AW: Alternative zur Canon 400d - need help..
Ich fotografiere jetzt seit drei Jahren mit der 400D, und habe immer noch nicht gewechselt.
Wenn ich die ganzen Rauschdiskussionen hier immer lese, frage ich mich ob die Leute hier ihre Bilder nicht nachbearbeiten. Natürlich rauscht die 400D stärker als die 50D, ABER:
- Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, um richtig zu belichten, gibt es auch kein Rauschen.
- Bei Aufnahmen mit ISO 800 muss ich nachträglich mehr (häufig nur partiell) das Rauschen entfernen.
- Auch wenn das Rauschen am Monitor gut sichtbar ist, bei Ausbelichtungen bis 20x30 sieht man dieses kaum bis gar nicht.
- Ich vermeide ISO 1600 so weit wie möglich. Aber auch damit kann ich noch Fotografieren. Die Bilder müssen dann stärker entrauscht werden und verlieren Details. Für Bilder bis 10x15 ist dass nicht zu erkennen.
Ich habe schon häufig darüber nachgedacht mir eine neue Kamera zu kaufen.
Aber mir ist auch klar, die Bildqualität wird sich nur bei den wenigen Bildern bemerkbar machen, bei denen ich auf ISO 800 oder höher raufgehen muss.
Daher habe ich bislang lieber in neue Objektive investiert, damit habe ich die Bildqualität, was Schärfe und Farbwiedergabe angeht, gut steigern können. Und mir machen die neuen Objektive auch sehr viel Spaß.
Meiner Meinung nach brauchst Du keine neue Kamera, solange Du nicht an bestimmte Grenzen der alten stößt.
Ich ärgere mich ab und an, aber selten (1-2x im Jahr), über die geringe Bilderrate, wenn ich die häufiger bräuchte hätte ich auch schon eine Kamera.
Das gleiche gilt für High-ISO-Aufnahmen.
Zwischenzeitlich habe ich auch mit der 40D von einem Freund fotografiert, aber einen größeren Unterschied habe ich auch bei Langzeitbelichtungen nicht gesehen.
Wenn ich umsteige, dann auch eine Kamera mit Lifeview, da ich mir hier beim Fokussieren vom Stativ aus Vorteile verspreche.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du bislang noch nicht an bestimmte Grenzen gestoßen bist, und daher auch nicht sagen kannst, ob die 40D/50D oder 500D/550D die richtige Kamera für Dich ist, dann benötigst Du sie auch nicht.
Es kann aber sein, dass Du einfach weil sie neu ist und nette Features bietet, mehr Spaß beim Fotografieren hast. Wenn das so ist, kauf sie, denn dann werden sich auch Deine Bilder verbessern.