so, genug frustriert und dadurch wieder genug motiviert, etwas geld in die hand zu nehmen. nur wie viel?
im wesentlichen dreht es sich um die frage, was für einen CPU(dual, quad, sechsfach) und wie viel RAM.
Motherboard, Grafik (wenn überhaupt) etc. dann halt dem CPU entsprechend anpassen. erstmal diese komponenten klären, die ja auch maßgeblich über den speed entscheiden.
vielleicht noch mal grob zu dem, was ich erwarte und wie ich arbeite - ich hoffe das hilft bei den überlegungen, welche hardware für mich richtig ist.
also ich knipse RAW mit einer D80 - die NEFs haben dann so 8-9Mb.
Ich bin ein typischer urlaubsknipser, gehe zu hause eher selten los fotografieren.
aber so ein mal im monat, alle zwei bringe ich schon mal ein paar hundert bilder mit.
mit lightroom sortiere ich aus, katalogisiere und bearbeite nach.
Was mich enorm stört, ist dass ich mir fast schon n kaffee holen kann, wenn ichan einem entwicklungsregler drehe bis der effekt sichtbar wird.
um den effekt, vor allem bei kleinsten änderungen zu beurteilen ist es finde ich enorm wichtig, dass der effekt möglichst schnell sichtbar wird.
was das vorab 1:1 rendern der vorschauen angeht, oder das entwickeln in jpg, das ist mir relativ egal wie lange es dauert - ich muss ja nicht davor sitzen
der wechsel der Bilder sollte auch nicht ewig dauern, aber ich denke das wird sich mit egal was ich nehme annehmbar ändern - mein jetziges system hat noch IDE platten!
so in etwa müsste sich doch abwägen lassen, was nötig ist, oder?
mein jetziger CPU geht ziemlich fix auf vollast, so das nicht mal die 2GB ram ausgereizt werden können...
Un interessant wäre natürlich auch, ob man erstmal in einen etwas besseren CPU investiert zu lasten von nicht ganz so viel RAM, da dieser ja immernoch ergänzt werden kann im gegensatz zum CPU, der getauscht werden müsste...was meint ihr?
Ich danke euch