• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive für K100D

Hi zusammen,

Ich habe mir gestern auf einer Fotobörse das (analoge) Vivitar 28-200 3.5-5,3(laut Beschriftung) Macro gekauft. Und es hat auch diesen sc..... P/K-A R-P/K Anschluss. Hab mich dann gewundert warum das Ding nicht auf meine K100D passt und dann einen alten Thread im Pentax allgemein Bereich gefunden. Da dort aber scheinbar niemand drauf aufmerksam geworden ist wollt ich nun in diesem Thread nach Hilfe suchen anstatt ein neues Thema eröffnen zu müssen. Im anderen Thread hiess es dass man diesen zu langen Blendenschieber einfach absägen/feilen kann. Hatte bis jetzt keine Möglichkeit mit dem Objektiv ein foto zu machen um die Qualität zu beurteilen.

Meine Frage ist nun ob es wirklich so einfach ist dieses Ding zu entfernen und ob sich das überhaupt (Wiederverkauf) lohnt da ich die Bildqualität noch nicht testen konnte. Oder hat zufällig jemand dieses Objektiv und weiss ob es eine gute Abbildungsleistung hat?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

MfG

SamVerner

Steht doch schon in dem Thread drinnen wo du auch gepostet hast (Ricoh-Pin) dass man den Pin einfach absägen kann ohne dann mit Einschränkungen zu leben.

Nur die Öffnungen vorher verschliessen, damit dir keine Späne reinfallen.
Ob sich das bei einem alten Superzoom lohnt musst du selbst rausfinden, aber mehr als wie dass du mit einem unbenutzbaren Objektiv dastehst wie jetzt, kann dir eigentlich nicht passieren ;)

Meine Frage ist nun ob es wirklich so einfach ist dieses Ding zu entfernen und ob sich das überhaupt (Wiederverkauf) lohnt da ich die Bildqualität noch nicht testen konnte. Oder hat zufällig jemand dieses Objektiv und weiss ob es eine gute Abbildungsleistung hat?

Ich denke, dass es für einen evtl. Wiederverkauf (welche Werte bzw. Nachfrageumfang erwartest du da überhaupt?) praktisch keine Rolle spielt, da es auch nach der Modifikation noch grundsätzlich auch an alten Kameras verwendbar bleibt.

Hmm, also ich hatte keine Probleme mit dem Ricoh-Pin an einem Tokina. Wo soll der eigentlich hängenbleiben ?

Hallo zusammen!

Eine Frage:

Bekomme ich alle Objektive die auf eine K100D passen, auch auf eine K100D super?
Laut Datenblatt müsste es gehen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe?!

Will mir erst noch eine DSLR zulegen, also nicht über die Frage wundern :-).

Grüße
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten