• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Alternative für Fuji x100v

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schimmel ist da weniger ein Problem. Aber wenn so ein Teil 10 Jahre liegt, dann können schon mal die Kondensatoren Schaden nehmen oder die Kontakte korridieren.
Außerdem handelt es sich um alte Technik, die nicht mit der VI zu vergleichen ist - von Sucher, IBIS und Klappdisplay mal abgesehen.
So schnell geht das nicht mit der Korrosion, wenn eine Kamera richtig, sprich: nicht im feuchten Keller, gelagert wird. Stimmt die Lagerung nicht, kann auch eine neuere Kamera schneller Schaden nehmen, als einem lieb ist.
Und was die Technik betrifft: Vor 10 Jahren haben die Leute mit dem, was es gab, fotografiert. Sieh dich mal um, ob die Bilder damals schlechter waren, als das heute der Fall ist - wobei 10 Jahre ja nix ist.

Fazit: auch mit einer älteren Kamera kann man ausgezeichnete Fotos schießen - das Problem liegt nämlich nicht am Equipment, sondern am Kopf. :cool:

Sagen wir mal so, ein geiles, tolles, ikonische Foto, 2010 mit der brandneuen X100 bei 12MP aufgenommen, bleibt auch im kommenden Jahr 2025, das qualitativ hochwertige Foto, das es war und ist, auch wenn die aktuelle X100 VI aus 2024, 40 MP, IBIS, Klappdisplay und noch höher, weiter, schneller, hüpfen, springen und fliegen kann, als die urige X100 aus 2010.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, da doppelt

Ja stimmt. Die aktuellen Alternativen wurden ja alle schon genannt. Bei einer so winzigen Kamera wie der GR III passt ein Sucher halt nicht mehr rein. Ich vermisse ihn nicht.

Der TE hat auch nicht "mit Sucher" gefordert.
Man orientiert sich an der Ausstattung des zum Vergleich angefragten Modells. Und das hat halt einen Sucher.
Ich vermisse ihn nicht.
Glücklich ist, wer nicht Altersweitsichtig ist. Ich bspw. erkenne ohne Brille auf dem Display auch auf voller Armlänge so gut wie nichts. Mit Brille sehe ich die Landschaft ab 5m nur noch unscharf und bei Gleitsicht muss ich k...übeln.
Also Brille rauf, Brille runter, Brille rauf, Brille runter, Brille... 🤪
Ich persönlich schätze daher Sucher mit Dioptrieneinstellung außerordentlich. Da kann die Brille unten bleiben.
Bei einer so winzigen Kamera wie der GR III passt ein Sucher halt nicht mehr rein.
Sony kriegt in das noch kleinere Gehäuse einer RX100 und das kaum größere (trotz Vollformatsensor) der RX1 aber auch einen rein?
Hätten sie sich bei Ricoh mal mehr Mühe gegeben.

Und was die Technik betrifft: Vor 10 Jahren haben die Leute mit dem, was es gab, fotografiert. Sieh dich mal um, ob die Bilder damals schlechter waren, als das heute der Fall ist - wobei 10 Jahre ja nix ist.

Fazit: auch mit einer älteren Kamera kann man ausgezeichnete Fotos schießen - das Problem liegt nämlich nicht am Equipment, sondern am Kopf. :cool:
Das mag ja sein, dass man auch mit 10 Jahre alten Kameras gute Bilder machen kann, aber den Unterschied in der Technik gibt es trotzdem.

Der TO hat ja nach einer Alternative zur VI gefragt und nicht nach einer Kompaktkamera mit der man gute Fotos machen kann.

... Klappdisplay, 40Mpix, f2.0, 23mm, TCL, WCL .. ist schon eine andere Kamera.
wenn man den WCL/TCL in Spiel bringt, die es auch für die Ricohs gibt, kann man schon fast zwei GRs nehmen, dann hat man auch über 40mpix, Dual Screan :sneaky: , 2 Brennweiten und ist immer noch kleiner
oder man geht in Richtung Systemkamera, hier die X-E3 mit dem 18er/27er

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus Perspektive TO auch irgendwie gut nachvollziehbar, nachdem es hier seit zwei Seiten im Grunde nur noch darum ging, wer denn nur mehr Recht hat und ob man mit einer Kamera ohne Sucher tatsächlich Fotos aufnehmen kann. Mal wieder. Das kommt hier schon wirklich so zuverlässig wie das Amen in der Kirche. ;)

Mag sein, dass die GR eine gute Kamera ist, ich würde aber nicht auf den Sucher verzichten wollen.
Genau deshalb macht ein Vergleich zwischen der Fuji und der Ricoh keinen Sinn.
Wer einen Sucher will, der kauft die Ricoh halt nicht und wer keinen Sucher braucht, der kann heutzutage auch ein SP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten