• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Am Ende ist es "nur" ein Hobby ...

Ach Jottchen. Das alte "es ist nur"-Totschlagargument. Ein typisches Symptom deutscher Neidkultur.

Ja, ein Porsche/Ferrari/Maserati/Lamborghini... ist auch nur ein Auto. Und ja, man steht damit genauso langsam im Stau wie mit einem Tata Nano. Und klar, ich mach mit meiner Mittelformat vermutlich keine künstlerisch wertvolleren Bilder als Hans Mustermann mit seiner Kompaktknipse.

Aber: Es fühlt sich halt beides einfach viiiel besser an. :D

Oder wie man hierzulande sagt: Wea ko, dea ko. Wea ko, dea derf. Wea net ko, red davo (meistens abwertend... :rolleyes:)
 
Ach Jottchen. Das alte "es ist nur"-Totschlagargument. Ein typisches Symptom deutscher Neidkultur.

Ja, ein Porsche/Ferrari/Maserati/Lamborghini... ist auch nur ein Auto. Und ja, man steht damit genauso langsam im Stau wie mit einem Tata Nano. Und klar, ich mach mit meiner Mittelformat vermutlich keine künstlerisch wertvolleren Bilder als Hans Mustermann mit seiner Kompaktknipse.

Aber: Es fühlt sich halt beides einfach viiiel besser an. :D

Oder wie man hierzulande sagt: Wea ko, dea ko. Wea ko, dea derf. Wea net ko, red davo (meistens abwertend... :rolleyes:)

Ein schönes Schlusswort (y) (ernsthaft)
 
Der Profi kauft was er braucht und der Hobbyist was er will....
Ich will Vollformat und schöne Objektive.
Brauch ich das? Jepp. Für mich!

Kann ein Hobby Fotograf kein Profi auf seinem Gebiet sein? Ich finde schon.

Du hast prinzipell schon recht, nur würd ich einfach Profi durch "Fotograf der davon leben muss" ersetzen.

ICH für meinen Teil habe sonst keine teuren Hobbys. Kein Motorrad, keine Ski-Exzesse (wenn ich einen Berg runterfahren möchte, besteige ich ihn mit Muskelkraft (y)) und deshalb kann ich mir auch erlauben Geld auszugeben für das was ich möchte.

Gut, ab und zu kommt auch wieder was von dem Geld zurück aber das ist nur ein zubrot.
 
Kann ein Hobby Fotograf kein Profi auf seinem Gebiet sein? Ich finde schon.

Du hast prinzipell schon recht, nur würd ich einfach Profi durch "Fotograf der davon leben muss" ersetzen.
Ja.... klar.... dann halt so:)
Aber ihr wisst was ich meine

ICH für meinen Teil habe sonst keine teuren Hobbys. Kein Motorrad, keine Ski-Exzesse (wenn ich einen Berg runterfahren möchte, besteige ich ihn mit Muskelkraft (y)) und deshalb kann ich mir auch erlauben Geld auszugeben für das was ich möchte.

Gut, ab und zu kommt auch wieder was von dem Geld zurück aber das ist nur ein zubrot.
So siehts bei mir auch aus:D
 
Wenn es Spaß macht und ich es mir leisten kann, dann fotografiere ich eben mit einer PhaseOne Ziegelsteinwände, Treppenhäuser, Mauerblümchen etc.

Passt, machen hier viele. Ist auch nicht schlimm, bei einigen Liegt der Fokus stark auf Technik, bei anderen mehr bei der Fotografie an sich.

Dementsprechend sind die Ausrüstungen unterscheidlich stark gefordert.
 
Viele Menschen befällt akuter Fremdscham wenn der in 5000 EUR Equipment gerüstete Hobbyskifahrer zum dritten Mal hintereinander aus dem Schlepplift fällt. Menschen die Selbstreflektion nicht nur mit dem Spiegel in Verbindung bringen kaufen sich Ihre Ausrüstung auch nach eigener Erfahrung und Können.


Also muss man sich seine Ausrüstung "erarbeiten"?
Wer 5000 € übrig hat und fürs Hobby ausgeben möchte, soll das doch tun.
Oft - keine Ahnung, ob das beim Skifahren der Fall ist - behindert einen günstige bzw. billige Ausrüstung ja auch, gerade als Anfänger.
Und natürlich gibt es Ausrüstung, mit der man erst nach jahrelanger Übung wirklich etwas anfangen kann.

Wenn ich jetzt mal mit Geigen vergleiche: Die meisten 100-€-Geigen sind so wie verkauft nicht spielbar, schon gar nicht für Anfänger. Wer damit üben muss, bekommt das Gefühl, unfähig zu sein und dass das Musizieren gar keinen Spaß macht.
Im Bereich zwischen 1000 und 2000 € oder so bekommt man eine gute Schülergeige vom Geigenbauer, die wie verkauft sofort spielbar ist. Wer darauf schlecht klingt, weiß, dass es am Übungsstand und nicht am Instrument liegt.
Für >10.000 € bekommt man Geigen, die nur erfahrene Hobby- oder Berufsmusiker richtig gut spielen können. Der Anfänger oder mäßig Fortgeschrittene wird selten einen Unterschied zu seiner Schülergeige hören. Und wenn, dann dürfte der Unterschied den meisten nicht +8000 € wert sein.

So kann man das jetzt für fast jedes Hobby machen.
Es gibt einen Preisbereich, in dem man fast nur Müll bekommt, den man schnell wieder entsorgt, es gibt einen Preisbereich, in dem man gute Ausrüstung bekommt und es gibt einen Preisbereich, in dem man nicht mehr deutliche Fortschritte spürt, es sei denn, man sucht bewusst etwas ganz bestimmtes.

Und wenn nun jemand sich Fotoausrüstung für 5000 € kauft, weil die "Haptik" oder einfach das Gefühl, etwas Wertvolles zu besitzen, ihm ein besseres Gefühl beim Fotografieren gibt, und er sich das auch leisten kann, also nicht das Ersparte dafür zusammengekratzt hat, dann soll er das doch machen.

Wer wenig oder mittelmäßig verdient und noch eine Familie hat und dann einmal im Jahr im Urlaub fotografieren möchte, für den kann das Argument "es ist doch nur ein Hobby, kauf dir eine Einsteiger-Cropkamera mit zwei Objektiven und gut ist" schon hilfreich sein. Wer einmal im Jahr einen Urlaub nur fürs Fotografieren macht und etwas mehr GEld zur Verfügung hat, für den kann es ja durchaus subjektiv sinnvoll sein, sich auch eine teurere und umfangreichere Ausrüstung zu kaufen.

Wer Kameras und Objektive sammeln möchte und sich das leisten kann und nur gelegentlich mal fotografiert, für den kann es auch sinnvoll sein, dafür viel Geld auszugeben.

Sehr oft liest man aber hier in der Kaufberatung: "Budget 500 (oder 700) €". DAs ist ja gar keine Schande. Aber wenn der Interessent dann gerne regelmäßig und spezialisiert fotografieren will, ist schon ein Hinweis auf günstige und ggf. gebraucht gekaufte Ausrüstung sinnvoll. Und wenn man dem dann von anderer Stelle vermittelt hat, dass es das Beste und Teuerste sein müsste, dann ist der Hinweis, es wäre nur ein Hobby, man müsse dabei ja nicht das Restkörnchen BQ oder Ähnliches aus der Kamera rausholen, oder die Kamera muss für den Städtetrip halt nicht wetterfest sein etc., ja gar nicht verkehrt. Der Hinweis kann dann schon beruhigen und bei der Auswahl helfen.

Es ist nur ein Hobby bedeutet dann, dass man bestimmte Features nicht braucht, weil nicht jedes Bild immer gelingen muss. Weil man bestimmte Bedingungen wie Fotografieren im Regen nicht zwingend hat. Weil man flexibel bezüglich der Lichtgestaltnug sein kann und nicht zwingend Bewegungen in schlechten Lichtverhältnissen festhalten muss (es sei denn, das liegt im Interessensbereich des Interessenten).

Und nicht zu vergessen:
Einige von uns haben nur Fotografie als Hobby. Die können dann, besonders als Singles, sehr viel Geld ins Hobby stecken und für sie lohnt es sich.
Andere haben noch Kinder, für die auch Geld da sein muss oder andere Verpflichtungen und auch andere, gleichwertige Hobbys die Geld erfordern.

Für die lohnt es sich dann schon, auf den Preis zu achten und zu überlegen, ob es das Nobelste sein muss oder ob sie nur das kaufen, was sie wirklich brauchen.
Wer jetzt Fotografie, Skifahren, Antiquitätensammeln und Malen als Hobby hat, muss für mehrere Bereiche viel Geld ausgeben, um das Hobby überhaupt betreiben zu können, der denkt vielleicht eher darüber nach, was er wirklich braucht, als jemand, der nur Fotografie als Hobby hat.

Natürlich muss keiner überlegen, ob sich sein Hobby "rentiert", während das der Berufsfotograf vielleicht bei seiner Ausrüstung schon tun muss. Aber der Hobbyfotograf hat dafür meist länger etwas von seiner Kamera, während der Berufsfotograf aufgrund der Auslösungen vielleicht alle zwei Jahre eine neue Kamera oder mindestens einen neuen Verschluss benötigt.

Vielen vermittelt auch die Werbung, dass man erst mit einem Hobby loslegen kann, wenn man umfangreiche Ausrüstung hat, die einen eher überfordert als Anfänger. Dann kann der Hinweis darauf, dass man sich beim Hobby Zeit lassen kann, um zu erkunden, was man warum braucht oder möchte, durchaus sinnvoll sein. Auch der Hinweis, dass Anfänger mit drei oder mehr Objektiven überfordert sein können und lieber erst mal mit einem üben sollten, während der Profi für verschiedene Anwendungen vielleicht zwingend mehrere Objektive braucht.



LG von
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eines einzigen Profi-Objektivs wie dem EF 2.8 400 oder EF 4 600
kann ich eine Menge Zelte von Hilleberg und Schlafsäcke von Western
Mountaineering kaufen und so ein Titanbecher kostet weniger als manche
Streulichtblende bei Canon.

Für Fotogerät kann man sehr leicht ein vielfaches von dem ausgeben, was
selbst die luxuriöseste Outdoor-Ausstattung kostet.

Es ging mir weniger um einen Vergleich absoluter Preise dieser beiden
Aktivitäten, sondern darum, dass man in jedem Hobby individuelle
Schwerpunkte setzen und jedes Hobby innerhalb gewisser Grenzen
hoch- oder niedrigpreisig ausgestalten kann.
 
Also muss man sich seine Ausrüstung "erarbeiten"?

Wenn ich jetzt mal mit Geigen vergleiche: Die meisten 100-€-Geigen sind so wie verkauft nicht spielbar, schon gar nicht für Anfänger. Wer damit üben muss, bekommt das Gefühl, unfähig zu sein und dass das Musizieren gar keinen Spaß macht.
Im Bereich zwischen 1000 und 2000 € oder so bekommt man eine gute Schülergeige vom Geigenbauer, die wie verkauft sofort spielbar ist. Wer darauf schlecht klingt, weiß, dass es am Übungsstand und nicht am Instrument liegt.
Für >10.000 € bekommt man Geigen, die nur erfahrene Hobby- oder Berufsmusiker richtig gut spielen können. Der Anfänger oder mäßig Fortgeschrittene wird selten einen Unterschied zu seiner Schülergeige hören. Und wenn, dann dürfte der Unterschied den meisten nicht +8000 € wert sein.

Die oben erlangte Erkenntnis muss man sich in der Tat erarbeiten. Was ist Schrott und was ist sinnlos ausgegebenes Geld.
 
Zum Spass gehört aber für mich auch dass ich die Ausrüstung auch dabei haben will. Und das ist bei einer schweren KB Ausrüstung nicht gegeben.
Es gibt keine schwere KB-Ausrüstung - es gibt nur eine schlecht gepackte Fototasche mit Krempel der nicht (unbedingt) benötigt wird...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beliebte "Es gibt kein schlechtes Wetter" Spruch:rolleyes:
Stimmt aber auch ein bisschen:D
 
Ich würde ihn das gerne nochmal sagen hören wenn er einen Tag lang auf einem Familienausflug seine KB mit einem 2,8er L Normalzoom rum geschleppt hat :)
Nun, nach diesem Statement ist mir klar dass du meine Aussage nicht verstanden hast - macht ja nix - immer dagegen halten im DSLR-Forum ist cool...
Aber zu Aufklärung: bei einem Familienausflug nehme ich kein 2.8 sondern ein 4.0 Zoom - und ein anderer sein neues f/7.1...
 
Gegen diese Wahl spricht natürlich nichts, mich verwundert nur diese Rechtfertigung. Ich sehe das genau anders herum. Weil es eben ein Hobby ist, wähle ich Bodys und Objektive, die mir maximalen Spaß bereiten. Und das kann dann eben auch mal das lichtstarke "Profi"-Objektiv sein. Würde ich es beruflich betreiben, müsste ich auf Wirtschaftlichkeit achten und anders kalkulieren.

Sehe ich auch so. Mein Cousin hat ein Motorboot, obwohl er kein Berufsschiffer ist.
 
Nun, nach diesem Statement ist mir klar dass du meine Aussage nicht verstanden hast - macht ja nix - immer dagegen halten im DSLR-Forum ist cool...
Aber zu Aufklärung: bei einem Familienausflug nehme ich kein 2.8 sondern ein 4.0 Zoom - und ein anderer sein neues f/7.1...

Wenn Du das machst, ist aber der Vorteil die Dein Sensor bringt für viele Situationen sofort dahin.
Das ist ja die Crux dabei :)
 
Wenn Du das machst, ist aber der Vorteil die Dein Sensor bringt für viele Situationen sofort dahin.
Das ist ja die Crux dabei :)
Ja -das wird gerne oft erzählt - stimmt aber nicht - denn auch bei ISO100 rauschen kleine Sensoren mehr als KB. Besonders deutlich bei uFT (native ISO200) zu KB (native ISO100) sind es 3 Blenden Rauschvorteil - die ich gerne auch bei einem Familienausflug mit f/7.1-Zoom mitnehme...:p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten