• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alteisen-PC - ist da überhaupt noch was zu retten?

Alphaist

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich sitz mal wieder grad frustriert vor meinem Rechner, nachdem PS zum Geduldsspiel wird. Da zuckt halt gar nichts.

Das Problem ist leider auch bekannt - AMD 64 3800+, 1GB RAM (2x512 Samsung SODIMM)(PC2-3200 (400MHz)), ATi X1300Pro 256MB, Mobo MSI MS7184.

Ja, ich weiß, das ist ein ultrageiler PC, ich tausch auch sofort gegen einen Dell XPS falls jemand möchte :evil:

Die Frage ist, ob sich da überhaupt noch was retten lässt...Speicheraufrüstung wäre möglich. Jedoch wurde mir gesagt, daß Samsung-RAMs Streß machen, wenn neben ihnen noch ein Riegel von einem Fremdhersteller werkelt. In der Annahme, dass die Auskunft stimmt, hab ich mal gesucht - und es gibt keinen Samsung Speicher mehr der mehr als 512MB hat - mit der Moboconfig bekäme ich max. also 2GB rein. Die Frage ist aber: lohnt sich das überhaupt? Oder was kann man noch tun (und nein, ein neuer PC kommt nicht in Frage)?

Ich weis nicht was du willst. Hier werkelt ein Athlon 64-3200, 1GB Ram und PS läuft völlig problemlos. OK, Lightroom könnte schneller sein, aber ich muss da keineswegs Däumchen drehen, oder so.

Im Zweifel hilft sicher auch, einfach mal Windows neu aufzusetzen. Eine billigere und bessere Methode aufzurüsten, gibts nicht.

Backbone

Lad dir mal CCleaner runter und lass den laufen, oder was vergleichbares das ein bisschen aufräumt aufm PC. PS lief bei mir sogar mit nem Athlon XP 2200+ und 768Mb Ram...gut, Stapelverarbeitung hab ich nie versucht, das wäre vermutlich ein Geduldsspiel geworden ^^

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte dein PC für Photoshop reichen.

Eine RAM-Aufrüstung auf 2 GB würde sicher noch etwas rauskitzeln.

Ich habe selber einen Pentium 4 3,2 Ghz mit 2 GB RAM und darauf lief seinerzeit die 30 Tage-Demo von PS CS3 sehr gut. Auch mein PSE 6 läuft stabil und ohne Verzögerungen.

Vielleicht liegt dein Problem wo anderst. Wann hast du Windows das letzte mal neu installiert? Über die Jahre wird das ja immer langsamer. Eine Neuinstallation wirkt da oft Wunder. Ist zwar viel Arbeit, aber kostet dafür nix ;)

??? ich würde auch sagen, dass es eher an deinem System liegt... auf meinen beiden schon etwas älteren pc's läufts problemlos. bloß aufwändige effekte brauchen n bisschen, aber auch nie mehr als 40-50sek.
Meine Systeme:
Desktop-PC:
Intel Pentium 4 mit 3 Ghz
1 GB DDR-1 Ram
256mb ati x1300pro
Notebook:
Intel Pentium M mit 1,5 Ghz
2 GB So-Dimm Ram
64 MB Onboard-Grafik

Wie bereits gesagt sollte deine Hardware eigentlich noch recht ordentlich mit allen PS Versionen zusammen arbeiten.

CPU Aufrüstung lohnt nicht, da du jetzt bereits 1x2400mhz hast und du für den 939er höchstens noch Opterons als DualCore CPUs bekommst und da kostet ein 2x2400mhz Opti ~150€, was in keiner Relation steht - dafür kann man fast nen neues AM2 + 2x3000mhz x2 6000 bekommen.

Natürlich sollte es auch kein großes Problem sein, aus den jetzigen 2400mhz 200mhz oder mehr zusätzlich rauszukitzeln, nur machen die sich nicht so eklatant bemerkbar.

Und noch mal 2GB alten und recht teuren DDR1 Ram würde ich ebenfalls nicht anschaffen.

Daher auch mein Rat: räum auf, defragmentier, optimier Swapfile und gib PS in den Voreinstellungen mehr Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Heys schenkste mir die Kiste ??

Nehme die mit Kusshand. Übernehme auch den Versand :lol: !

MFg

Smithsonian alias Frank SChmidt

Das ist mir schon klar ;)
Und was soll ich dann machen?:ugly:
Auf meine 2 schönen Flachbildschirme schauen und mir denken, dass da früher mal ein Bild drauf war? :lol:

Ich weis nicht was du willst. Hier werkelt ein Athlon 64-3200, 1GB Ram und PS läuft völlig problemlos. OK, Lightroom könnte schneller sein, aber ich muss da keineswegs Däumchen drehen, oder so.

Im Zweifel hilft sicher auch, einfach mal Windows neu aufzusetzen. Eine billigere und bessere Methode aufzurüsten, gibts nicht.

Backbone

Also ich muss ständig Däumchen drehen...Bis PS erstmal oben ist...Stunden vergehen...

Und die letzte Windowsneuinstallation ist auch auch erst ein dreiviertel Jahr her - und ich möchte das eigentlich nur ungern machen.

Lad dir mal CCleaner runter und lass den laufen, oder was vergleichbares das ein bisschen aufräumt aufm PC. PS lief bei mir sogar mit nem Athlon XP 2200+ und 768Mb Ram...gut, Stapelverarbeitung hab ich nie versucht, das wäre vermutlich ein Geduldsspiel geworden ^^

Hab ich schon, der findet auch jedes Mal einen Haufen Müll. Auch Symantec System Works räumt gründlich auf. Und optimiert die Festplatte. Und macht und tut. Und schneller gehts trotzdem nicht.

Hallo,

also meiner Meinung nach sollte dein PC für Photoshop reichen.

Eine RAM-Aufrüstung auf 2 GB würde sicher noch etwas rauskitzeln.

Ich habe selber einen Pentium 4 3,2 Ghz mit 2 GB RAM und darauf lief seinerzeit die 30 Tage-Demo von PS CS3 sehr gut. Auch mein PSE 6 läuft stabil und ohne Verzögerungen.

Vielleicht liegt dein Problem wo anderst. Wann hast du Windows das letzte mal neu installiert? Über die Jahre wird das ja immer langsamer. Eine Neuinstallation wirkt da oft Wunder. Ist zwar viel Arbeit, aber kostet dafür nix ;)

Ist halt genau die Frage, ob das mit den 2GB so funktioniert.

Wie bereits gesagt sollte deine Hardware eigentlich noch recht ordentlich mit allen PS Versionen zusammen arbeiten.
CPU Aufrüstng lohnt nicht, da du jetzt bereits 1x2400mhz hast und du für den 939er höchsten noch Opterons als DualCore CPUs bekommst und da kostet ein 2x2400mhz Opti ~150€, was in keiner Relation steht - dafür kann man fast nen neues AM2 + 2x3000mhz x2 6000 bekommen.
Natürlich sollte es auch kein großes Problem sein, aus den jetzigen 2400mhz 200mhz oder mehr zusätzlich rauszukitzeln, nur machen die sich nicht so eklatant bemerkbar.
Und noch mal 2GB alten und recht teuren DDR1 Ram würde ich ebenfalls nicht anschaffen.
Daher auch mein Rat: räum auf, defragmentier, optimier Swapfile und gib PS in den Voreinstellungen mehr Auslagerungsdatei.

Also wie gesagt, der PC wird ständig optimiert. Ohne erkennbaren Nutzen, weil es immer noch lahm läuft wie noch was. Ich komm im Futuremarktest auf ca. 1100Punkte (3DMark06)...

Jetzt mal ganz blöd gefragt, aber wie ändere ich die Voreinstellung der Auslagerungsdatei für PS?:o

Aber so wie ich dich verstanden habe, nutzt eine Hardwareaufrüstung überhaupt nichts mehr?

??? ich würde auch sagen, dass es eher an deinem System liegt... auf meinen beiden schon etwas älteren pc's läufts problemlos. bloß aufwändige effekte brauchen n bisschen, aber auch nie mehr als 40-50sek.
Meine Systeme:
Desktop-PC:
Intel Pentium 4 mit 3 Ghz
1 GB DDR-1 Ram
256mb ati x1300pro
Notebook:
Intel Pentium M mit 1,5 Ghz
2 GB So-Dimm Ram
64 MB Onboard-Grafik

Der Desktop ist ja ein ziemlich vergleichbares System...

Also irgendwie scheint das Problem weniger die Hardware zu sein als ein lahmes Windows...?

Was du ändern könntest: Auslagerungsdateien auf Festplatten verteilen und das Aufstocken von 1GB auf 2GB RAM führt auch zu merklichen Geschwindigkeitszuwächsen. Ob sich das aber lohnt, zumal der teure DDR1 Speicher nötig ist?!

Warum nicht einfach: neues Board, 2 Kern CPU und 2GB DDR2 Speicher und Speicher, Board und CPU noch verkaufen?

Auch Symantec System Works räumt gründlich auf. Und optimiert die Festplatte. Und macht und tut. Und schneller gehts trotzdem nicht.

ich weiss das es abgedroschen klingt und wahrscheinlich auch ist - aber solche Tuningprogramme die mit den geheimen Tricks der Hackerszene alle Windowsbremsen lösen, bewirken meist das Gegenteil.

Sichere deine Daten die dir wichtig sind und setze dein System neu auf (ein Image von verschiedenen Punkten nach der Installation erspart dir sowas in Zukunft)

tiny

Was du ändern könntest: Auslagerungsdateien auf Festplatten verteilen und das Aufstocken von 1GB auf 2GB RAM führt auch zu merklichen Geschwindigkeitszuwächsen. Ob sich das aber lohnt, zumal der teure DDR1 Speicher nötig ist?!

Warum nicht einfach: neues Board, 2 Kern CPU und 2GB DDR2 Speicher und Speicher, Board und CPU noch verkaufen?

Nur - wer kauft ein Board das 2 Jahre alt ist und wohl noch einen Wert von 30€ hat? Und die CPU gibts neu auch schon für 28€...

und für 58€ (max.!) bekomme ich keinen Dual Core und kein neues Mobo.

Was mir nicht klar ist, warum der DDR1 Speicher so teuer ist...der ist doch schon eine Weile nicht mehr gebräuchlich?

ich weiss das es abgedroschen klingt und wahrscheinlich auch ist - aber solche Tuningprogramme die mit den geheimen Tricks der Hackerszene alle Windowsbremsen lösen, bewirken meist das Gegenteil.

Sichere deine Daten die dir wichtig sind und setze dein System neu auf (ein Image von verschiedenen Punkten nach der Installation erspart dir sowas in Zukunft)

tiny

TJa, eigentlich sollte das nicht die Windowsbremsen lösen sondern einfach das System so schnell behalten wie es geht...eigentlich bin ich mit SystemWorks ganz zufrieden...noch kann ich selbigem ja auch nichts nachweisen :D

Ja, die Neuinstallation wäre wohl die Möglichkeit, aber das ist keine Option für mich.

Alternative wäre höchstens mal ein 64bit-Linux zu versuchen....macht das Sinn?

Was mir nicht klar ist, warum der DDR1 Speicher so teuer ist...der ist doch schon eine Weile nicht mehr gebräuchlich?
...damit hast du dir die Antwort schon selber gegeben
Ja, die Neuinstallation wäre wohl die Möglichkeit, aber das ist keine Option für mich.
Wird es aber eh bei Neukauf müssen - ergo kannst du es erst am "alten" probieren.

Wenn du dich gern mit deinem Computer beschäftigst, ja - damit meine ich aber nicht mit deinem Computer arbeiten...

Tiny

...damit hast du dir die Antwort schon selber gegeben
:ugly:
Hospala. Ja, macht Sinn.
Wieso kriegt man dann meine CPU nachgeworfen, die ist doch auch nicht mehr gebräuchlich (SCNR).:evil:

Wird es aber eh bei Neukauf müssen - ergo kannst du es erst am "alten" probieren.
Neukauf kommt ja nicht in Frage...das ist ja genau der Punkt. Dafür ist das Geld nicht da - das steckt grad im 24-70 F2,8.

Wenn du dich gern mit deinem Computer beschäftigst, ja - damit meine ich aber nicht mit deinem Computer arbeiten...

Wäre das so ein Aufwand?:confused:
Ansonsten ja, ich beschäftige mich recht gern damit :D

:ugly:
Hospala. Ja, macht Sinn.
Wieso kriegt man dann meine CPU nachgeworfen, die ist doch auch nicht mehr gebräuchlich (SCNR).:evil:

Ganz einfach, weil es viele Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer weiter mit alten CPU arbeiten müssen/wollen und die aber dennoch mehr Arbeitsspeicher haben wollen.

Umgekehrt kauft sich aber keiner, der eh an das Thema CPU-Austausch geht, jetzt noch freiwillig eine alte CPU. :)

Also -> Angebot und Nachfrage -> alter Speicher vgl. teuer, alte CPU nicht.

Sieh dir mal die Preise für SD-RAM an. :eek: Darüber nachzudenken bringt nix. Angebot und Nachfrage.
TJa, eigentlich sollte das nicht die Windowsbremsen lösen sondern einfach das System so schnell behalten wie es geht...eigentlich bin ich mit SystemWorks ganz zufrieden...noch kann ich selbigem ja auch nichts nachweisen :D
Vielleicht ne Software-Firewall installliert? Dieser Mist kostet meist Systemleistung ohne Ende. Vom zweifelhaften Nutzen fange ich garnicht erst an.
Bei einem Neukauf kommste ja auch nicht drum rum, also Versuch macht klug.
Na toll, die ganze WinSoftware per Emulator laufen lassen. Davon wirds wohl kaum schneller, sofern das Windows-System gut eingestellt und nicht zugemüllt ist.

Davon abgesehen, weiß ich nicht, was Du hast. Dein Rechner ist nun sicher kein Alteisen. Ich hatte kürzlich meinen Rechner mit nem Duron 1200 in Rente geschickt und sooo nötig war das nun auch wieder nicht.

Also wie gesagt, der PC wird ständig optimiert.
Damit dürfte das Hauptproblem eingekreist sein. Mein WinXP läuft seit rund 4 Jahren komplett ohne Neunstallation, allerdings eben auch ohne, dass ich da ständig dran rumfrickle.

Achja, 64 bit ist nicht schneller als 32 bit, jedenfalls nicht prinzipiell.

Backbone

...Bis PS erstmal oben ist...Stunden vergehen...

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Festplatte an, aber kein technisches.

- Wenn du einen 2. Platte hast: Die Auslagerungsdatei gehört nicht auf die Systemplatte. Lege dazu die Größe fest auf 2-3x Größe das Hauptspeichers.

- Specke dein PS ab. Jede Schriftart wird geladen, jeder Filter, jedes Plugin, einfach alles. DA steckt viel Wartezeit und auch vergeudeter Speicher.

- Im PS Elements kannst du unter Bearbeiten-> Voreinstellung-> Leistung die Auslagerungsdatei ändern. Sei großzügig damit... Im "großen" PS sollte es ähnlich sein.

- Specke dein XP ab. In meinem Taskmanager sehe ich nur 23 geladene Prozesse, davon sind schon 2 der Virenscanner. Alles braucht Speicher, mit dem du 'eh nicht reichlich versorgt bist...

- Wernn du genug Plattenplatz hast: Installiere XP 2x. Einmal "für alles", einmal nur für PS mit Minimalausstattung an Modulen und Diensten. Aus diesem (Familien-)PC hier reiten alle auf einem XP herum, aber nur ich kann W2k mit meinem Arbeitsbereich starten.

So, mal sehen, was mein oller DELL beim 3DMark06 bringt...

Gru
Harald

Sieh dir mal die Preise für SD-RAM an. :eek: Darüber nachzudenken bringt nix. Angebot und Nachfrage.Vielleicht ne Software-Firewall installliert? Dieser Mist kostet meist Systemleistung ohne Ende. Vom zweifelhaften Nutzen fange ich garnicht erst an. Bei einem Neukauf kommste ja auch nicht drum rum, also Versuch macht klug.Na toll, die ganze WinSoftware per Emulator laufen lassen. Davon wirds wohl kaum schneller, sofern das Windows-System gut eingestellt und nicht zugemüllt ist.

Davon abgesehen, weiß ich nicht, was Du hast. Dein Rechner ist nun sicher kein Alteisen. Ich hatte kürzlich meinen Rechner mit nem Duron 1200 in Rente geschickt und sooo nötig war das nun auch wieder nicht.

ja, ich habs gesehen - 3,500€ für ein 4GB Modul...naja, immerhin hätte ich dann Sage und schreibe 8GB drin - für nur 7000€! eigentlich ein Schnäppchen :ugly:

Wie gesagt, Neukauf kommt genauso wenig wie Neuinstallation in Frage. Das eine aus finanziellen Gründen, das andere aus Gründen, die mich unglaublich viel Zeit kosten, den ganzen Plunder zu installieren und zu sichern.

Also dann ist das Problem Linux auch erledigt, wenn das wie Backbone sagt eh nicht groß schneller ist und dann auch wenig Nutzen aus der vermeintlichen Verbesserung zieht aufgrund irgendwelcher Emulationen.

Damit dürfte das Hauptproblem eingekreist sein. Mein WinXP läuft seit rund 4 Jahren komplett ohne Neunstallation, allerdings eben auch ohne, dass ich da ständig dran rumfrickle.

Achja, 64 bit ist nicht schneller als 32 bit, jedenfalls nicht prinzipiell.

Backbone

Tja, vielleicht sollte ich einfach nicht so viel dran rumbasteln...weniger ist oft mehr...aber es gibt halt ein gutes Gefühl, wenn sowohl eine Softwarefirewall werkelt und ständig irgendwelche Probleme gelöst und die Festplatte optimiert wird...das ist mehr so eine psychologische Sache.

Nur - wer kauft ein Board das 2 Jahre alt ist und wohl noch einen Wert von 30€ hat? Und die CPU gibts neu auch schon für 28€...

und für 58€ (max.!) bekomme ich keinen Dual Core und kein neues Mobo.

Nö, das sicherlich nicht, aber wenn du noch 100 EUR drauf legst bekommst du eben für 100 EUR Investition eine aktuelle 2Kern CPU, ein neues Mainboard und 2GB RAM.

Sinniger jedenfalls als noch irgendeinen EUR in DDR1 Speicher zu investieren. Wenn du die Kosten einer möglichen RAM Aufrüstung deines aktuellen PCs noch gegenrechnest kommst du auf Investitionskosten im Bereich von ca. 70 EUR. Wenn man sich ein Objektiv wie das 24-70L leisten kann, sollte das innerhalb von ein bis zwei Monaten schon drin sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten