@graphics:
Danke für die Tipps!
AF-Rahmen: 1-Punkt
AF-Feld Größe: Klein
Kontinuierl. AF: Aus (auch wenn sie 5 Jahre alt sind und selbst dann nicht still halten, wenn sie denken, sie halten still?

)
Ich benutze gerne P, Tv und Av und wenn es um echte Schnappschüsse geht (schnell, schnell, bevor die Situation weg ist!), dann auch die Vollautomatik. Und der Rest der Familie benutzt die Vollautomatik. Ich glaube, meinem kleinen Sohn vererbe ich die S110. Der kann schon so gut mit der umgehen - das muss man doch fördern.
Die Bilder der G7X waren unscharf bei einer Verschusszeit von 1/200. Es wirkte eher so, als wäre ich zu nah dran gewesen, aber das kann auch nicht sein. Es waren 40mm und der Abstand vom Fotoobjekt vielleicht so 1 m. Ich glaube, es liegt am kontinuierlichen AF. Wenn der aus ist, werden die Bilder wieder scharf.
Darauf wurde aber bestimmt auf jeder dritten Seite des G7x Threads hingewiesen.
Ja, ich weiß, habe ich dann auch gemerkt...

Nervig finde ich, dass man einen Ersatzakku gerade einfach überhaupt nicht bekommt! Ich bin schlechte Akkuleistungen ja von meiner S110 gewohnt (noch unterirdischer kann es eigentlich nicht werden, hoffe ich

) und von daher nervt es mich schon, gerade nur einen Akku zu haben. Die G7X ist irgendwie schon viel besser, als die S110. Ich merke das gerade daran, dass ich beide benutze, aber hauptsächlich Bilder der G7X ausdrucke. Diese Vergleiche auf den kleinen Monitoren bringen ja nix. Da sieht alles einigermaßen ok aus, aber ausgedruckt sehen die Bilder der G7X schon merklich besser aus. Ich muss aber dazu sagen, dass es hier gerade nuuuuuuuur regnet und ich nur Bilder unter schlechten Lichtbedingungen und mit Blitz mache - das ist eher noch ein "knipsen", als echtes Fotografieren.