• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Rande des Wahnsinns (ONDRO isses Schuld)

VanKurt

Themenersteller
Nachdem ich in ONDRO's Thread ("die 3 hübschesten Menschen...") unterwegs war habe ich mir mal seine Seite (http://www.ondro.com/) angesehen. Die Bilder dort haben mich ziemlich beeindruckt. Nicht, dass ich noch nie sowas gesehen hätte, nur diesmal war's der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte ;)

Ich werde fast wahnsinnig bei dem Versuch herauszubekommen, wie man solche Bilder macht. Immer wenn ich Personen, Parties oder Hochzeiten fotographiere sieht das aus, als habe ein Idiot einfach mal mit seiner Handy-Kamera draufgehalten. Dieser Hochglanz-Look ist mir echt ein Rätsel...

ALso bitte: klärt mich auf!!!!! Was muss ich tun, um solche Bilder zu bekommen? :evil:

• Liegt's an der Kamera (hab ne 40d)? Muss es ein > 2000€ teures Gerät sein? Ich denke nicht...
  • Ist es die Beleuchtung? Braucht's 10 Softboxen, 5 Beauty Dishes, 9 Reflektoren und und und bis ein Bild so aussieht? Ich habe leider "nur" einen Aufsteckblitz und nen Funktrigger an der Hand, damit geht irgendwie garnix :mad:
  • Oder liegts an der EBV? Ich benutze jetzt schon einige Jahre intensiv Photoshop, aber das hat mir bisher auch nicht zu solchen Ergebnissen verholfen...

Um's nochmal zusammenzufassen:
Wo muss ich ansetzten? Was ist der SChlüssel zu solchen Bildern? Kann man das als Hobby-Fotograf mit begrenztem Budget überhaupt realisieren?

Hilfeeeeee!

Auch ich mag die Art der Bilder (die von Holly auch) und denke, dass es eine Mischung aus allem ist - vorrangig aber Beleuchtung und EBV.
Wurde AFAIK auch schon zig Mal durchgekaut im Forum ;)

Blitztechnik und EBV sind auf jeden Fall nötig für die gezeigten Bilder. Der Schlüssel zum Bild liegt aber wohl hinter der Kamera, leider wird der Punkt in deiner Liste nicht aufgeführt ;) . Interaktion mit dem Brautpaar, Erkennen von passenden Kulissen und so weiter. Ich würd's auch gerne können :) .

Ich würde mal sagen:

- Erfahrung
- Erfahrung
- Erfahrung
- Erfahrung
- Erfahrung
- Erfahrung
- Equipment
- EBV

;) Lichtsetups und Videos zu solchen Bildern gibt es zu Haufe im Internet. Das ist ansich wenig besonderes, das Zusammenspiel von allem (Model, Location, Photographen, Bearbeitung) das ist das Ausschlaggebende. Diverse Photographen haben z.B. teilweise mit nur einer Glühlampe als Lampe atemberaubende Bilder geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Schritt ist getan. Habe jetzt zum ersten mal richtig mit Offenblende (1,4) gearbeitet, und muss sagen: die Bilder sehen schon um einiges professioneller aus. Hab's natürlich nur an ein paar Leblosen Dingen in meinem Zimmer probiert, aber der Effekt gefällt. Wenn man den nun auf Menschen anwenden würde... :D

Hier mal ein Schnappschuss:

Ondro ist halt ein geiles Tier. Daran liegt es :top:

Wenn jemand detailliert schreiben könnte wie das funktioniert müsste man Ondros Hirn auf Bits&Bytes umrechnen und hier Gigabytes hochladen

Vielleicht mal Ondro zu einem Workshop drängen. Anders gehts kaum

So, der erste Schritt ist getan. Habe jetzt zum ersten mal richtig mit Offenblende (1,4) gearbeitet, und muss sagen: die Bilder sehen schon um einiges professioneller aus. Hab's natürlich nur an ein paar Leblosen Dingen in meinem Zimmer probiert, aber der Effekt gefällt. Wenn man den nun auf Menschen anwenden würde... :D

Hier mal ein Schnappschuss:

Was heisst "richtig mit Offenblende" bei Dir? Sind noch andere Dinge in das Bild eingeflossen (Blitz, EBV)?

Nö, ist nur available Light. Die EBV ist auch ganz marginal (verkleinert, leicht entsättigt und nen Rahmen drum). Ist quasi "out of Cam".

"Richtig mit Offenblende" heißt bei mir mit 1,4 Blende (das heißt doch offen, oder?). Seit dem ich das Objektiv habe, habe ich noch nie mit weniger als 4 geknipst...(warum auch immer)

Offenblende sieht schick aus und wenn man sich über den Sinn einer Freistellung Gedanken macht, wirst Du erkennen, wann man freistellt und wann es unnötig ist..Auch Ondro hat Bilder, die von Vorn bis nach Hinten scharf sind. Und Du wirst auch merken, dass 1.4 bei Menschen einfach zu wenig ist, schlicht, weil Du den Fokus immer falsch setzt oder zu wenig scharf hast, das eine Auge scharf, das Andere OutOfFocus. Versuchs bei Portraits zB mit 2.0-3.2, abhängig von BW und Entfernung.

Nun, der erste Schritt ist getan, aber ich sage Dir aus Erfahrung, Lichtsetzen ist die gemeinste Hürde. Man kann damit ein geiles Bild zaubern oder komplett daneben liegen.

Der Hobbyknippser -> mfg chmee

Optiken, Lichtequipment, EBV und das wichtigste, Erfahrung sind vermutlich die Grundrezepte die es benötigt.

Mit einer ollen Kitlinse wirst du nicht weit kommen, mit dem internen Kamerablitz auch nicht, ohne EBV ebensowenig und zu guter Letzt musst du vor allem noch wissen was du mit alle dem anstellen kannst/darfst/sollst/musst!

@SeSa :
Die Kit-Linse zu verteufeln halte ich für falsch. Es kommt auf das Ziel an, wenn ich kein Bokeh brauche, dann ist eine 18-55 ein gute Linse.

@SeSa :
Die Kit-Linse zu verteufeln halte ich für falsch. Es kommt auf das Ziel an, wenn ich kein Bokeh brauche, dann ist eine 18-55 ein gute Linse.

Richtig, wollte ich nicht per se allgemein verteufeln! ABER: Die meisten der Photos, die in Menschen ein "boah" auslösen bedienen sich nicht oft gesehenen Perspektiven und Sichtweisen, das umschließt SLR-typische Dinge wie Fisheye, UWW, Supertele und eben auch hochlichtstarke Optiken.

Und all das hat eine Kitlinse, die ja per definitionem "normal" sein soll, eben nicht zu bieten. Das meinte ich!

Heißt natürlich nicht, dass man mit einem Normalzoom gar nichts machen kann, das ist falsch, aber sehr viele spannende Möglichkeiten deckt es eben nicht ab!

Richtig, wollte ich nicht per se allgemein verteufeln! ABER: Die meisten der Photos, die in Menschen ein "boah" auslösen bedienen sich nicht oft gesehenen Perspektiven und Sichtweisen, das umschließt SLR-typische Dinge wie Fisheye, UWW, Supertele und eben auch hochlichtstarke Optiken.

Und all das hat eine Kitlinse, die ja per definitionem "normal" sein soll, eben nicht zu bieten. Das meinte ich!

Heißt natürlich nicht, dass man mit einem Normalzoom gar nichts machen kann, das ist falsch, aber sehr viele spannende Möglichkeiten deckt es eben nicht ab!

Viel wichtiger ist noch das Licht. Erst dann kommen Blickwinkel und Freistellung auf meiner Skala. :D Wenn das Licht nicht stimmt, dann kann man auch mit dem besten Bokeh nix reißen. Auf der anderen Seite kann man mit richtigem Licht und dem Kit wiederrum ne ganze Menge feine Bilder machen. :)

Was genau meint ihr denn mit "Licht"?

Ich versuche ja auch schon meine Bilder maximal auszuleuchten (Tageslicht, Zimmerlampe, interner Blitz, externer Blitz, was auch immer...), aber besonders doll sieht das nie aus ;)

Also was sind da genau die Dinge auf die man achten muss?
  • Besonders starkes Licht?
  • Licht von alles Seiten?
  • Weiches Licht (durch Softboxen oder ähnliches)?
  • etc.?

Ich steh da ziemlich auf dem Schlauch...
Gibt's vielleicht ein richtig gutes Tutorial, dass den Umgang mit den verschiedenen Lichtquellen/formern erklärt?

Oder muss man dafür eine Ausbildung zum Fotografen machen?
Danke schon mal für eure bisherigen Tipps! :D

Ich steh da ziemlich auf dem Schlauch...
Gibt's vielleicht ein richtig gutes Tutorial, dass den Umgang mit den verschiedenen Lichtquellen/formern erklärt?

Oder muss man dafür eine Ausbildung zum Fotografen machen?
Danke schon mal für eure bisherigen Tipps! :D

www.strobist.com

Wenn du dort alles durchgearbeitet hast, wirst du dir die fragen selbst beantworten können.
Ein alter nikon blitz mit durchlichtschirm tuts für den anfang.

Und wenn du dort alles verstanden hast, kannst du dann auch in die hensel anlage investieren, um das auch das letzte quentchen ondro qualität rauszuholen ;)

Lichtsetzen ist ein Mysterium, das man nur mit Praxis verstehen und erlernen kann. manche haben ein Gefühl/Auge dafür, andere versieben es immer :) Mit der Position der Lampe, der Wahl des Leuchtmittels und der Stärke zueinander erschafft man eine Stimmung. Achte mal darauf, dass manche Fotografen ihr Setup auf der Seite zeigen, wie zB HIER.

zB Buch : Max Keller - Faszination Licht

@SeSa : Ja, das stimmt. Das 18-55 ist soweit "nur" gewöhnlich. **EDIT** Möchte nicht, dass bei Neulingen das Gefühl aufkommt, nur mit teuren Linsen gehen gute Bilder. Es bleibt immer eine Frage des anvisierten Bildes.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten