• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Ende

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
...

Hab eben die anderen Versionen der Übersicht wegen hier unten zugefügt.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Der Standpunkt ist gut gewählt (tiefe Aufnahmeposition), die Gegenlichsituation mit der Sonne ist ebenfalls gut. Die frischen Blumen auf dem Grab bilden einen hervorragenden Kontrast zu den laublosen Bäumen im Hintergrund (speziell der mit dem krummen Stamm rechts) und dem eher trist wirkenden Friedhof. Der Bildaufbau gefällt mir, man hat den Eindruck als läge der Verblichene direkt auf Augenhöhe vor einem.
Gut gesehen und gut abgelichtet.
Ich würde noch den Kontrast in der unteren Bildhälfte etwas verstärken.

Grüße Ingo

Eine dreiviertel Stunde später...

Gruß

Andreas

Wegen der Übersichtlichkeit habe ich das Foto in den Anfangsbeitrag verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten Bild: finds einfach nur düster, kann nix erkennen, würd ich ehrlich gesagt ohne mit der wimper zu zucken, löschen :rolleyes:

Meine Freundin und ich haben in den letzten drei Jahren zu viele Ihrer Familienmitglieder begraben müssen.
Dein Foto finde ich sehr gut,:top: aber Gräber kann ich langsam nicht mehr ertragen.

muesli schrieb:
zum ersten Bild: finds einfach nur düster, kann nix erkennen,

Düster ist doch schon mal gut. Und Du kannst wirklich nix (nix bedeutet doch nichts, oder?) erkennen:confused:

Klick doch mal auf die Miniaturansicht, vielleicht kannst Du dann etwas erkennen. Selbst bei einem zum Betrachten von Fotos ungeeigneten Monitor sollten die Kontraste ausreichen wenigstens ein verformtes Kreuz zu erkennen.:rolleyes:

Gruß

Andreas

> würd ich ehrlich gesagt ohne mit der wimper zu zucken, löschen

Ich muß meinem Vorredner zustimmen. Das Motiv sagt mir nichts, die S/W-Umsetzung ist m.E. mißlungen; zuviele ausgefressene oder abgesoffene Stellen. Es fehlt an den Mitteltönen. Vorschläge zur Rettung habe ich keine. Ich würde es entsorgen.

Sorry. Nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß, Denny

dpr schrieb:
> würd ich ehrlich gesagt ohne mit der wimper zu zucken, löschen

Ich muß meinem Vorredner zustimmen. Das Motiv sagt mir nichts, die S/W-Umsetzung ist m.E. mißlungen; zuviele ausgefressene oder abgesoffene Stellen. Es fehlt an den Mitteltönen. Vorschläge zur Rettung habe ich keine. Ich würde es entsorgen.

Retten braucht man da nichts. Hab so ca. 50 Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht. Hast Du Dir mal das Histogramm angesehen? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man einiges an Zeit investiert um genau diese Wirkung zu erzielen.

Wie würdest Du denn ein Grab bei Sonnenuntergang belichten?

Gruß

Andreas

P.S. Hab eben noch mal nachgesehen. Es waren 100 Fotos vom Sonnenuntergang hinter dem Grab.

mmh, hab grad nochmal geschaut. jetzt(!) wo du es erwähnst, seh ich da ein grab. wie gesagt, einfach zu düster...

Wunderbar. Es wirkt.

Interessant, was geschieht, wenn man etwas an der Grenze zwischen grobsinnig und feinsinnig platziert. Man kann das Gleiche bei verschiedenen Medien beobachten. Der Feinsinnig genießt und dem Grobsinnigen ereilt nicht einmal die Erkenntnis, dass eben etwas geschah.

Gruß

Andreas

> Hast Du Dir mal das Histogramm angesehen?

Ja.

> Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man einiges an Zeit investiert um
> genau diese Wirkung zu erzielen.

Es fällt mir schwer. Ich bemühe mich eher, solche Histogramme zu vermeiden.

Du hast bei der Aufnahme sicherlich eine Idee oder Stimmung im Kopf gehabt, die Du mit dem Bild transportieren möchtest. Mich "ereilt" diese aber nicht.

> Wie würdest Du denn ein Grab bei Sonnenuntergang belichten?

Wahrscheinlich hätte ich zunächst einen anderen Standpunkt gewählt, um die zugegeben schwierigen Lichtverhältnisse etwas in den Griff zu bekommen.

Dein letzter Beitrag in diesem Thread läßt aber erahnen, daß es Dir wohl weniger um das Bild selbst geht als darum, die Schreiber hier aufrund ihrer Reaktionen in "feinsinnige" und "grobsinnige" Menschen zu unterteilen, wobei letztere also nichteinmal die "Erkenntnis ereilt".

Gruß, Denny

dpr schrieb:
Wahrscheinlich hätte ich zunächst einen anderen Standpunkt gewählt, um die zugegeben schwierigen Lichtverhältnisse etwas in den Griff zu bekommen.

Ich finde die im Hintergrund untergehende Sonne in Verbindung mit dem Ende eines Lebens recht interessant. Eben ein Untergehen. Ich wollte diese Lichtverhältnisse in einem düsteren Foto darstellen. Eben eine Endstimmung.

dpr schrieb:
Dein letzter Beitrag in diesem Thread läßt aber erahnen, daß es Dir wohl weniger um das Bild selbst geht als darum, die Schreiber hier aufrund ihrer Reaktionen in "feinsinnige" und "grobsinnige" Menschen zu unterteilen, wobei letztere also nichteinmal die "Erkenntnis ereilt".

Das ist nur ein unvermeidbares Nebenprodukt. Wenn man einen Sinn des Menschen mit geringen Reizen anspricht, dann ist dies eben für einige wahrnehmbar und für andere nicht. Wer mit einem Sinn feinfühlig ist, der ist es mit einem anderen Sinn möglicherweise nicht ? und umgekehrt. Dies festzustellen dient nicht dazu Menschen in mehr oder weniger wertvolle Menschen einzuteilen. Das dem Grobsinnigen nicht einmal die Erkenntnis ereilt, das eben sinnliches erlebbar war liegt in der Natur der Grobsinnigkeit. Das kennt doch wohl jeder, dass man an etwas vorbeigeht und es erst bemerkt, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Zu machen Dingen findet man auch gar keinen Zugang.

Dass dies hier auch so ist kann man ja an den Kommentaren sehen. Den einen sagt es nix und andere berührt es.

Ein stilles Foto, am Ende eines Lebens, eines Tages wollte ich von diesem frischen Grab machen in dem der Bruder eines Freundes liegt.

Gruß

Andreas

> Das dem Grobsinnigen nicht einmal die Erkenntnis ereilt, das eben sinnliches
> erlebbar war liegt in der Natur der Grobsinnigkeit.

Oder vielleicht auch daran, daß der vermeintlich Grobsinnige nicht unbedingt grobsinnig, sondern eventuell nur nicht persönlich betroffen ist und daher bei der Beurteilung andere Maßstäbe anlegt.

Angenehmes Restwochenende,
Denny

aus der Sig des Threadstarters:

Meine Zeit ist mir zu schade mit jemanden zu diskutieren, der nicht akzeptieren kann, dass ich mir die hier von mir gezeigten Fotos vorher genau angesehen habe

glaub, da liegt auch der Hase im Pfeffer. Aber ich bin nun raus, denn es klingt nach einer mühseligen Endlosdiskussion, bei der Threadersteller die angesprochenen Kritikpunkte durch philosophische Anekdoten ignoriert und stattdessen starr auf seinem Standpunkt verharrt

> aus der Sig des Threadstarters:

Ist mir auch schon aufgefallen...

> denn es klingt nach einer mühseligen Endlosdiskussion, bei der
> Threadersteller die angesprochenen Kritikpunkte durch philosophische
> Anekdoten ignoriert

Treffend formuliert.

Gruß, Denny

muesli schrieb:
glaub, da liegt auch der Hase im Pfeffer. Aber ich bin nun raus, denn es klingt nach einer mühseligen Endlosdiskussion, bei der Threadersteller die angesprochenen Kritikpunkte durch philosophische Anekdoten ignoriert und stattdessen starr auf seinem Standpunkt verharrt
Lass mich kurz nachschauen, welche Kritikpunkte du angesprochen hast:
1. Beitrag: du willst das Bild löschen, weil dein Monitor schlecht eingestellt oder kaputt ist
2. Beitrag: du willst das Bild immer noch löschen, deinem Monitor gehts immer noch nicht besser
3. Beitrag: du willst aus dem Thread aussteigen, weil du offensichtlich deine brillanten ersten zwei Beiträge nicht gewürdigt siehst. Statt das Bild ohne mit der Wimper zu zucken zu löschen, besitzt Deine Schönheit doch tatsächlich die Frechheit zu erklären, warum er das Foto so gemacht/ bearbeitet hat.
Schade, dass du aus diesem Thread aussteigen willst. Wie ich nun sehe, waren deine Beiträge fundiert, höflich und hilfreich - eine echte Bereicherung eben.

Grüße Ingo

ohne exifs kein comment.....die situation ist wurscht...... wenn du bilder zu bearbeiten reinstellst da mach es ernsthaft

frankyboy. schrieb:
ohne exifs kein comment.....die situation ist wurscht...... wenn du bilder zu bearbeiten reinstellst da mach es ernsthaft

Die exifs haben durch die Bearbeitung ihren Informationsgehalt verloren und sind damit irrrelevant.

Ich stelle keine Fotos zum Bearbeiten in die Galerie.

Gruß

Andreas

Meine Wahl ist schließendlich auf diese Variante gefallen.

Gruß

Andreas

Wegen der Übersichtlichkeit habe ich das Foto in den Anfangsbeitrag verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten