• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative zur Canon 400D?

runninggee

Themenersteller
Hey alle zusammen,

ich guck mich gerade nach einer neuen Kamera um, bin mit aber nicht sicher ob ich den Schritt überhaupt wagen soll. Ich habe im Moment eine Canon EOS 400d. Die ist knapp eineinhalb Jahre alt und in einem prima Zustand.

Ich überlege jetzt auf eine andere Kamera umzusteigen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, deswegen frage ich euch um Rat. Ich habe mir folgende Optionen ausgemalt:

-Meine Canon ewig aufrüsten und das Geld für eine neue Kamera sparen
-Canon EOS 50d

Fällt euch eventuell was anderes ein? Von der Auflösung her, fände ich eine 40d nicht so klasse, da es dann trotzdem "nur" 10Mp sind.. Was würdet ihr mir raten? Vielleicht eine ganz andere Kamera?

Wenn ich mir eine neue kaufe, sollte ich die neu oder gebraucht kaufen (z.b. bei ebay) und wieviel kann ich minimal und wieviel Maximal für meine Canon EOS 400d (mit dem 18-55mm Standartobjektiv) erwarten?

Gruß gee

AW: Alternative zur Canon 400d - need help..

Hallo,

der Tipp/die Frage kommt sowieso: Schon mal an die Anschaffung von neuen, hochwertigeren Objektiven gedacht? Bringt oft mehr als ein neuer Body.

Gruß
Xpert

Warum willst du wechseln?
Investier das Geld doch lieber in eine gute Optik.
(zum Bsp lichtstarke Festbrennweite)

Ich werde mir von meinem Zivigehalt und evtl Abigeld das bald reinflattert sowieso ein 85mm 1,8er und evtl ein Tokina WW kaufen... Die 50d bzw die Kamera aufzurüsten wären halt ein tieferer Griff in die Tasche, der schon schmerzen würde - mich würde interessieren ob sich das ganze lohnt..

Mein Tipp, schau dir die Eigenschaften der neueren Cams auf der Homepage an und überlege, ob du sie brauchst. die Bilder werden nicht unbedingt besser, aber die Funktionalitäten und Spielereien werden mehr.

Zum Wert deiner und neuerer schau einfach mal hier ins Biete-Forum, da kannst du gut vergleichen.

Was ist denn mit einer 40d.. Die bringt ja mit dem selben Sensor 5mp weniger unter.. vorteil oder nachteil?

Ich habe auch gelesen dass die 500d schärfere Photos macht als die 50d - woran kann das liegen bzw stimmt das?

Hallo,

Objektive wie 70-200/2.8, 17-55/2.8, 85/1.2 etc. waren mit hochwertiger gemeint. :o

Meiner Meinung nach wirst Du durch den Tausch des Body nicht den gewünschten Effekt ("Lohnen", was auch immer Du damit meinst) erreichen.

Gruß
Xpert

Hallo,

Objektive wie 70-200/2.8, 17-55/2.8, 85/1.2 etc. waren mit hochwertiger gemeint. :o

Meiner Meinung nach wirst Du durch den Tausch des Body nicht den gewünschten Effekt ("Lohnen", was auch immer Du damit meinst) erreichen.

Gruß
Xpert

Ja he, das 85er/1.2 kostet ja knapp 2000€ :D Die 50d fand ich bei ebay für etwas mehr als 600 (beim billigsten)..

Was ist denn mit einer 40d.. Die bringt ja mit dem selben Sensor 5mp weniger unter.. vorteil oder nachteil?

Ich habe auch gelesen dass die 500d schärfere Photos macht als die 50d - woran kann das liegen bzw stimmt das?

ich denke du musst Profi oder so ähnlich sein, um all diese Unterschiede zu bemerken ;) Außerdem sagt da jeder was anderes!!

Ich habe den Schritt gemacht und nie bereut
Du kannst 1000 Leute fragen. Es wird meist das Geld vermisst und ein paar Nörgler jammern eh immer

Das kann ja gar nicht sein weil der Fotograf das Bild macht ... oh, nein! Das Objektiv macht die Qualität ... also kann das nicht sein :D
Mal im Ernst. Technisch möglich, aber in der Praxis kaum relevant. Durch Nachbearbeitung und Objektive hat man das viel mehr Spielraum

Ist in sofern ein Vorteil, als dass die Kamera dadurch weniger rauscht.
Nur in der 100% Ansicht. Wer fotografiert 100%-Ansichten?

Der Punkt der hier fehlt ist: Warum überlegst du, eine neue Kamera zu kaufen?

Ohne diese Aussage kann dir erstmal keiner sagen, ob es Sinn macht, dass du überhaupt drüber nachdenkst...

Der Punkt der hier fehlt ist: Warum überlegst du, eine neue Kamera zu kaufen?

Ohne diese Aussage kann dir erstmal keiner sagen, ob es Sinn macht, dass du überhaupt drüber nachdenkst...

Teils mache ich gerne Sportphotographie (hauptsächlich Leichtathletik). Andererseits denke ich halt drüber nach, lieber die 400d jetzt zu verkaufen als eben in 2 oder 3 Jahren und ich denke mal, dass die 50d "sich länger halten würde" und vllt rentiert jetzt "zuzuschlagen"...

Teils mache ich gerne Sportphotographie (hauptsächlich Leichtathletik). Andererseits denke ich halt drüber nach, lieber die 400d jetzt zu verkaufen als eben in 2 oder 3 Jahren und ich denke mal, dass die 50d "sich länger halten würde" und vllt rentiert jetzt "zuzuschlagen"...

Dann hättest du mit einer 7D aber einen höheren Nutzengewinn im Vergleich zur 400d.

ich in von 400d auf 40d umgestiegen,,,,mein erlös bei ebay:340 euro;)....die 40d gebraucht hier im forum gekauft, sonst gibt es sie wohl kaum günstiger....und....keinen tag bereut:D

Nur kurz zur Erklärung der 100% Ansicht, weil oben gefragt -> Stell dir vor du hast ein 15MP Bild und druckst es in der dafür vorgesehen/möglichen Größe aus, sprich, ein riesen Plakat. Dann ist dieser Originalausdruck natürlich 100%. Auf dem Bildschirm kannst du dies natürlich nur stark gezoomt abbilden, das ist dann ein Auschnitt der 100% Ansicht, oder auch 100% Crop.

Nur kurz zur Erklärung der 100% Ansicht, weil oben gefragt -> Stell dir vor du hast ein 15MP Bild und druckst es in der dafür vorgesehen/möglichen Größe aus, sprich, ein riesen Plakat. Dann ist dieser Originalausdruck natürlich 100%. Auf dem Bildschirm kannst du dies natürlich nur stark gezoomt abbilden, das ist dann ein Auschnitt der 100% Ansicht, oder auch 100% Crop.

Hat aber doch nichts damit zu tun, dass das bessere Rauschverhalten bei KB gegenüber Crop nur bei 100% Wirkung zeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten