mit dem 16-85 90% Deiner Fotos machen wirst.

Bei meinem letzten Urlaub mit der S5 habe ich einen anderen Ansatz gewählt und als "Immerdrauf" ein Nikon 2,8 28 AIS mitgenommen. Damit habe ich ca. 60-70% meiner Bilder gemacht!
Dazu hatte ich dann noch mein Sigma 10-20 (selten benutzt) und ein kurzes Tele. Gefehlt hat mir gar nichts ;)
Die kleinen Festbrennweiten sind auch in Städten so angenehm, daß man sie locker in Jacken- oder Westentaschen packen kann. Belasten jedenfalls deutlich weniger als permanent ein Suppenzoom um den Hals hängen zu haben.

Chris

Ich war im Oktober 10 Tage unterwegs. Von New York über Boston, Bar Harbor, Halifax, Quebec nach Montreal. Hatte nur die D5000 mit dem 18-200 VR II und ne kompakte Casio dabei. Hat mir eigentlich ausgereicht. Waren über 6000 Bilder....

Ich habe 3 Monate USA mit bloss einer Powershot gemacht.

Sind hammermässige Fotos darunter! Bloss für grosse Drucke nicht brauchbar.

(Wir wollten damals eben nur mit kleinem Gepäck reisen.)

Mittlerweile reichen mir für die Reisefotografie das 16-85 und das 35/1.8 völig aus. Obwohl ich das 70-200 oft noch dabei habe, brauch ich es aus Gründen der Sicherheit jen nach Location selten bis gar nie.

Die Kamera mit dem 35er ist noch relativ diskret dabei zu haben.

Ich überlege, mir noch eine Top-Kompaktkamera zuzulegen.

btw: Nimm die Objektive, die du hast, mit. Und ein 35er für Schummerlicht!

Gruss Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten