textverlust
Themenersteller
Hm, ich habe mir ganz emotionslos mal dieses Foto angesehen.
Technisch gefällt der nicht gänzlich ausgebrannte Himmel. Was
mich schreckt, ist das enorme Farbgekrisel in dem Strandkleid
und der Detailverlust z.B. in den Haaren der Dame.
Eine Kamera ist immer ein Gesamtpaket. Jeder hat andere Ansprüche.
Gruß
Jürgen
Eben. Meine hatte ich ja oben zusammengefasst (Posting #1). Die TZ10 hat aber keinen igendwie manuell beeinflussbaren Fokus. Den habe ich bei der gezeigten Aufnahme gerne genutzt. Soll ich mir mit der TZ10 eine neue Kamera kaufen, die meinen Freiraum nochmals einschränkt? Nichtmal panfocus oder infinity, eigentlich unglaublich dreist für eine tarveller zoom camera.
Die Belichtungsführung der Casio ist wegen des nach R-G-B aufgelösten live-Histogramms auch das, was man sich nur wünschen kann, ergänzt um die "professionelle" ein-Tasten-Bedienung der EV-Korrektur. Ebenfalls hier zum Einsatz gekommen - da ist nunmal nichts ausgebrannt. Die TZ10 geht per Histogramm nur auf Summe, was bei Farblastigen Motiven - Blumen Himmel etc - schonmal Unschärfen wegen Überbelichtung im Farbkanal erzeugt. Habe ich hier vielfach gesehen, merken die Leute aber nicht, trotzdem sie mit der Lupe unterwegs sind, komisch ... .
Bedenke ich dann noch den Preisunterschied 200Euro vs. 300Euro und die atemberaubenden high speed features der Casio FH100, kann ich meine alte Z750 nur durch eine FH100 ersetzen. Ausserdem ist ja auch nachgewiesen, dass die pixelweise Schärfe nunmal doch im wesentlichen von der Sensorgröße abhängt. Insofern ist die TZ10 nur eine besonders hübsch mit Rauschen texturierende Knipse, das "schöne Korn". Mit der macht man Beweisfots: "Ich war da!", unterstützt durch GPS. Sowas brauche ich nicht.
Dieses Foto ist also technisch unbrauchbar:
http://dotart.files.wordpress.com/2009/08/153811cartier-bresson.jpg
Na denn ...
ps: Ich brauche die in Posting #1 genannten features (um die geht es) eben deshalb, weil meine Urlaubsfotos sonst den effet nicht haben, den ich gerne reinmixe (siehe Beispiel mit verlagerter Schärfenebene). Etwas eigensinnig, aber ich möchte gerne fotografieren, siehe posting #1.
Zuletzt bearbeitet: