Nichts für ungut, aber bisschen viel Nonsense wird hier auch erzählt oder?!
Die Bilder sind jehnseits von scharf. Die quali ist ok, aber von scharf kann man da nicht sprechen. Wenn man das durch Photoshop zieht bekommt man eine knackige Schärfe hin, aber will man jedes Bild immer durch Ps ziehen?
Ferner, darf man für ein 400eu glas wohl verlangen das es mit gewissen Situationen zurecht kommt, insbesondere mit den gehypeten HSM. Erzähl mal jmd einen Noob das man nicht jedes Motiv bei jeden Licht knipsen darf und sich den Fokuspunkt sehr speziell aussuchen muss damit man nen scharfes Bild bekommt. Mit einer Ausrüstung von 800eu +. Der Fragt sich, wieso soll ich soviel Geld investeiren und muss dann noch soviele Knöppe drehen damits hinten raus auch nicht scharf wird. Da kauf ich doch im Mädchenmarkt lieber ne Kompaktcam für nen drittel.
Wie ich schon gesagt hatte, es ist sinnfrei den ganzen Tag irgendwelche Musterbilder oder Schärfetests zu knipsen. Ich will wenn ich Unterwegs bin knipsen und dem Preis entsprechend scharfe Bilder haben. Sofern die Bedingungen annehmbar sind muss das auch möglich sein.
Ich habe ja nun bei weitem keine schwierigen Bedingungen gehabt, Stativ genutzt und auch gut künstlich beleuchtet. Die Kameraeinstellungen sollten auch nicht die schlechtesten sein für so ein Motiv. Jetzt stell ich mir die Frage, warum wirds nichts? Mindestabstand lag bei 45cm. Spiegelvorauslösung wurde auch richtig eingestellt, Selbstauslöser stand bei 2sec. Da meine anderen Linsen alle scharf können, muss ich jetzt von der Annahme ausgehen das meine anderen Gläser Gurken sind, oder das das Sigma es einfach nicht bringt.
Natürlich kann das bei Offenblende "scharf", aber erst wenns durch Photoshop gezogen wurde. Warum sich Leute eine so Lichtstarke Linse kaufen? Vielleicht weil die es einfach benötigen. Ich benötige das Beispielsweise für Hallensport. Klar kann ich mit Blende 3 und Iso 6400 Knipsen, aber dann hab ich mehr schnee und Matsch aufn Bild als Farben. Da knipse ich lieber mit F2 und geh mit der Iso auf 800 runter. Das Glas ist eigentlich primär für Produktfotos da, aber wenn ich mal inne Halle gehe, will ichs auch gebrauchen können. Das kann ich aber nicht. Wenns mit Stativ und Stilleben nicht scharf wird, denn inner Halle bei bewegten Motiven erst recht nicht. Für Produktfotos nutze ich meistens Blende 7. Da ist das voll ok. Zum Hallensport habe ich Alternativ auch ds 85 1.8, aber das ist mir weitgehend immer zu lang. Nen tolles 50er wäre noch was. Aber dafür bin ich immo zu geizig.