• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte oder neue 5D ?

Muss noch dazu sagen ich geb nicht gern so viel geld für die neue 5d ausgeben aber wenns sein muss.

Für den einen sind 1000EUR Pinatz, für den anderen eine 2. MK I :D

Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich wohl zur MK II greifen und mich danach fragen, warum ich die 1000EUR mehr eigentlich ausgegeben habe.
Aber ich bin eine bekennende Konsumgöre:p

Die 21MP würde mich etwas ankotzen, dann wäre mein gefühlter Zuwachs an Rechenpower den ich nach Neuanschaffung eines Quadcores spüre, wieder dahin.

Ich warte wohl noch....

Danke für den Link!
Für mich sehr interessant, und vor allem: nach den Daten gibt es aktuell keine Kamera, für die ich meine 20 D eintauschen müßte in der Hoffnung auf sichtbar bessere Bilder. So gesehen hat mir der Link viel Geld gespart, denn diesen Hang zum "willwasneueshaben" habe ich leider auch....
viele Grüße
Michael

Danke für den Link!
Für mich sehr interessant, und vor allem: nach den Daten gibt es aktuell keine Kamera, für die ich meine 20 D eintauschen müßte in der Hoffnung auf sichtbar bessere Bilder.

Man kann auch die Bilder aus einer 20d/30d/40d/50d sowie 350d/400d/450d in über 95% der Fälle nicht auseinander halten.
Ist in meinen Augen "unmöglich".
Also Bilder in normaler Ausgabegröße = PC Auflösung/ Beamer /LCD TV oder Ausdrucke 20x30 oder 30x45, nicht irgendwelche 100% Ansichten.

Bei KB kommt halt die geringere Schärfentiefe dazu. Das kann man dann vielleicht "öfter" erkennen, wenn man lichtstarke FBs verwendet. Naja wahrscheinlich würd ich es auch nicht auseinanderhalten können :D

Bei KB kommt halt die geringere Schärfentiefe dazu.
yupp, das ist ein großer vorteil. da bekomme ich jetzt aufnahmen mit meinem 24-105 bei f/4 hin, für die ich vorher das 17-55 bei f/2.8 brauchte...
und an der mk i läuft das 24-105 wirklich zu höchstform auf... an der mk ii kann ich es nicht beurteilen.
also, für mich hat sich "alte" absolut gelohnt.

Hallo Apfeltee
Wenn Du knackscharfe Bilder haben möchtest,würde ich Dir eher zu einer
gebrauchten 5d raten,und lieber mehr Geld in gute Festbrennweiten investieren.
Den Body kannst Du später immer noch wechseln.

Ist sicher Geschmacksache,aber um den Unterschied zw 5d bzw 5d mk2
auszureizen,gibt es sicher bessere Alternativen,als das 24-105er.;)

@chen: hast du überhaupt schonmal mit beiden gearbeitet? is ja ne zumutung was du hier vom stapel lässt.

hi Lemmingguana,
dann entschuldige mal !
hab nicht gemerkt dass meine Hinweise so unverschämt waren.

schönes Wochenende
C.

nein hab nicht damit gearbeitet, hab nur vergleichsbilder der 5D I zu meiner kam mit verschiedenen Objektiven gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten