S3300
Themenersteller
Mal zum Verständnis:
Deine 5DIII liegt so sehr daneben, dass sie sehr grosse Korrekturwerte benötigt, um richtig funktionieren zu können mit den Objektiven.
Die Objektive erfahren aber nichts von diesen Korrekturwerten, weil sie "blind" sind.
.
Jein, es ist +20 bei 2 Linsen, bei 2 Linsen wiess ich es nicht genau, Kulanz wurde ja abgelehnt. Vom Sigma rede ich jetzt mal nicht...
Die Korrektur in der Cam direkt funktioniert schon, dies geschieht demzufolge "vor" dem befehl an die Linse, die Linse kriegt davon also nichts mit. Umgekehrt geht es nicht, in der Linse können keine Korrekturwerte gespeichert werden weil es die cam nicht kennt. Die Justage vom AF Modul selber war ja anscheinend auch nicht möglich, sonst müsste man nicht "mein" Microadjustment bemühen...
Wenn das so ist, muss die 5D3 justiert oder ausgetauscht werden
ganz genau so sehe ich das auch, Cam muss weg...
Ich wollte demnächst meine 5D3 mit 85L II, 135L und 17-40L zur Justage schicken, auch wg. der nicht unwesentlichen Abweichung im Fokusverhalten der 5D3 bei Glühbirnenlicht! Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, in welchem Zustand der Krempel zurückkommt, da diese Gläser wohl auch zu den "älteren" Exemplaren gezählt werden dürften
Ganz sicher sogar, nur die allerneusten seien ganz kompatibel. Ich denke also 40 2.8, 24-70 II, 24-70 4IS etc, also alles aus diesem Zeitraum. Dies muss aber nicht bedeuten das es bei Dir Pprobleme gibt, ich bin überzeugt das es in 97% der Fälle einwandfrei funktioniert...

Grüsse