• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter der Sigma SD Benutzer ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_51960
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_51960

Guest
Nach den Postings hier zu urteilen werden die SD9 / SD10 entweder von ziemlich jungen, oder aber Anwendern jenseits der 45 - 50 Jahre benutzt.

So schätze ich z.B. fluuu noch als sehr jungen Anwender ein, wogegen Heinz Biehl, genau wie ich auch, die 50 bereits überschritten haben dürfte.

Würde mich mal interessieren, wer unter 25 und über 50 Jahre alt ausserdem noch mit einer SD arbeitet bzw. wie alt die Anwender solcher Kameras tatsächlich sind.

Die "jungen Dynamischen" zwischendrin setzen ja wohl eher auf Canon und Nikon und um gleich mal den Anfang zu machen - bei mir sind es 57 Lenze.

Viele Grüße,

John B.

fast 40....und super zufrieden mit der SD 10.

......40 Jahr...sehr graues Haar....
Habe heute sogar mal meine alte SD9 wieder rausgekramt und die WWs damit abgelichtet. Bei so tollem Licht ist die kaum schlechter als meine 10er!

P.S.:Ich mag meine SD!
Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Blumen,

nur weiß ich nicht ob ich mich freuen soll für jung gehalten zu werden,
will es mal zum weisen alten Mann bringen.
So wie ich das hier sehe bin ich zwar in der jüngeren Hälfte aber auch
in einer häufig vertretenen Altersgruppe.

Habe in der Galerie zwei Bilder eingestellt von der Tour am Samstag.
Vorsicht, habe ein künstlerisches Gewese um die Bilder gemacht
und der Titel heißt "Pflanzen in surrealer Morbidität".
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1509071#post1509071

gruß fluuu

Na dann bin ich ja beruhigt. Die SDs werden also doch quer durch (fast) alle Altersschichten benutzt. Und ich hielt mich schon für einen kautzigen Eigenbrödler, weil ich mir die SD10 schenken ließ. Alle Welt rennt ja heute mit Kameras herum, die möglichst alles automatisch machen. So eine wollte ich nicht unbedingt haben. Bei Technik habe ich so ein paar antiquierte Prinzipien wie z.B. beim Kaffeekochen. Der muss mit der alten Handmühle gemahlen und ohne Filter immer frisch aufgebrüht sein. Das Zeug aus Kaffeemaschinen oder gar Thermoskannen ist mir zuwider.

Ganz besonderen Glückwunsch an Milan5670. Möge Dir Deine Kamera noch viele, viele Jahre gute Dienste leisten und es Dir ermöglichen noch viele Jahre so prima Bilder zu schiessen.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,

John B.

...zweiundsiebzig, und möchte noch lange mit meiner SD10 fotografieren.
Das System hat mich überzeugt, voll und ganz.

Gruß Milan

Anhang anzeigen 199782
mit Kitobjektiv 55-200mm

Klasse! Weitermachen! Du bist älter als mein "Alter Herr", der übrigens auch eine SD10 "used". Der ist erst 67 und hat mal mit einer Voigtländer angefangen, wirklich in der Besenkammer angefangen, zu entwickeln und zu vergrößern und mich - schon als kleinen Jungen - zu diesem wunderbaren Hobby gebracht. Es würde insbesondere mich sehr freuen, mehr von "alten Hasen" zu lesen, als von selbsternannten "Besserwissern"!

Grüße und gutes Licht

Klaus

P.S: Mehr Photos, Mehr Rat und weniger Besserwisserei! (Mehr Freundlichkeit!)

hoho, ich dachte schon, ich bin alt - hier in diesem Forum -
noch knapp 8 Wochen und ich bin 50.

Angefangen hatte ich mit der Agfa-Box, das war um 1966.
Dann Voigtländer, Praktika, Canon AE1, Ricoh KR10 usw.
Erste Digi Sony Mavica (mit Diskettenlaufwerk), Olympus E100RS und dann die SD10

@Browny
@Klaus-R
...vielen Dank für Eure guten Wünsche.
Kann man nicht genug von haben.
War dreißig Jahre Profi und habe mich bewußt für die SD10 entschieden, und würde es mit meinen guten Erfahrungen, die ich mit der Sigma in fast zwei Jahren gemacht habe, immer wieder tun.
Ich habe und kenne auch andere Systeme, nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich aus der Fotografie gewohnt bin.
Dem Anspruch kommt die SD10 am nächsten.
Ohne wenn und aber.

Gruß Milan

Anhang anzeigen 199902
Die andere Seite der Seilschaft

Werde heuer 66 - da gibt es doch ein Lied von Udo Jürgens.
Habe eine SD 9 mit einigen Objektiven, aber auch eine D 200 mit VR 18 - 200 und 50/1 . 1,4. Bin mit beiden Cams sehr zufrieden und habe Spass an der Freud'.
Aber es gilt doch noch immer "Das Foto ensteht eigentlich im Kopf hinter der Kamera" - oder ?
Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass
Peter:D

@karpeter

...meinen Herzlichen Glückwunsch zum 66-ten.
Ich wünsche Dir noch viele gesunde Jahre und eine wachsende Freude an der Fotografie und außergewöhnliche Motive bei gutem Licht.
Der letzte Satz Deines Postings enthält die alles entscheidende Wahrheit für ein gutes Bild.

Liebe Grüße Milan

Anhang anzeigen 199937

WERBUNG
Zurück
Oben Unten