• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altes Notebook aufrüsten...macht es überhaupt Sinn?

gilt nicht für die Auslagerdatei ! 4GB pro Auslagerdatei pro Partion
Unter XP, da widerspreche ich dir auch gar nicht. :)
Gemeint war hier, was die Programme an Adressraum zugeteilt bekommen. :)

Unter XP, da widerspreche ich dir auch gar nicht. :)

wollte ich nur noch mal klarstellen, PS mein Netbook NC10 mit 2GB, mehr geht nicht, bekommt gerade (750er Pladde schon eingebaut) seine 2x 4GB Auslagerpartition (partition magic), so schlecht finde ich das Netbook nicht und als Fototankersatz gut brauchbar, sogar CS5 läuft drauf ganz ordentlich

Hallo,

danke für eure Antworten...

...Auf meinem Notebook habe ich Win 7 64bit drauf..

Den Laptop wollte ich eigtl. nicht verkaufen, da ich sehr wahrscheinlich nur noch wenig dafür bekommen werde und dafür ist er mir einfach noch zu gut...

Aus diesem Grund wollte ich eben versuchen, noch etwas mehr aus dem Laptop rauszuholen... Die Ram-Erweiterung scheint ja nicht wirklich sinnvoll zu sein bzw. ist die wohl gar nicht möglich. So bliebe nur noch eine SSD mit 256Gb...

Normalerweise würde ich mir auch selber einen PC zusammenbauen, allerdings möchte ich gerne auf Mac umsatteln, und da ist das ja nicht möglich....

Grüße

Die Ram-Erweiterung scheint ja nicht wirklich sinnvoll zu sein bzw. ist die wohl gar nicht möglich.

Wer sagt das denn ?

Selbstverständlich kann man ein 64Bit System auf mehr als 4GB aufrüsten ...

Unter den Bedingungen ist das Einzige was Du ändern kannst wirklich die Festplatte. Adobe selbst empfiehlt mindestens eine 7200er, besser RAID oder SSD.
Ich würde mir aber gleich eine größere SSD holen. Die kleinen sind zum einen langsamer und oft teurer (GB/Euro). Zudem sind auch SSDs mittlerweile erschwinglich. Im März gab es einen Test von SSDs in der c't, dort kam unter anderem die Sandisk Extreme gut weg. Gibt es beim großen Fluss für ca. 185 Euro. Es gibt auch eine Version ohne Extrem im Namen, die es für das alte NB vermutlich auch tut. Falls Du die SSD aber event. später in deinem nächsten NB auch einsetzten willst nimm gleich die Extrem, oder eine andere mit SATA-3 Schnittstelle.

Hi

Naja in ein 4 Jahre altes Notenbook noch ne SSD für 180€ reinzusetzen finde ich bissel lächerlich. Da übersteigt der Kaufpreis der SSD den Wert des Notebooks ja fast um das Doppelte.

Das der 4 Jahre alte Controller die großen Datenmengen nur mässig schnell auf eine sauschnelle SSD schaufelt, muss ich da nicht erwähnen.

Wenn du irgendwann auf Mac umsteigen möchtest gibts eigentlich nur eins:

Behalte das alte Notebook und spar auf eine Macbook ! Aufrüsten egal in welcher Form lohnt sich da wirklich nicht.

Was ich mir gefallen lasse: ist Jar's Vorschlag: Mehrer Partition anzulegen und da jeweis Auslagerungsdateien draufzupacken. Keine Ahnung ob das was bring, zumindest kostet es nix !

Da übersteigt der Kaufpreis der SSD den Wert des Notebooks ja fast um das Doppelte.
Lieber Foxy25, bei Anschaffungen schaut man nicht, wie teuer das in Relation zum Vorhandenen ist (deine Aussage ist auch diesbezüglich Unsinn), sondern welche Leistung man für welches Geld erhält. Mit einer SSD erhält der TO mehr Leistungszuwachs, als es ein Notebook für das gleiche Geld könnte.

Das der 4 Jahre alte Controller die großen Datenmengen nur mässig schnell auf eine sauschnelle SSD schaufelt, muss ich da nicht erwähnen.
Auch das ist Blödsinn. Natürlich bringen SSDs mit SATA3 nochmal einen Leistungszuwachs gegenüber SATA2 bei großen Dateien, in der Praxis mit vielen kleinen temporären Dateien ist der aber marginal.

Wenn du irgendwann auf Mac umsteigen möchtest gibts eigentlich nur eins: Behalte das alte Notebook und spar auf eine Macbook ! Aufrüsten egal in welcher Form lohnt sich da wirklich nicht.
Bisher sehe ich bei dir keine ökönomisch nachvollziehbaren Argumente.

Was ich mir gefallen lasse:
:lol: :top:

ist Jar's Vorschlag: Mehrer Partition anzulegen und da jeweis Auslagerungsdateien draufzupacken.
Das bringt dahingehend was, dass man insgesamt mehr als 2 GB Auslagerung nutzen kann. Gerät man in Dimensionen, dass man mehr als 2 GB auslagern muss, ist das aus Geschwindigkeitsgründen kaum noch praktikabel - selbst ohne Kopfpositionierung und Fragmentierung bräuchte eine schnelle Festplatte > 10s nur zum lesen; dito zum Schreiben. In der Praxis wären das minutenlange Wartezeiten und nur eine Notlösung. Der Hinweis von jar bezieht sich auf technische Hintergründe.

Keine Ahnung ob das was bring, zumindest kostet es nix !
Beim Vorschlag mit dem komplett neuen Notebook bist du ähnlich vorgegangen und hast den 2. Satzteil vergessen?

Hi
Naja in ein 4 Jahre altes Notenbook noch ne SSD für 180€ reinzusetzen finde ich bissel lächerlich. Da übersteigt der Kaufpreis der SSD den Wert des Notebooks ja fast um das Doppelte.

Was ich mir gefallen lasse: ist Jar's Vorschlag: Mehrer Partition anzulegen und da jeweis Auslagerungsdateien draufzupacken. Keine Ahnung ob das was bring, zumindest kostet es nix !

ich hab erst das Display Kabel an meinen NC10 getauscht und nun eine 750GB Platte eingebaut Displaykabel 10€ Platte 77€ ich finde einfach kein günstiges mit matten Display und Akkulaufzeit, das alte Samsung tuts noch und immer ganz gut, sogar CS5 läuft darauf und DPP solange ich auf virtuelle 1024x768 umstelle, nenn mir ein 10-11 Zoll mit mattem Display was man mal eben kaufen kann unter 1000 € ;)

Gefiltert nach:
10-11 Zoll
matt
lagernd vorhanden
Preis <1000€
:top:

leider nein, AMD CPU mag ich nicht, i3 filtere ich nur das Acer TravelMate i3 B113 heraus und das kommt ohne BT daher, weitere ATOM prozzis sind mir zu dürftig, wüsste nicht warum ich einen Atom Samsung NC10 gegen einen anderen tauschen sollte ?

also Suche non-glare 11,x" i3 BT ergibt 0

Lieber Foxy25, bei Anschaffungen schaut man nicht, wie teuer das in Relation zum Vorhandenen ist (deine Aussage ist auch diesbezüglich Unsinn), sondern welche Leistung man für welches Geld erhält. Mit einer SSD erhält der TO mehr Leistungszuwachs, als es ein Notebook für das gleiche Geld könnte.

Auch das ist Blödsinn. Natürlich bringen SSDs mit SATA3 nochmal einen Leistungszuwachs gegenüber SATA2 bei großen Dateien, in der Praxis mit vielen kleinen temporären Dateien ist der aber marginal.

Bisher sehe ich bei dir keine ökönomisch nachvollziehbaren Argumente.

:lol: :top:

Das bringt dahingehend was, dass man insgesamt mehr als 2 GB Auslagerung nutzen kann. Gerät man in Dimensionen, dass man mehr als 2 GB auslagern muss, ist das aus Geschwindigkeitsgründen kaum noch praktikabel - selbst ohne Kopfpositionierung und Fragmentierung bräuchte eine schnelle Festplatte > 10s nur zum lesen; dito zum Schreiben. In der Praxis wären das minutenlange Wartezeiten und nur eine Notlösung. Der Hinweis von jar bezieht sich auf technische Hintergründe.

Beim Vorschlag mit dem komplett neuen Notebook bist du ähnlich vorgegangen und hast den 2. Satzteil vergessen?

Naja

da ich dann wohl kompletten Unsinn erzähle, kann ich vermutlich jetzt meinen Job an den Nagel hängen.

Was ich nicht verstehe: Da du ja komplett anderer Meinung bist, was würdest du ihm den Raten ? Eine SSD und 8GB RAM und aus einem 4 Jahre alten Laptop wird ein super schneller Rechner :evil: Glaubste wohl selber nicht.

Und noch was: Nur weil du bei Anschaffungen nicht auf die Realation zum Preis schaust, gilt das nicht für andere.
Die Aussage das eine SSD mehr Leitungszuwachs bringt als ein neues Notebook lass ich da mal einfach so hier stehn.

Wurde ja hier schon genug geschrieben, soll sich der TO doch bitte sein eigenes Bild machen.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe: Du willst ein externes Display nutzen (finde ich persönlich auch komfortabler) und denkst an ein MBP?

1. Ich weiß nicht, welchen Anschluss ein MBP im nächsten Jahr bekommt, Mini Display Port reicht glaube ich nicht für die von dir anvisierte Auflösung.
  2. Willst du ständig jede Peripherie an- und dann auch mal abstöpseln? Hast du schon mal an ein Notebook mit Dockingstation gedacht?
  3. Solltest du auf Thunderbolt spekulieren: Damit machst du dich von dann von den bis jetzt nur bei Apple erhältlichen Displays abhängig.

da ich dann wohl kompletten Unsinn erzähle,
Keine Ahnung, aber inhaltlich hilfreich sind solche Antworten wie deine letzten 2 nicht.

kann ich vermutlich jetzt meinen Job an den Nagel hängen.
Auch das musst du mit dir selbst und deinem Arbeitgeber ausmachen. ;)

Was ich nicht verstehe: Da du ja komplett anderer Meinung bist, was würdest du ihm den Raten ? Eine SSD und 8GB RAM
Stand hier schon im Thread, hast du wohl überlesen. SSD macht Sinn, da PS viel auslagert, RAM macht keinen Sinn, da das Notebook (zumindest offiziell) nur 4 GB unterstützt.

und aus einem 4 Jahre alten Laptop wird ein super schneller Rechner :evil: Glaubste wohl selber nicht.
Die Frage war nicht "wie baue ich einen Supercomputer", sondern "welche Aufrüstung bringt momentan die beste Leistungssteigerung für bezahlbares Geld". Unter den genannten Umständen ist das eine SSD, da der TO bereits mehr RAM hat, als PhotoShop auf einen Schlag nutzt, Auslagerungen um ein mehrfaches mehr Zeit klauen als eine langsame CPU und ein neuer Rechner bei gleichem Budget auf eine SSD verzichten müsste. Wenn vergleichbare Überlegungen nicht deine Herangehensweise sind und du lieber mit deinem Glauben argumentierst, ist das für dich schön, für deinen Job fraglich und für den TO kontraproduktiv.

Und noch was: Nur weil du bei Anschaffungen nicht auf die Realation zum Preis schaust, gilt das nicht für andere.
Offensichtlich liest du auch nicht genau, denn ich sagte, dass die Relation einer Anschaffung zu den bestehenden Werten nicht relevant ist (allenfalls für die FiBu). Mach dich doch mal mit Begrifflichkeiten wie ROI etc. vertraut.

Die Aussage das eine SSD mehr Leitungszuwachs bringt als ein neues Notebook lass ich da mal einfach so hier stehn.
Auch du wirst sicherlich irgendwann erfahren, dass Pauschalaussagen wie "das muss neu" allenfalls dem Umsatz helfen, Aussagen wie meine mit der SSD in ihrem jeweiligen Kontext aber durchaus Sinn machen.

Wurde ja hier schon genug geschrieben, soll sich der TO doch bitte sein eigenes Bild machen.
Eben. Da braucht er keine Heilsbringer.

da ich dann wohl kompletten Unsinn erzähle, kann ich vermutlich jetzt meinen Job an den Nagel hängen.
Hängt davon ab, was Dein Job ist und ob Du eher pro Umsatz oder pro Kunde entscheidest. Bisher kamen von Dir nur Argumente pro Umsatz (und pro Müllhalde). Gut für den Handel, schlecht für den Kunden.

Eine SSD und 8GB RAM und aus einem 4 Jahre alten Laptop wird ein super schneller Rechner :evil: Glaubste wohl selber nicht.
Offensichtlich hast Du noch nicht einmal die Beiträge gelesen, Wenn Du bei Deinen Kunden auch so wenig zuhörst und auf deren Wünsche nicht eingehst, ist es kein Wunder, wenn Du denen das Geld aus der Tasche ziehst.

190 Euro zu X Euro (mind. Faktor 3) ist ja auch nichts. Oder zahlst du dem TO den Preisunterschied bzw. die Wartezeit bis zu einem Mac, die er mit HDD (und ohne SSD) zusätzlich nur auf seinen Rechner warten muß?

Hallo, danke für euro große Beteiligung.

Mir ist schon klar, dass ich aus meinem 4 Jahre alten Asus kein neues High-End Notebook machen kann, ich wollte nur versuchen, den Laptop etwas schneller zu machen, da ich bei Lightroom und Photoshop ein paar Geschwindigkeitsprobleme gerade beim Laden neuer Bilder oder beim exportieren von Lightroom in PS habe.

Und leider ist es nicht ganz sicher, wann ich mir ein MBP kaufen kann, da es für mich einfach eine riesige Investition ist die ich vielleicht auch erst 2014 in Angriff nehmen kann. Aus diesem Grund hatte ich auch diesen Thread gestartet, um mir Informationen einzuholen bzgl. meines Asus.

Ich habe mir jetzt noch nicht so große gedanken über das anschließen eines externen Monitors und einem MBP gemacht, aber das sollte doch nicht das Problem sein....hatte an das NEC PA271W gedacht, welches ich vor einem MBP kaufen werde...

Da hier nun die einen sagen: "Kauf einen neuen Laptop und schmeiß den alten weg." und die anderen sagen: "Eine SSD könnte sich noch lohnen." , tendiere ich dazu, mir eine SSD zu kaufen in der Hoffnung, ich habe dadurch auch wirklich einen Nutzen.

Vielen Dank soweit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten