Das ist ein ungültiger Umkehrschluss. Niemand ist durch den Besitz von Profi-Werkzeug ein Profi. Die Kameraklasse gibt die primäre Zielgruppe vor, nicht den Status des Besitzers.
Hängt beides zusammen, da hier erstmal das Geld ausschlagebend ist, welche Ausrüstung man kauft. Das wofür ist zweitrangig.
Es gibt auch genug Leute die eine günstigere Kamera kaufen, nur weil ihnen nicht bewusst ist, da die Monete vielleicht bei einem anderen Modell besser investiert wären, das einfach mehr sinnvolle features bietet.
Genauso gibt es leute mit überproportionierte Ausrüstung, die kaum ausgereizt wird. Und wenn ich mir die meistens Bilder ansehen, die überall rumgezeigt werden, wird fast noch nur PC+EBV ausgereizt.
Schlechte Informationen und Aufklärung sind an der Tagesordnung, nicht zuletzt wegen miserable Beratung sei es durch die Geschäfte oder eingebildetete und unwissende Bekannte oder User in den Foren.
Bevor man jemanden eine Kamera emfpiehlt sollte erstmal ein gutes gespräch vorausgehen oder zumindest einige wichtige Fragen und nicht einfach pausschal jedem der nach einer neuen Kam fragt automatisch eine D40 & CO empfehlen oder gar dagegen argumentieren wenn er sich ein besseres Modell von Anfang kaufen will. Viele übertragen ihre Situation, Ansprüche und Möglichkeiten auf andere bzw. sehen sie als Massstab, einen grossen Fehler finde ich.
Diese Schlechte Beratung hat auch mit dem übermässigen und falschen Gebrauch von Begriffe wie "Einsteiger, Amateur, Semi-profi, Profi" zu tun.
Sehr viele Leute, gar die meistens laufen rum mit der falschen Ausrüstung zur Freude des Handels und Hersteller.
Ich bezweifle, dass man eine 1Ds oder D2x für Hochzeitsreportage braucht, aber wenn die Kunde es bezahlen, tja.
Die Ansprüche und Fähigkeiten sollten bestimmen welches Kameramodell zum Einsatz kommt und nicht umgekehrt bzw. nichts anderes.
Wie ich schon sagte, der Mensch ist eitel und braucht solche Bergiffe um sich irgendwie besser oder anders zu fühlen als andere, ein praktischer Nutzen gibt es nicht. Die Fähigkeiten des Photographen sollten auch vom Kameramodell abgekoppelt werden und nicht nur das.
Nicht jeder, der Porsche fährt ist reich, nicht jeder Smartfahrer ist ein armer Schwein auch wenn die Masse der Bürger dies sicher oberflächlich anders betrachten wird.
gruss