Was ist ein echter Sportwagen? oder wie definiert man ein Sportwagen?
hmmm.... also ein Porsche ist ein Sportwagen, oder? Keine Limousine jedenfalls

(diese Blechentgleisungen wie Cayenne usw. zähl ich jetzt mal nicht mit)
Aber wenn man mal am Nürburgring ist, und ein z.B. Langstreckenrennen verfolgt.... sieht man sehr viele "Limousinen"..... wie gesagt, 190er Mercedes, 3er BMW usw. usf. und diese halt speziell für den Renneinsatz hergerichtet. (Fahrwerk, Motor getunt usw.)
Warum machen die das? Weil wohl das Basisfahrzeug als Limousine oft billiger ist, manchmal auch andere Vorzüge hat (z.B. bei Rallyes.... mehr Platz für Rennzubehör.... was weiß ich noch alles....) und weil es halt mit ein paar Tricks genauso schnell fährt wie ein "echter" Sportwagen auch.....
Genauso ist es doch mit den Kameras. Viele "Profis" nehmen einfach ne alte 10D oder 20D, die langt für manchen Einsatz, "getuned" z.B. durch gute Objektive oder auch jahrelange Erfahrung
Trotzdem find ich die Einteilung richtig, es hat ja keiner was davon, sie wegzulassen und umständlich herumzufabulieren, nur weil man eben mal grad einen Porsche als "Sportwagen" klassifizieren möchte und keine Lust hat, einen seitenlangen Disclaimer dranzuhängen. Genauso ist es mit den Kameras, irgendwann sollte jeder verstanden haben, daß auch mit Einsteigergehäusen Geld verdient werden kann und daß ein Profigehäuse keinen Profifotografen macht.... aber was wär denn der Vorteil wenn wir diese Einteilung nicht hätten. Zumal die grundlegenden Assoziationen ja nun wirklich stimmen: Mehr Robustheit, mehr Lebensdauer, mehr "Knöppchen", mehr spezielle features, mehr dies, mehr das -> Profi.... oder umgekehrt: Weniger Kosten, weniger Knöppchen, weniger und andere features, alles leichter und günstiger -> Einsteiger.
Ganz grundsätzlich paßt das ja trotz allem wohl schon. Der normale Einsteiger (darunter versteht man nunmal z.B. Leute die vorher noch nicht viel fotografiert haben.... und die nicht gleich bei der ersten Kamera sinnlos Geld verbrennen wollen? Oder etwa nicht?) wird sich keine 1Ds2 kaufen, wozu denn auch.
So ist das nunmal mit Begriffen.
Gruß
Thomas