• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Kartenmodul von LR gesucht

Aber darktable kann das doch
Stimmt, du hast recht. Danke für den Hinweis.
Mir ist es nicht gleich aufgefallen weil Darktable immer nur die Bilder im Mittelpunkt der Karte anzeigt - sowie ich die ein wenig zur Seite schiebe zeigt er wieder andere Bilder. Wenn ich rausscrolle wird es total unübersichtlich.

Also z.B. mal komplett Europa oder gar die Welt aufrufen und sehen wo man Fotos gemacht hat funktioniert nicht. Oder ich bin nur zu blöd dazu ;-)
 
Komisch, das Kartenmodul in PS Elements 2018 funktioniert auch nicht mehr.

<IRONIE>
Kauf dir mal Elements 2019 und schau ob es geht
</IRONIE>
 
Danke (y)
Klingt ein bischen komplizierter als das Karternmodul direkt von LR aber ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Dirk



Würde ich auch empfehlen.
Ich hatte dies bis zum erscheinen des MAP Supports in LR auch verwendet.
Werde es jetzt wohl wieder reanimieren um die GPS Daten in Bilder zu bekommen. Ich weiss zwar nicht was sich zwischenzeitlich verändert hat aber es ist sicherlich nicht schlechter geworden.

Habe es mir gerade geladen und werde es mal sehen, rein optisch hat es sich im ersten Eindruck nicht veränder. Geht es ist mir das wieder 20€ "Donation" wert.
 
Nicht nur das die Karten bei lr6 nicht funktionieren, gehen diese bei Elemnts Organizer 2018 auch nicht. Es kann ja nicht sein, das bei einer relativen neuer Soft das nicht funktioniert
 
Also ich habe mir das GPS Tool von Jeffrey Friedl nun mal wieder genau angeschaut.
Es tut das was es für mich tun soll, und das tolle daran, ich muss mich nicht an Google binden, Openstreet und viele andere Dienste gehen auch.

Note: Google Earth geht anscheinend nicht in jedem Land (so Jeffrey Friedl).

Also bleibe ich mit meinen alten Kameras beim alten LR6, und wenn es mal mehr sein darf dann nehme ich mein vor langer Zeit für teures Geld gekauftes Photoshop Produkt oder Affinity Photo.
 
warum funktioniert eigentlich das Kartenmodul in LR_Classic. nach der gängigen Argumentation dürfte es eigentlich auch nicht funktionieren.
 
Auch für mich ist das Ganze Thema.

Ich suche eigentlich eine DAM Lösung, die das Filtern nach best. Kriterien erlaubt (Ordner, Kennwörter) UND zugleich die Anzeige der Ergebnisse in einer vernünftigen Kartenanzeige möglich macht.

Gibt es noch andere Vorschläge? Es kann ja nicht sein, dass es dazu fast nichts gibt... Das wäre die Chance für andere Anbieter, diese Lücke zu füllen.

Über meinen Ärger über Adobe schreibe ich lieber nichts...

Gruß

cibo
 
Doch, bis jetzt scheint aber IMatch die einzige Anwendung zu sein, die man das ersetzen könnte.

Ich würde mir mehr Auswahlmöglichkeiten bei verschiedenen Anwendungen wünschen, zu dem IMatch auch 120 USD kostet.

Wenn IMatch aber das einzige Programm ist, das DAM mit vernünftiger Geo-Funktionlität bietet, o.k. dann muss es wohl so sein. Aber es nutzt wohl nicht Google-Maps?!

Gibt es noch andere Software, die das kann?

Gruß cibo
 
hmm. nach weiterer Recherche in anderen Foren (wo die fehlende Karte auch Aufruhr erzeugt) wären das auch Möglichkeiten:

- darktable: hier kann man wohl auch versch. Karten auswählen
- Nikon ViewNX-i hat auch ein Kartenmodul. Ob man hier aber nach Stichwörtern selektieren kann, ist noch zu testen.

Das wären zumindest beides kostenlose Alternativen, mit der größten Hoffnung auf darktable.

Gruß

cibo
 
Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal einen Blick auf digikam werfen. Wer vornehmlich an Verwaltung interessiert ist, bekommt da sicher eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Software, die das kann?

Dann schreibe ich auch mal was.

Das kostenlose und leicht zu nutzende Geosetter kann das ganz gut, auch wenn es kaum jemand dazu nutzt.
Mit Strg+Alt+F kannst Du da sehr komplexe Filter einbauen und es gibt das Kartenfenster.

Übrigens leidet Geosetter ganz genauso unter der Umstellung bei den Google Maps APIs. Nur war der Hobby-Programmierer im Gegensatz zum Milliardenkonzern Adobe in der Lage, einen Button einzubauen, wo man die Kartenquelle auf Openstreetmap umstellen kann. :)

Daminion ist auch ein sehr gutes DAM mit Filtern und Kartendarstellung: https://www.tuxoche.de/2016/05/10/fotos-verwalten-mit-daminion-4-5/
Kostet in der einfachen Version 15 EUR einmalig.

Und dann gibt es kostenlos XnViewMP. Das kann auch alle Schlagworte Filtern und hat eine Kartenanzeige unter dem Info-Reiter GPS (falls denn GPS-Daten im Bild sind).
 
Dann müssten sich eigentlich die Abo-Gebühren erhöhen wenn die Kosten tatsächlich so hoch sind

Wer sagte, dass die Gebühren "so hoch sind"?

Ich würde mir mehr Auswahlmöglichkeiten bei verschiedenen Anwendungen wünschen, zu dem IMatch auch 120 USD kostet.

Wie jetzt, jetzt ist es dann zu teuer?

Wenn IMatch aber das einzige Programm ist, das DAM mit vernünftiger Geo-Funktionlität bietet,


Tja "vernünftig" ist hier wohl sehr subjektiv. Ich nutze PhotoSupreme und bin glücklich damit.

Aber es nutzt wohl nicht Google-Maps?!

Doch genau wie eben PhotoSupreme - Nur in beiden Programmen, muss Du Dich um ein API Key bei Google kümmern und auch für die Nutzung "wenn es bestimmtes Limit übersteigt" auch selbst zahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten