textverlust
Themenersteller
Hallo Kollegen,
Eine eigentlich ganz einfache Hosentaschen-Kamera wird gesucht. Indiskutabel völlig unverzichtbar sind aus Erfahrung mit eher ungeeigneten Modellen diese Eingriffsmöglichkeiten:
- live-Histogramm und direkt erreichbare Belichtungskorrektur
- manueller Fokus (Foto durch Gitter etc)
- Bearbeitungsparameter lassen sich einstellen, Schärfe/Kontrast/Sättigung
- Zoom min. 35 bis 180mm KB-äqv.
Wünschenswert sind:
- Zoom > 5
- Kamera merkt sich Zoomposition beim Ausschalten
- Durchsichtsucher
- Bearbeitungsparameter lassen sich einstellen, Entrauschen
Preis unter 300Euro
Bereits gefunden: Casio H10, Panasonic TZ10
Nun habe ich Fotos der TZ10 mit sehr ähnlichen der alten Casio Z750 verglichen. Leider zeigt die TZ10 komische Artefakte und "Texturverlust" auch bei gleicher Vergrößerung auf das selbe Bilddetail, zB eine Betonplatte eines Gehweges. Die TZ10 würde ich demnach als keinesfalls besser bezeichnen. Tatsächlich kommt mein Anspruch an eine Kompakte von der ollen Z750 her. Was das Ding einem halbwegs intelligenten Fotografen anbietet (Fokus, RGB-Histogarmm, +/-EV, Parametrierung) möchte der alte Stümper der ich bin nicht leicht aufgeben. Die H10 würde das bieten, weist aber wohl eine starke Rauschunterdrückung auf, die man leider nicht los wird.
Zwar werden viele "Details" der TZ10 wohl einfach nur knackige Rauschkörnchen sein, trotzdem ist mir schon dieses Modell als Schmierlapp aufgefallen (s/o). Was nun?
Welche dritte Kamera käme in Frage?!
Eine eigentlich ganz einfache Hosentaschen-Kamera wird gesucht. Indiskutabel völlig unverzichtbar sind aus Erfahrung mit eher ungeeigneten Modellen diese Eingriffsmöglichkeiten:
- live-Histogramm und direkt erreichbare Belichtungskorrektur
- manueller Fokus (Foto durch Gitter etc)
- Bearbeitungsparameter lassen sich einstellen, Schärfe/Kontrast/Sättigung
- Zoom min. 35 bis 180mm KB-äqv.
Wünschenswert sind:
- Zoom > 5
- Kamera merkt sich Zoomposition beim Ausschalten
- Durchsichtsucher
- Bearbeitungsparameter lassen sich einstellen, Entrauschen
Preis unter 300Euro
Bereits gefunden: Casio H10, Panasonic TZ10
Nun habe ich Fotos der TZ10 mit sehr ähnlichen der alten Casio Z750 verglichen. Leider zeigt die TZ10 komische Artefakte und "Texturverlust" auch bei gleicher Vergrößerung auf das selbe Bilddetail, zB eine Betonplatte eines Gehweges. Die TZ10 würde ich demnach als keinesfalls besser bezeichnen. Tatsächlich kommt mein Anspruch an eine Kompakte von der ollen Z750 her. Was das Ding einem halbwegs intelligenten Fotografen anbietet (Fokus, RGB-Histogarmm, +/-EV, Parametrierung) möchte der alte Stümper der ich bin nicht leicht aufgeben. Die H10 würde das bieten, weist aber wohl eine starke Rauschunterdrückung auf, die man leider nicht los wird.
Zwar werden viele "Details" der TZ10 wohl einfach nur knackige Rauschkörnchen sein, trotzdem ist mir schon dieses Modell als Schmierlapp aufgefallen (s/o). Was nun?
Welche dritte Kamera käme in Frage?!