• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alt Wiener Ansichten (Sammelthread)

@ aheinz: Nr 2 & 4 :top: besonders Nr 4 mit dem Flugzeug wie ein göttlicher Strahl quer durch!

Auch eine location, die ich unbedingt nochmal machen muss, war erst 1x (Schande als Wiener!!! :eek::() beim UT dort. Da war das Wetter nicht so schön...

Danke! Bei Euch hat es damals ja wenigstens geschneit.
Mein Plan für heuer wären Winterbilder vom Zentralfriedhof, aber bei dem Wetter...

Jedenfalls war ich heute nochmals dort, siehe weiter unten.

Beste Grüße!
Arthur.

Hallo zusammen!

Heute war ich nochmals am Zentralfriedhof.
Das Wetter sorgte für einen ungewöhnlichen Himmel mit ständigem Lichtwechsel - ich musste mich teilweise sputen um in den Sonnensekunden zu meinen Bildern zu kommen :-).
Aber seht es euch selber an...

Ach ja, da es hier nicht dazu passt, Bilder vom Russichen Soldatenfriedhof gibt es anschließend in einem neuen Thread.

Ich hoffe es gefällt und beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Damit dieser schöne Thread nicht stirbt....
War heute bei prächtigem Wetter in Schönbrunn spazieren und habe auch ein paar Bilder mitgebracht die zeigen möchte.

Ein paar mehr gib es auf meiner Homepage: http://www.arthurheinz.eu/

Hoffe sie gefallen! Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.

Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein quick an' dirty Panorama als Nachschlag...

Zuletzt bearbeitet:
...Auch eine location, die ich unbedingt nochmal machen muss, war erst 1x (Schande als Wiener!!! :eek::() beim UT dort. Da war das Wetter nicht so schön...

gefällt mir! Der Schneefall kommt sehr gut und die - farblich super auf das Gebäude abgestimmte - Person macht den Maßstab gut sichtbar und transportiert die Stimmung ... "gottverlassen".

Auch die Bearbeitung mit den leicht entsättigten Farben und der Vignette finde ich hier sehr stimmig. :top:

Freut mich, danke :)

Hier was rezenteres von mir - ein Zunftzeichen-Halter oder wie immer das heißen mag. In meiner Gasse. Sieht man aber sehr häufig, nur die tatsächlichen Zeichen fehlen meistens. Das Wien Museum hat eine große Sammlung davon.

Danke abacus!

Super Link. - Und ich habe auch ein passendes Bild dazu :).

Beste Grüße!
Arthur

Zuletzt bearbeitet:
Danke abacus!

Super Link. - Und ich habe auch ein passendes Bild dazu :).

Beste Grüße!
Arthur

Einer meiner Vorfahren besaß ein Patent für eine Gasbeleuchtung von Nürnberg nach Fürth. Daher ist mir das Thema Gasbeleuchtung nicht ganz unbekannt.

In Wien wurde übrigens das PTI 1818 von Beginn an mit Gaslicht ausgestattet. Aus dem k.k. PTI (Polytechnisches Institut) wurde die TH (Technische Hochschule) bevor diese zur "TU" downgesized wurde. Es gibt noch einige Reste aus der Erbauungszeit für die dies zu lesen vermögen.

Und noch ein Geheimtipp, man/Frau vergleiche einmal das Hauptstiegenhaus des PTI mit dem der ehemaligen Pferdecurenanstalt des Hofarchitekten Amann von 1821-1832, der Tierärztlichen Hochschule.Etwas, was in der einschlägigen Literatur bislang wenig bis keine Beachtung fand, wäre was für Altwiener Innenansichten.

abacus

Ihr habt einen begeisterten Abonnenten mehr mit diesem schönen Thread...:)

Arthurs schöne Stimmungen sind mir besonders ins Auge gefallen - also streckt's Euch - ihr anderen...:D

LG Steffen

Ich hab auch zwei als nicht Wiener...
Engelsstatue

Kein Engel, sondern Statue der geflügelten Siegesgöttin Nike (bzw. Victoria) an der Spitze des Denkmals für Bürgermeister Johann Andreas von Liebenberg, der während der 2. Türkenbelagerung 1683 die Verteidigung der Stadt gegen die Türken organisierte.

http://www.viennatouristguide.at/Ring/Denkmal_Bild/z_liebenberg.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebenberg-Denkmal

Inschrift:
Seinem in äußerster Bedrängnis
durch Mut und Ausdauer
voranleuchtenden Oberhaupte
Das dankbare Wien 1890

IMG_5578m.jpg

20090405_6614m.jpg

IMG_5579m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zwei weitere aus Schönbrunn bei sehr tief stehender Sonne.
Hoffe sie gefallen.

Danke fürs Reinschauen und beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden wirklich durchwegs tolle Bilder von einer wunderschönen Stadt gezeigt!

War vor kurzem auch mal im 1. Bezirk unterwegs und versuche mich auch mal hier zu beteiligen, hoffe es passt zum Thread :o

Zuletzt bearbeitet:
den Mitzieher vom Fiaker am Josefsplatz finde ich :top:
Und das "Wäscheflott"-Bild kommt auch sehr gut. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten