Schau dir den Abbildungsmaßstab an!
Ja und?! Der ist nominal bei beiden 0,36x!
Dazu: wie ich schon geschrieben habe beim Sigma effektv nochmals ein bisschen größer als beim Canon weil bei MF mehr Spielraum für die Fokusgruppe da zu sein scheint.
Man kommt mit MF nochmals deutlich dichter dran als mit AF. Das ist beim Canon nicht ganz so ausgeprägt.
Hab ich schon als Falsch identifiziert und mit absoluten Zahlen untermauert.
Das hast du überhaupt nicht mit "Zahlen untermauert"...wovon redest du bitte?
Sonst wäre dir aufgefallen das der nominal identisch ist.
Die haben beide einen ABM von 0,36x.
Das allerdings OHNE die Reserven vom MF.
Was am Ende aber ehrlich gesagt auch ein wenig wurscht ist, weil das Frontelement dann quasi auf dem Motiv klebt.
Da ist das Problem eher genug Licht aufs Motiv zu bekommen.
Schlechter als das STM ist es in dem Aspekt aber sicher nicht.
Aber deine Behauptung dass es gleich Groß ist
Du willst dich um lächerliche ein paar und ein halb mm streiten?

Der Unterschied zu einem 10-18mm das defakto so groß wie das 18-55 f3.5-5.6 ist, ist in der Praxis absolut irrelevant und vom Handling insbesondere ohne Geli nicht im geringsten wahrnehmbar!
Das kannst du mir gerne glauben.
Ein 17-55 oder 17-50 ist da ein
komplett anderes Kaliber.
Das merkt man allein schon wenn man es mal mit aufgesetzter Geli in eine Tasche oder den Rucksack stecken will.

Ohne wirds zum Teil noch auffälliger.
Speziell der Direktvergleich mit einem 17-55 wird spätestens dann sehr amüsant wenn man realisiert, dass das Sigma mit aufgesetzter Geli im Endeffekt so sperrig wie das Canon
ohne ist.
Aber wenn du es nicht glauben willst...bitte...ich hab ja lediglich mindestens 12 Monate praktische Erfahrungen mit den jeweiligen Objektiven.
Reicht wohl leider nicht ganz um das zu beurteilen.
Evtl hast du auch ein besonders gutes erwischt. Da soll sich jeder sein Bild machen.
Ja und wahrscheinlich noch nen besonders schlechtes 17-55 und ein besonders schlechtes 17-50 OS.

Wobei ich speziell letzteres nicht glauben mag, weil der eigentliche Besitzer ziemlich zufrieden ist und ich keinen besonderen Unterschied zum Canon sehen konnte der irgendwie erwähnenswert wäre.