Welches Tele hast den du.
s.o., das EF 70-200/4L IS
Ich hab den Verdacht, dass irgendjemand den IS eingeschalten hat (weiß es aber nicht sicher), und hab auch den Verdacht, dass der (wenn man ihn eh nicht braucht) solche Bilder immer etwas matschig macht...
Zu den Bildern. Ich frage mich, was du von den Bildern hälst?
Ich habe mich im Eingangsposting bewußt zurückgehalten, weil mich Eure unvoreingenommenen Meinungen interessieren.
Wir sind hier ja mittlerweile ein paar Freeskier die gerne jeden Puderthread besetzen und wissen alle unseren Senf dazu zu geben. Jedoch macht einer wie der andere Fehler.
Deswegen stell ich meine Bilder hier ja ein, damit Ihr Euren Senf dazu gebt. Ich freu mich über jede kundgetane Meinung (egal ob positiv oder negativ).
Bei dir ist das erste ein tolles Bild von der Szene her, jedoch eindeutig zu mittig. Den Baum hätte man eventuell besser einbringen können. Auslösepunkt auch ein klein wenig zu spät.
#1 Ist mein Favorit, ein Bild das ich auch in nen Dateiordner mit guten Skibildern kopiere. Mit dem Beschnitt bin ich nicht so recht glücklich, aber wenn links weniger drauf ist, fährt der Fahrer gegen die Bildkante, wenn ich rechts beschneide, dann ist der Spray weg.
Ich denke der Auslösepunkt ist nicht zu spät (wieso bist Du anderer Meinung?), ich hab Serienbilder (6 Bilder/s) gemacht und das Bild direkt davor war mit kaum Spray und in ner ziemlich unglücklichen Haltung, das ist am Hang noch in die virtuelle Tonne gewandert.
Das Problem beim Bildaufbau war (abgesehen davon dass es meine ersten Offpiste Bilder mit ner richtigen Cam sind (bisher immer nur so ne kleine Kompakte die nix kann, ausser langsam sein)), dass die Jungs woanders gefahren sind, als sie ursprünglich gesagt haben.
Ich hab mal das Bild und das Folgebild unbearbeitet angehängt (nur verkleinert), vielleicht bekommt Ihr da ja noch ein besseres Ergebnis, würde mich freuen.
Ich hab ausserdem noch das "Testfoto" angehängt, auf dem man den Hang etwas sieht: Das war eine relativ steile Nordrinne (ca. 40°), oben ca. 20m breit, an der Stelle an der ich stand ca. 5m breit.
Bei den Sprüngen über die Schneewehe fehlt eindeutig ein Schärfebezug. Da ist alles "weiß" bis auf den Fahrer ein interessanterer Schnitt wäre hier gut oder näher ran an die Kante und dann mit WW arbeiten.
schade das die nummer zwei und drei auch ein bissel matschig sind ansonsten gefallen die mir gut.
Da war es ein ähnliches Problem mit der Absprache. Wir haben oben ausgemacht, wo ich mich hinstelle (ca. 500m unterhalb der Wächte), als ich dann dort stand, haben mir die zwei die ich gesehen hab zugerufen, dass die beiden anderen springen wollen (beim ersten wußte ich nicht einmal, wo genau er über die Kante kommt). WW hatte ich an dem Tag wie eingangs erwähnt gar nicht dabei.
Ich weiß nach wie vor nicht, warum solche Bilder immer etwas matschig werden (IS, so er denn an war; Auflösegrenze vom Chip; Crop: das Ausgangsbild (mit maximaler Brennweite) hat die doppelte Kantenlänge). Aber ich finds auch schade.
Auch hier hab ich das Ausgangsbild (verkleinert) hochgeladen, freu mich über Beschnitt-Vorschläge.
Bild 4 gefällt mir die Pose wiederrum nicht und ist zu nah dran an der Sache.
Ganz meine Meinung. Der gute hat da keine schöne Fahrt erwischt. Das Licht war da endlich richtig gut, dafür hatte der Schnee schon nen Harschdeckel und war ziemlich tricky zu fahren. Auch hier ist er einfach zu knapp an mir vorbeigefahren (weniger als 70mm geht bei dem Objektiv halt nicht).
Ich finds einzig von den Farben recht schön.
Bei Bild 5 hätte ich die Kamera ein wenig höher gehalten, mehr Kontrast und ein wenig heller. Dann kommt der HG mit den warmen Farben vllt auch ganz gut.
Würd ich gerne sehen, deshalb auch hier das unbeschnittene Ausgangsbild.
Bei den nächsten beiden ist mir das Ganze zu verspurt und der Bildausschnitt passt nicht.
die anderen haben für mich halt mehr den schnappschusscharakter ohne klare anhaltspunkte von bildaufbau.
Das ist das was ich meinte, da versteh ich das Tele noch nicht richtig einzusetzen. Die meisten Hänge sind ja oben steil und werden nach unten immer flacher, andersrum fänd ichs zum fotografieren einfacher...
Das letzte Bild hat Knipscharakter, ist jedoch vom Licht und Pose schön.
und bei der 8 da hast Du glaub ich trotz matsche das beste rausgeholt gefällt mir auch sehr gut!
Auch das war (s.o.) zu weit weg, so dass ich wieder mein "Matsch-Problem" hatte.
Danke für Eure Kommentare und ich freu mich über alternative Bearbeitungen!
Grüße
Bernd
P.S.: Das ist mein 100ter Post, da dachte ich mir, den mach ich mal ausführlicher