• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Altes EF Objektiv auf EOS 40D

sSuKraMm

Themenersteller
Hi
ich bin zwar jetzt schon was länger im Forum aber so alles hab ich dann doch noch nicht verstanden :)
Hoffe ich bin richtig hier. In der Sufu hab ich nichts gefunden was mir weiterhilft bzw ähnlich fälle aber doch ganz anders ;)

Es geht um ein Sigma Objektiv was vorher an einer EOS 500 (analog) war.

Sigma UC ZOOM 28-70 1:2.8-4 durchmesser 55mm

wenn ich das objektiv auf meine 40d setze kann ich normal fokussieren (irre laut und langsam) etc aber sobald ich abdrücke kommt error 01 kontakte putzen...

habe ein 17-85 usm is da ist alles super keine probleme etc

ich weiß das das sigma nix besonderes ist aber ich würde mir evt gern ein fisheye voradapter holen und die sind für 55 günstiger als für 67 außerdem wäre es interessant ob mein cam en hauweg hat (hab die seit ner woche) oder nur das objektiv

schon mal vielen dank
Markus

ich weiß das das sigma nix besonderes ist aber ich würde mir evt gern ein fisheye voradapter holen und die sind für 55 günstiger als für 67 außerdem wäre es interessant ob mein cam en hauweg hat (hab die seit ner woche) oder nur das objektiv

Wer sagt denn so was?
Alte Sigma Objektive funktionieren an den neueren Canons teilweise nur bei Offenblende.

Ein Fisheye Adapter wird egal an welchem Objektiv für minderwertige Fotos sorgen...

Gruß Markus

Sigma UC ZOOM 28-70 1:2.8-4 durchmesser 55mm

Canon hat im Laufe der Zeit das elektrische Protokoll des EF-Anschlusses mal geändert. EOS-Bodies untersützen alle original Canon EF Objektive ... alte Sigmas machen dagegen an aktuellen Bodies u.U. die von dir beschriebenen Probleme. Du kannst bei Offenblende fotografieren ... abblenden führt zum Fehler. (Die Ursache des Problems ist wohl eine fehlerhafte Implementierung des Protokolls in den Sigma-Objektiven). Sigma hat eine Weile mittels Chiptausch das Problem behoben ... inzwischen sind aber wohl die Ersatzteile aufgebraucht.

Dazu: LINK
Sigma hat eine Weile mittels Chiptausch das Problem behoben ... inzwischen sind aber wohl die Ersatzteile aufgebraucht.
Das halte ich für ein Gerücht, ich habe gerade vor 2 Wochen eines der im Link genannten Objektive von Sigma mit neuer Hauptplatine zurück bekommen..

(allerdings dürfte das das Objektiv des TO ohnehin nicht betreffen, da Sigma hierfür ein Upgrade überhaupt nicht anbietet..)

Es ist nicht bei allen Objektiven der gleiche Chip verbaut ... und es gibt definitiv welche, die Sigma nicht mehr upgradet.
Ok.. Ich wußte nicht, dass Sigma überhaupt mal ein Upgrade für andere als im Servicehinweis (s. Link) genannte Objektive angeboten hat.. (der Schluss lag nahe, da der Hinweis aus 2004 stammt ;) )

ich würde mir evt gern ein fisheye voradapter holen

Tu's dir nicht an. Es gab (vor Jahren) einen (bzw. zwei) Fisheye-Adapter von Nikon, der passable Qualität hatte. Alles andere hat negativen Wert, d. h. es lohnt nicht die Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Samyang ist brauchbar als Einstieg. Empfehlen würde ich das Sigma 8mm, wird gebraucht gelegentlich einigermaßen günstig angeboten. Ist in der Praxis angenehmer, da Blendenübertragung. AF ist bei der Brennweite weniger wichtig, kann man auch manuell einstellen.

Hallo erstmal danke für die ganzen antworten

wobei mir das hier schon geholfen hat

Alte Sigma Objektive funktionieren an den neueren Canons teilweise nur bei Offenblende.

(Danke an mtothex und RainerT)

objektiv funktioniert wirklich nur mit offenblende
quali is nicht doll aber zumindest hab ich jetzt mal ein vergleich
vielen dank

@ moderator: kann zu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten