• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Alte Objektive an neuen Kameras

Voigtländer wurde im Jahre 1756 in Wien von Johann Christoph Voigtländer gegründet, und seit 1849 produzieren sie Objektive in Braunschweig.
Das erste Apo-Lanthar 105 gab es bereits 1952 auch für Nikon S-mount (Sucherkameras wie Leica M).

Derzeit macht Voigtländer offiziell nur mehr zwei manuelle Linsen für Nikon-F (40 mm 1:2 Ultron SL II-S und 58 mm 1:1,4 Nokton SL II-S).
Das sind zwei völlig unterschiedliche Firmen.

Die Firma Voitgländer schloss 1972 für immer die Pforten (Firmengeschichte, wenn's interessiert). Anschließend wurden nur noch die Namensrechte weitergereicht, und seit 1997 befinden sich diese im Besitz von Ringfoto und werden von Cosina in Japan genutzt (die genauen Verbindungen zwischen Ringfoto und Cosina kenne ich nicht).
 
Weiß ich alles, ist aber im Detail hier wohl eher weniger von Interesse.
Es ging mir darum, zu dokumentieren, dass am Gebrauchtmarkt durchaus auch wirklich alte Voigtländer für Nikon erhältlich sind. Unlängst postete ja hier sogar jemand ein Bild von einem Petzval.
Das ist ja hier das Thema.
 
Das war deine Vorschreiberin :)

:lol:

Okay.

Grad entdeckt:
Es gibt ein neues Petzval Art 58 und 80 mm allerdings von Lomography auch für Nikon!
Das schaut durchaus interessant aus.
https://microsites.lomography.com/petzval-80-slr-art-lens/de/
https://microsites.lomography.com/petzval-58-bokeh-control-lens/de/
...sind wir stolz darauf, unser neuestes Porträtobjektiv vorzustellen: die Lomography Petzval 80,5 mm f/1,9 MKII SLR Art Lens. Die New Petzval Art Lens wird mit Nikon F & Canon EF (d)SLRs-Kameras kompatibel und in drei Ausführungen erhältlich sein, darunter satiniertes Messing, schwarz lackiertes Messing und schwarz eloxiertes Aluminium. Eine Advanced Bokeh Control Edition wird auch in schwarz eloxiertem Aluminium mit einem Bokeh-Control-Ring erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt sich immer noch wacker, damit wird sogar dieses Schlachtschiff etwas unauffälliger.
An der Df war das bei mir mit dem 1,4/50er Zeiss Planar im Wechsel meistens drauf.
Grüße
 

Anhänge

Also rein vom Empfinden her, würde mir das Ding an der Df besser gefallen.
:lol:

Das würde aber schon wegen des Auflagemaßes nicht gehen.

Was mir an dem Bild mit dem Heliar nicht so gefällt, ist der silberne Adapter; da gibt es etwas unauffälligere :D

Ansonsten gibt es das Heliar 15mm schon länger in der Version III, welches deutlich bessere Bildergebnisse an den DSLMs erzeugt.
 
Für die Haptik habe ich meine Zeiss-Classic-Armada mit Nikon F Anschluss. Die sind eh nicht zu topen.
Grüße

Hatte ich auch mal, aber die Dinger sind mir heutzutage einfach zu groß und schwer; nicht mehr zeitgemäß.

Bei der Z kann man M-Mount adaptieren; das sind richtig schöne, kleine und sehr gute Linsen (von Leica, Voigtländer, Zeiss ...)
 
Ansonsten gibt es das Heliar 15mm schon länger in der Version III, welches deutlich bessere Bildergebnisse an den DSLMs erzeugt.

Grundsätzlich korrekt. Wie in meinem Beispiel zu sehen schlägt sich die Z6 aber vergleichsweise gut. Viele Leicas und Sonys tun sich mit dem Heliar 2 deutlich schwerer. Bezüglich Schärfe liefert das kleine Ding mehr als gedacht. Dabei passt das Objektiv in die Gegenlichtblende vom Z 24-70 F4. :D

15mm Heliar 2 an Z6 vs. Leica M240:
https://www.l-camera-forum.com/topic/293753-nikon-z-mit-leica-objektiven/page/2/
ab Post 34
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, aber die Dinger sind mir heutzutage einfach zu groß und schwer; nicht mehr zeitgemäß...

Na ja, an Nikon F empfinde ich die als durchaus passend, aber das ist sicher Geschmacksache.

Wegen der Z kaufe ich mir jetzt nicht die M Linsen nochmal, da ich meine Leica M mitsamt den Objektiven in den letzten zwei Jahren vollständig verkauft habe.
An der Z habe ich derzeit sehr viel Freude mit den alten Minolta-Linsen, der Adapter ist auch noch relativ zurückhaltend.
 
Hmmm... - Fisheye muss man mögen; ich mag's nicht. Eins der wenigen Objektive, dessen Anschaffung ich noch niemals in Erwägung gezogen habe.

An "alten" Objektiven benutze ich an der D750 nur eine Palette der älteren AF-Nikkore. Ich hab's auch mit den noch vorhandenen AI-S probiert, aber erstens kann man sich an AF verflixt gut gewöhnen und zweitens vermisse ich dann die Schnittbild-Mattscheibe von früher. Bei manuell scharfstellen guckt mein Auge noch automatisch da hin...
 
...aber erstens kann man sich an AF verflixt gut gewöhnen und zweitens vermisse ich dann die Schnittbild-Mattscheibe von früher. Bei manuell scharfstellen guckt mein Auge noch automatisch da hin...

Ich stelle am AI 2,8 135mm mit live view + Lupe über das Display der D810 scharf. Das klappt ganz gut. Damit bin ich bei Portraits nicht ganz so schnell wie mit AF, aber es geht.
Bei Offenblende 2,8 schärfe ich in Capture One etwas schärfer nach, was sich in der Software aber ganz gut bewerkstelligen lässt.
 

Anhänge

Ich stelle am AI 2,8 135mm mit live view + Lupe über das Display der D810 scharf. Das klappt ganz gut. Damit bin ich bei Portraits nicht ganz so schnell wie mit AF, aber es geht.
Bei Offenblende 2,8 schärfe ich in Capture One etwas schärfer nach, was sich in der Software aber ganz gut bewerkstelligen lässt.

Nettes Bild! Aber kurz nachgefagt, was sind denn das für böse Artefakte(?) am linken Ärmen und sonst auch noch an einigen Stellen im Bild? Vom Verkleinern vielleicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten